DIE FREITAG-PRESSE (3. MÄRZ 2023)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE FREITAG-PRESSE (3. MÄRZ 2023)
Hier handelt es sich um eine Zusatz-Webseite des Online-Merker. Die Hauptadresse lautet https://onlinemerker.com/

München/ Bayerische Staatsoper
Spielzeitpräsentation am 4.3. um 10 h
Stream
Bayerische Staatsoper/ Link

Kommentar
Spitzentöne – Wann wendet sich das Glück der Denunzianten?
Eine Kleinigkeit? Nicht für die Betroffenen: Der erfolgreiche Kultursommer Semmering sollte kriminalisiert werden. Aber es war nichts. So wie einst in Erl und jetzt erwartbar in Florenz
https://www.news.at/a/spitzentoene-wann-glueck-denunzianten-12934772

Wien
1.3. „Thésée“ konzertant im Theater an der Wien: „Mythologische Liebesverwirrungen“
Médée liebt Thésée, Egée liebt Aeglé, Thésée liebt Aeglé. Heftige Liebesgefühle beherrschen den Athener Königshof, den die Zauberin Médée kräftig aufmischt. 1675 haben der Komponist Jean-Baptiste Lully und sein Librettist Philippe Quinault diese Liebesverwirrungen und -irrungen zur Tragédie en musique „Thésée“ verarbeitet.
http://www.operinwien.at/werkverz/lully/athesee.htm

Wien/Staatsoper
Heldentenor Schager singt zarte Lieder (Bezahlartikel)
Andreas Schager in der Staatsoper, mit Schubert, Schumann – und Heinrich Heine!
https://www.diepresse.com/6257836/heldentenor-schager-singt-zarte-lieder

Wiener Festwochen geben sich handzahm: Programm mit großen Namen
Christophe Slagmuylder präsentiert seinen Nachfolger und lächelt smart: „Ich bin glücklich, dass wir alle glücklich sind“
Die Anwürfe nach der ’22er-Ausgabe – es gab kaum klassisches Sprechtheater, es wurden nur 35.000 Karten aufgelegt und von diesen nur 43 Prozent zum Vollpreis verkauft – dürfte man sich zu Herzen genommen haben: Die Zahl der Produktionen (36) bleibt zwar gleich, aber man bietet 45.000 Karten an. Und die Chancen, diese loszuwerden, sind hoch: Nach der Eröffnung am 12. Mai (Hyung-ki Joo kreiert vor der Kulisse des Rathauses eine lustvolle Show mit Beat-Boxern und Akrobaten) gibt es in den fünf Wochen bis zum 21. Juni viele prominente Namen.
Kurier.at

Wiener Festwochen mit Kabarett, Konzerten und viel Sprechtheater
Erstmals ist auch die Volksoper als Spielort vertreten. Intendant Slagmuylder ist „sehr glücklich“, Wien mit Erfolgen zu verlassen
DerStandard.at

Florenz
Regierungskommissär soll nach Pereira-Rücktritt in Florenz aufräumen
Der als Sanierer bekannte RAI-Manager Carlo Fuortes wird als Nachfolger des Österreichers als Florentiner Opernchef gehandelt.
Kurier.at

Wiener Volksoper: Orchester stellt sich hinter Musikdirektor
Ein anonymer Brief von angeblich „diversen Mitarbeitern“ hatte scharfe Kritik an der internationalen Postenfülle von Omer Meir Wellber geübt.
WienerZeitung.at

München/Bayerische Staatsoper
„Ich bin Pazifist“: Andrei Zhilikhovsky singt an der Bayerischen Staatsoper in „Krieg und Frieden“
Es ist die heikelste Premiere seit Langem. Am 5. März bringt die Bayerische Staatsoper „Krieg und Frieden“ heraus. Sergei Prokofjew vertonte das Roman-Epos von Lew Tolstoi um die unglückliche Liebe zwischen Andrej und Natascha vor dem Hintergrund des napoleonischen Angriffs auf Russland. Ein Stück mit unüberhörbarem russischem Patriotismus. Andrei Zhilikhovsky, Bariton aus Moldau, singt die männliche Hauptrolle.
MuenchnerMerkur

Prokofjew und die Oper(n)
Am Sonntag feiert an der Bayerischen Staatsoper eine Neuinszenierung von „Krieg und Frieden“ Premiere – und BR-KLASSIK überträgt live. Grund genug, sich davor nochmal in das Opernschaffen Prokofjews rein zu wühlen. Am besten zusammen mit Opernredakteur Volkmar Fischer.
BR-Klassik.de.aktuell

Geigerin Lisa Batiashvili im Interview: Jeder Tag ist Frauentag
Erst vor einer Woche, zum Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine, hat sich Stargeigerin Lisa Batiashvili wieder mit den Leidtragenden des Krieges solidarisiert – mit einer spontanen Solo-Performance auf dem Münchner Odeonsplatz. Jetzt kehrt die Georgierin zum Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks zurück: Unter der Leitung von Jakub Hrůša spielt Lisa Batiashvili am Donnerstag, Freitag und Samstag das urgeigerische Violinkonzert von Jean Sibelius, das ihr wie kein zweites ans Herz gewachsen ist.
BR-Klassik.de

Frauen im Orchester:  Kaum Konzertmeisterinnen
Apropos Gleichberechtigung: Der Frauenanteil in den Orchestern ist über die Jahre stetig gestiegen. Bis zum ersten Pult hat sich das allerdings nicht herumgesprochen. Konzertmeisterinnen sind eine seltene Spezies. Warum ist das so?
BR-Klassik.de

Chemnitz
Nur einen Tag zu sehen (am 4. März). Originalbrief von Richard Wagner wird in Chemnitz gezeigt
Chemnitz – Unter Wagnerianern gilt Chemnitz als das „Sächsische Bayreuth“. Aber das Opernhaus spielt nicht nur Opern Richard Wagners. Zur Aufführung von „Lohengrin“ am Samstag zeigt das Theater einmalig einen originalen Brief des legendären Komponisten.
TAG 24

Frankfurt/ Alte Oper
Christian Thielemann und die Wiener Philharmoniker weben in der Alten Oper einen luxuriösen Klangteppich
Christian Thielemann habe ich bislang selten im Konzert erlebt. In der Oper schon gar nicht, da er viel Wagner macht und ich Wagner eher meide. Diese miserablen Texte, die literaturferner nicht sein könnten, dann die fürchterlichen Namen (Wellgunde, Schwertleite, Hunding – ich bitte Sie) und schließlich das ganze Deutschtum drumherum: not my cup of tea, bzw. de gustibus. Ich halte es da eher mit Woody Allen: Höre ich Wagner, bekomme ich Lust, Polen zu erobern.
Von Brian Cooper
Klassik-begeistert.de

Frankfurt
Christian Thielemann in der Alten Oper: Und es ist doch ein Dauerbrenner
FrankfurterRundschau.de

Mit einem Augenmerk auf dem Ungewohnten (Bezahlartikel)
Seit mehr als 20 Jahren arbeiten sie zusammen: die Wiener Philharmoniker und der Dirigent Christian Thielemann. In der Alten Oper Frankfurt waren sie jetzt zu erleben.
FrankfurterAllgemeine.de.net

Immersion: Wenn Kunst alleine nicht mehr reicht
Ein kleiner Rap mit Beethoven – ab sofort möglich im Haus der Musik; erlebe Mozart an dem Ort, an dem er starb – im Steffl im 1. Bezirk in Wien; und in der Marx-Halle, wo man vor wenigen Wochen noch in die Bilderwelten von Monet eintauchen konnte, wird nun Frida Kahlo regieren – oder ihre Kunst oder besser gesagt: der Kommerz rund um ihre Kunst.
WienerZeitung

RSO-Debatte: „Quoten und Klicks sind falsche Parameter“
Peter Paul Kainrath, Intendant des Klangforum Wien, über das geplante Aus für das RSO Wien und andere Sparpläne.
WienerZeitung.at

Salzburg
Revidierte Romantik
Philharmonie Salzburg / Elisabeth Fuchs
DrehpunktKultur.at

München/Isarpilharmonie
Bach zum Staunen
Frank Peter Zimmermann und die Berliner Barock Solisten in der Münchner Isarphilharmonie.
SueddeutscheZeitung.de.muenchen

Leipzig
Leipziger Klanggemälde: Andris Nelsons dirigiert Mendelssohns Paulus
bachtrack.com.de

Kiel
Düsteres Regietheater zu rauschhafter Musik –
Karol Szymanowskis „König Roger“ in Kiel
NeueMusikzeitung.nz.de

Zürich
Dem Tonhalle-Orchester droht ein neuer Tsunami – in Hamburg wird man genau hinsehen (Registrierung erforderlich)
Kent Nagano, Hamburgs Generalmusikdirektor, dirigiert wenige Wochen nach Omer Meir Wellber das Tonhalle-Orchester Zürich. Die Abfolge ist delikat, denn Wellber ist Naganos designierter Nachfolger an der Elbe.
NeueZürcherZeitung.feuilleton

Liege
Eleganz, Video, Schönheit: Ambroise Thomas’ „Hamlet“-Oper in Liège
NeueMusikzeitung.nz.de

Birmingham
Mirga Gražinytė-Tyla: Blitzkarriere am Dirigentinnenpult
NDR.de.Kultur

Eindhoven
Zwei Enden neuer Anfänge: Vox Luminis mit dem Freiburger BarockConsort in Eindhoven
bachtrack.com.de

Sofia
KS Kurt Rydl zum Ehrenmitglied der Oper Sofia ernannt
OTS.at-Pressemeldung

Links zu englischsprachigen Artikeln

Salzburg Festival strips president of public role
The Board of Trustees of the Salzburg Festival decided yesterday to relieve its president Kristina Hammer of respnsibility for press and media. The sole public face of the festival in future will be that of the artistic director Markus Hinterhäuser. There are external concerns that Hinterhäuser already holds too much power, especially in his uncritical support for such Putin-linked artists as Teodor Currentzis.
Slippedisc

Amsterdam
Chaos last night at the Concertgebouw
https://slippedisc.com/2023/03/chaos-last-night-at-the-concertgebouw/

More intimate details of chaos at the Concertgebouw
slippedisc.com2023

Cagliari
Q & A: Conductor Francesco Cilluffo On Wexford Festival Opera & Cilea’s ‘Gloria’ In Cagliari
operawire.com

London
Dated and wasteful: Rusalka, at the Royal Opera House, reviewed
Plus: a new Ariadne auf Naxos and the cult of Patricia Kopatchinskaja explained
spectator.co.u.k.

Rusalka at the Royal Opera House
https://operatoday.com/2023/03/rusalka-at-the-royal-opera-house/

In the Realms of Sorrow review – a ferocious, fearless start to the London Handel festival
TheGuardian.com.music

Diana Damrau, Kristine Opolais, Elīna Garanca & Juan Diego Flórez Lead Carnegie Hall’s 2023-24 Season operawire.com.dianadamrau

New York
Metropolitan Opera 2022-23 Review: Lohengrin Principals and Chorus take the Met’s new production into the heavens.
operawire.com.metropolitanopera

A mesmerizing Yoncheva leads a stellar cast in Met’s “Norma”
NewYork.classical.review

The Metropolitan Opera commemorates the first-year anniversary of the war in Ukraine
seenandheard.international.com

Lincoln Center 2023 Review: Grammy Award-Winning Baritone Will Liverman at Alice Tully Hall
operawire.comin.review

Carnegie Hall’s New Season: What We Want to Hear
The NewYork.Times.com

Sydney
Jordi Savall with Hespèrion XXI (Sydney Opera House)
A glorious, golden night of music making from Jordi Savall and friends that lifted a full-house audience out of its seats and on to its feet.
limelightmagazin.com.au

Ballett/ Tanz

London: Akram Khan’s Creature – back on stage soon and on screen – does not do justice to the subject matter seenandheard.international.com

Ausstellungen/ Kunst

Peter Weibel, ein orgiastischer Redner und Denker, ist tot
Mit Peter Weibel starb die interessanteste Persönlichkeit der Wiener Kunst seit 1945. Er war vieles zugleich – und galt dadurch manchen zu wenig. Seine frühen Aktionen sind ikonisch, seine Lehre war visionär, seine Ausstellungen epochal.
Die Presse.com

Künstler und Medientheoretiker Peter Weibel gestorben
Der Medienkünstler, Theoretiker, Provokateur, Sänger und öffentliche Denker nahm es mit der Wirklichkeit auf. Peter Weibel starb 78-jährig „nach kurzer schwerer Krankheit
DerStandard.at

Galerien: Christy Astuy: Nackte Wände sind einfach sexy
Auf ihren neuen Bildern in der Galerie Gerersdorfer hat sie nix an, aber sich trotzdem nicht für die Kunst ausgezogen.
WienerZeitung.at

Zu wenig für Bild bezahlt? „Bares für Rares“-Deal mit juristischem Nachspiel
Ein „auf höchstens 600 Euro“ geschätztes und für 550 Euro an einen Servus-TV-Händler verkauftes Bild, wechselte für 43.520 Euro den Besitzer. Der betroffene Niederösterreicher hat sich nun zu rechtlichen Schritten entschlossen.
Kurier.at

Film/ TV

„Tàr“: Das Idol wankt
Cate Blanchett brilliert in Todd Fields „Tàr“ als despotische Dirigentin von Weltrang.
WienerZeitung

Was mir die Macht erzählt –
Cate Blanchett als Dirigentin im Kinofilm „Tár“
Neue Musikzeitung/nmz.de

_________

Unter’m Strich

Lawrow und Blinken sprachen erstmals seit Russlands Ukraine-Invasion miteinander
Die G-20-Außenminister trafen einander in Indien. In der Ukraine halten die Kämpfe um Bachmut an. Russland wirft der Ukraine wiederum Angriffe in der Grenzregion Brjansk vor.
Die Presse.com

Wir horten lauter unnütze Dinge und können uns trotzdem nicht trennen von ihnen. Der Historiker Valentin Groebner weiss, warum
Ein Gespräch über Glücksbringer und Kapitalismus.
NeueZürcher Zeitung