DIE FREITAG-PRESSE (19. APRIL 2024)

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Von Belgrad über Linz zu Ö3 und dann an die Staatsoper: Bogdan Roščić wird 60:
Vom Quereinsteiger zum König der Oper
suedtirol.news.it

Wien
Mit Asmik Grigorian zurück ins Theater an der Wien
Intendant Stefan Herheim bringt in der kommenden Saison im Traditionshaus 13 szenische Premieren
DerStandard.at.story

Das Theater an der Wien öffnet bald (Bezahlartikel)
https://www.diepresse.com/18381794/das-theater-an-der-wien-oeffnet-bald

Wien/ Staatsoper
 „Don Giovanni“, Staatsoper, „Leporello schaukelt den Laden“
Ein noch sehr junger Don Juan und ein erfahrener Leporello prägen die aktuelle Aufführungsserie des „Don Giovanni“ an der Wiener Staatsoper: eine etwas ungleichgewichtige „Beziehung“, die die Aufführung nicht so recht zu beleben vermochte.
http://www.operinwien.at/werkverz/mozart/adong37.htm

Starke Frauen und Dackelkot: Was das Gärtnerplatztheater plant
Josef E. Köpplinger stellt mit seinem Team die Premieren der Spielzeit 204/2025 vor
Münchner Abendzeitung.de

Neue Saison am Gärtnerplatztheater München „Bunt, divers, unterhaltsam“
Im Staatstheater am Gärtnerplatz München wurde die Spielzeit 2024/25 präsentiert. Intendant Josef E. Köpllinger setzt wieder auf Diversität und ein buntes Programm. Aber auch die großen Opern kommen nicht zu kurz.
BR.Klassik.de

Studienergebnisse in München:  Machtmissbrauch an Musikhochschulen
In der Vergangenheit sind zahlreiche Fälle von Machtmissbrauch an Musikhochschulen ans Licht gekommen. Nicht zuletzt hat der Fall des ehemaligen Hochschulpräsidenten Siegfried Mauser in München für viel Aufsehen gesorgt. Er wurde wegen sexueller Nötigung verurteilt. Nun stehen die Ergebnisse einer umfangreichen Studie aus – in Auftrag gegeben von der HMTM.
BR.Klasssik.de

Berlin/ Philharmonie
Capuçons edler Celloton adelt das Konzert mit den Wiener Symphonikern
Es ist lange her, dass mir Dvořáks Cellokonzert zuletzt im Konzertsaal vergönnt war. In den 1980er und 1990er Jahren erlebte ich es alle Nase lang mit den besten Solisten der damaligen Zeit, darunter noch Cello-Papst Rostropowitsch  in schon sehr fortgeschrittenem  Alter,  David Geringas, Natalia Gutman,  Mischa Maisky oder Yo Yo Ma. Meine Messlatte liegt insofern sehr hoch um sagen zu können: Mit Gautier Capuçon habe ich nun einen der besten heutigen Cellisten hören dürfen!
Von Kirsten Liese
Klassik-begeistert.de

Nancy
Die Oper “Der Silbersee” von Kurt Weill steht und fällt in Nancy mit dem Schauspieler Benny Claessens
Die “Opéra national de Lorraine, Nancy” zeigt in einer Koproduktion mit “Opera Ballet Vlaanderen”, Kurt Weills “Silbersee” in einer Deutsch-französischen Version. Das Werk ist an sich schon voll mit schwarzem Humor und Unsinn. In der hier vorgeführten, aktualisierten Adaptation von Ersan Mondtag wird dieses noch um ein Vielfaches gesteigert, vor allem mithilfe des belgischen Schauspielers Benny Claessens.
Von Jean-Nico Schambourg
Klassik-begeistert.de

Bonn
Die Oper Bonn bringt mit der Oper “Die Liebe zu den drei Orangen” von Sergei Prokofjew das Publikum zum Lachen
Das Lachen kann viele verschiedene Formen haben: vom Schmunzeln, über’s herzhafte Lachen bis zum nach Luft ringendem Schnauben. Es kann auch durch vieles ausgelöst werden: durch einen guten Witz, genauso wie durch einen schlechten, den man auf dem Rücken anderer erzählt, oder gar durch Schadenfreude. Es ist diese letzte Art von Lachen, die die Geschehnisse in dieser Oper in Gang setzt. Das Lachen und die Freude am Lachen springt bei dieser wunderbaren Inszenierung von Leo Muscato schnell von der Opernbühne auf das Publikum über.
Von Jean-Nico Schambourg
Klassik-begeistert.de

Carinthischer Sommer mit neue Farben für Musiklandschaft Kärntens
Hochkarätige Klassik, Neue Musik, Lesungen und ein Ö1-Kulturpicknick – Intendantin Kayali setzt auf Kooperationen
DerStandard.at.story

Berlin
Iván Fischer bei der Staatskapelle Berlin: Die Katastrophe der vergeblichen Hoffnung
Wie die Menschen nicht aufhören, an einen Waffenstillstand zu glauben: Mahlers Sechste Symphonie a-moll, die „Tragische“, mit der Staatskapelle in der Philharmonie.
Tagesspiegel.de

Hamburg/ Elbphilharmonie
Mahler in der Elbphilharmonie – und ich weine Tränen des Glücks und der Freude
Ich schreie mich gerade heiser vor Begeisterung, „Bravo“ schreie ich „Bravo, Bravo, Bravo“, rasend vor Hingerissenheit, ja, ich vergesse mich geradezu, und ich weiß gerade gar nicht genau, wen ich meine, diesen wahnsinns-eleganten Dirigenten Daniel Harding (der beste Export nach dem Brexit), die Münchner Philharmoniker (der beste Export aus Bayern zur Elbe), oder diese Aufführung von Mahlers 5. (der beste Export – ach was, völlig egal), die sich ALLE bei mir in meiner Musikliebe und meiner Mahler-Liebe ohnehin schon jetzt so ins Gedächtnis eingebrannt hat, dass ich die Notizen wohl gar nicht benötige, und ja, ich bin immer noch heiser!
Von Harald Nicolas Stazol
Klassik-begeistert.de

Köln
Weltklasse in Köln: Elim Chan und das Gürzenich-Orchester Köln versprühen mit Rachmaninow, Wagner und Skrjabin pure Ekstase!
Das Gürzenich-Orchester Köln: Traditionsorchester am Rhein und in den letzten Jahren von stetig steigender Qualität. Seit 2022 gab es bei den Konzerten dieses Orchesters gefühlt einen Höhepunkt nach dem anderen. Auch deshalb überraschte es, dass dessen Programm zuletzt weniger Mut offenbarte, als in den Jahren zuvor. Da ist es natürlich eine willkommene Erfrischung, von diesem Orchester auch wieder Werke präsentiert zu kriegen, die nicht alltäglich deutsche Konzertspielpläne prägen, sondern teilweise sogar zu den vergessenen Klassikern gezählt werden müssen
Von Daniel Janz
Klassik-begeistert.de

Pianist Fazıl Say mit Bachs „Goldberg-Variationen“ im Konzerthaus
Vom ersten Ton an wurde die Aria samt ihren Veränderungen zum Spielplatz, zum Theater, zur Burleske – hochvirtuos, liebevoll, kaum je vulgär
DerStandard.at.story

Berlin
Puccini war der richtige Mann zur richtigen Zeit“
Bertelsmann eröffnet in Berlin eine hochinteressante Puccini-Ausstellung mit Exponaten des Ricordi-Archivs. Helen Müller, Leiterin für Cultural Affairs und Corporate History, im Interview.
concerti.de

Duisburg
Leoš Janáčeks Oper „Jenůfa“ in Duisburg berührt in Tatjana Gürbacas Inszenierung
NeueMusikzeitung.nmz.de

Darmstadt
„Alcina“ am Staatstheater Darmstadt: Männer zu Schmuckstücken
Frankfurterundschau.de

Nancy
Albtraum Zukunft – Ersan Mondtags spektakuläre Inszenierung von Kurt Weills „Silbersee“ ist in Frankreich angekommen
NeueMusikzeitung/nmz.de

Links zu englischsprachigen Artikeln

Wien
Two portraits of Brahms at the Musikverein: Thielemann, Levit and the Vienna Philharmonic
bachtrack.com.de

Berlin
Heads or tails? Iván Fischer conducts Mahler’s Sixth in Berlin
bachtrack.com.de

München
With the BRSO, Sir Simon Rattle gets the orchestra he always wanted
Rattle makes his first visit to D.C. in 20 years with the Munich-based Bavarian Radio Symphony Orchestra
washington.com.de

Venedig
Teatro La Fenice Review 2024: Mefistofele
https://operawire.com/teatro-la-fenice-review-2024-mefistofele/

Ferrara
Teatro Comunale di Ferrara 2024 Review: Orlando Furioso
Mynenko Shines in an Inconsistent Production of Vivaldi’s Masterpiece
https://operawire.com/teatro-comunale-di-ferrara-2024-review-orlando-furioso/

London
The music of pain: Maria Ioudenitch, Stanislav Kochanovsky and the Dresden Philharmonic
bachtrack.com.de

London’s Southbank Centre in 2024-25
https://seenandheard-international.com/2024/04/londons-southbank-centre-in-2024-25/

New York
Before She Became Music’s Greatest Teacher, She Wrote an Opera
Nadia Boulanger’s “La Ville Morte” was repeatedly thwarted by death and World War I, then nearly lost. Finally, it is having its American premiere.
https://www.nytimes.com/2024/04/17/arts/music/nadia-boulanger-la-ville-morte.html

Photos: Get A First Look at EL NIÑO at the Metropolitan Opera
broadwayworld.com.bww.opera

Interview: Ryan Speedo Green Leads the Met Opera Revival of Fire Shut Up in My Bones
He played a different role in the previous version of the show. Now he’s stepping in as the lead.
paybill.com.article

Recordings
Music in Time of War: Debussy and Komitas album review – fascinating collection of composer’s final works
TheGuardian.com.music

Ausstellungen/ Kunst

Kommentar: Das Mumok versinkt in Phrasen und Antisemitismus
Außer einem Banalitätenschwall hatte Fatima Hellberg anlässlich ihrer Inthronisation als Museumsdirektorin nur noch eines einzubringen: Sie hat ein gegen Israel gerichtetes Manifest unterzeichnet
https://www.news.at/a/spitzentoene-mumok-phrasen-antisemitismus-13375447

„Überall Fremde“ in der Hauptschau der Kunstbiennale Venedig
„Stranieri Ovunque – Foreigners Everywhere“ hat der Kurator Adriano Pedrosa seine Hauptausstellung der 60. Kunstbiennale Venedig genannt. „Überall Fremde!“ Wohin sollte dieses Motto besser passen als in die Lagunenstadt, die immer lauter über den wachsenden Touristenstrom klagt, der sich durch die Gassen ergießt? Und jetzt macht noch der globale Kunst-Jet-Set Station und sorgte schon bei der Preview für Stau an den Biennale-Eingängen! Ihm setzt Pedrosa viel Ungewohntes vor.
Trend.at

Film

Kirsten Dunst: Von Spidermans Braut zur Schauspiel-Ikone
In „Civil War“ beweist Kirsten Dunst, dass sie die nächste Oscarkandidatin ist. Ihre spannenden neuen Rollen hat sie auch ihrer Absage an Schönheits-OPs zu verdanken
Der Standard.at.story

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Unter’m Strich

Eine Farce ohne Ende: Die AUA muss raus aus dem Schmolleck
Bei der AUA müsste sich die Politik längst einschalten. Aber leider ist Wahlkampf, niemand will sich mit dem Thema anpatzen. Wird verhandelt? Wird doch nicht verhandelt? Wird vielleicht bald wieder verhandelt? Keine klare Antwort – bei der AUA geht nichts mehr. Jetzt wird sogar darüber gestritten, ob man miteinander spricht. Dabei betonen Unternehmen wie Gewerkschaft, gesprächsbereit zu sein. Eine Farce, die allen Beteiligten schadet.
Kurier.at