DIE FREITAG-PRESSE (18. OKTOBER 2024)

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Wien
16.10. „Fin de partie“, Staatsoper,Premiere „Endspiel“ in der Wiener Staatsoper?
Nein, keine Sorge, die Direktion darf noch ein paar Jahre lang weiter ihrer Arbeit nachgehen. Gemeint ist die Oper „Fin de partie“, die der Komponist György Kurtág nach dem gleichnamigen Theaterstück von Samuel Beckett gefertigt hat. Die Uraufführung ist 2018 in Mailand über die Bühne gegangen, jetzt folgte die Österreichische Erstaufführung.
http://www.operinwien.at/werkverz/kurtag/afindep.htm

Oper als philosophischer Zustand – „Fin de Partie“ von György Kurtág an der Wiener Staatsoper (Bezahlartikel)
NeueMusikzeitung/nmz.de

Wien/ Staatsoper
Kritik – „Fin de Partie“ in Wien. Ein Ende voller Überraschungen
Großartige Sängerinnen und Sänger sowie Simone Young am Pult machen György Kurtágs „Fin de Partie“ in einer behutsamen Inszenierung von Herbert Fritsch an der Wiener Staatsoper zum Ereignis.
Von Walter Weidringer
BR.Klassik.de

„Fin de Partie“: Ein Kreisen um das Nichts (Bezahlartikel)
https://www.kleinezeitung.at/home/18973548/fin-de-partie-ein-kreisen-um-das-nichts

Beckett trifft Kurtág in der Staatsoper zum „Endspiel“
Herbert Fritsch verleiht György Kurtágs Beckett-Vertonung „Fin de Partie“ grotesk-humorige Aspekte, die vokal grandios vertieft werde
DerStandard.at.story

Lachen gegen den Irrsinn der Welt (Bezahlartikel) Regisseur
Herbert Fritsch macht in Wien aus György Kurtágs einziger Oper „Fin de partie“ ein wundervoll leichtes Spiel des Trostes, Simone Young brilliert am Pult.
SueddeutscheZeitung/nmz.de

„Fin de partie“ an der Wiener Staatsoper: Lachen erlaubt im Schattenreich (Bezahlartikel)
https://www.sn.at/kultur/musik/fin-wiener-staatsoper-lachen-schattenreich-166844983

Hoffnungslos, aber nicht ernst: Die Wiener Staatsoper siegt mit diesem „Endspiel“ (Bezahlartikel)
DiePresse.com

Wien
Spitzentöne: Heinz Sichrovsky über die halbe Wiedereröffnung des Theaters an der Wien und die aus ihr folgenden Erkenntnisse
news.at.menschen

Bern
Wie geht Bühnen Bern mit diesem Problemfall um?
Misogynie und veraltete Rollenbilder: «Arabella» hat inhaltlichen Nachholbedarf. Bühnen Bern gelingt jedoch eine überraschende Inszenierung. «Hänsel und Gretel?», raunte eine elegante Besucherin nach der Pause spasseshalber. Wie sehr sie damit den Kern des Abends im Berner Stadttheater getroffen hatte, war ihr wohl gar nicht bewusst. Zu sehen war ein Wald, bühnenhohe Ranken und Äste und ein stilisiertes schwarzes Haus, das getrost als Hexenhäuschen durchgeht.
Oper in Bern: Wie umgehen mit «Arabella» von Richard Strauss? | Der Bund

Linz/ Brucknerhaus
Paukenschlag im Brucknerhaus: Kaufmännischer Leiter plötzlich freigestellt
René Esterbauer, erst seit März kaufmännischer Leiter der LIVA, wurde nun mit einem Paukenschlag freigestellt. Aufsichtsrat prüft Vorwürfe. Es war eigenartig und sorgte für ein Rumoren im Publikum: Beim Zukunftstalk im Brucknerhaus Dienstagabend sollte er die Eröffnungsworte sprechen – und war nicht da. Nun ist klar, warum René Esterbauer – seit März kaufmännischer Leiter der Linzer Veranstaltungsagentur und somit auch des Brucknerhauses – fehlte. Er wurde Mittwochvormittag mit sofortiger Wirkung freigestellt.
Kurier.at

Hamburg/Elbphilharmonie
Drei Klavierkonzerte, zwei Pianisten, ein Orchester und – Alan Gilbert
Aber nun gilt es Alan Gilbert persönlich ins Rampenlicht zu stellen, er, der mit jedwedem Pianisten kann, und nun versuche ich, drei der vergangenen Konzerte ins rechte Licht zu rücken, drei strahlende Konzerte geradezu, denn eines überglänzt das andere.
Von Harald-Nicolas Stazol
Klassik-begeistert.de

Guten Rachmaninow gibt es auch jenseits der Star-Szene: Alexander Yakovlev begeistert mit pianistischer Brillanz in der Elbphilharmonie
Mit seinem souveränen, virtuos brillanten Klavierspiel sorgt auch Alexander Yakovlev in der Hamburger Elbphilharmonie für furiose Applausstimmung! Es müssen eben nicht immer dieselben sein… guten Rachmaninow können eben nicht nur Mikhail Pletnev und Daniil Trifonov. Auch die Neue Philharmonie Hamburg ließ sich in diese berauschende Stimmung hineinreißen und spielte einen brillierenden Brahms!
Von Johannes Karl Fischer
Klassik-begeistert.de

BR-KLASSIK: Viva Puccini Ein Leben für die Oper
Sonntag, 24.11.2024
10:00 bis 11:00 Uhr. Video demnächst in der Mediathek verfügbar
BR Fernsehen. Deutschland 2024
BR-Klassik.de

Interview mit Nicolò Umberto Foron: Als Dirigent muss man auf das Publikum zugehen
Der junge deutsch-italienische Dirigent Nicolò Umberto Foron ist derzeit Assistant Conductor des London Symphony Orchestra und des Ensemble Intercontemporain. Darüber hinaus arbeitete er bereits mit namenhaften Orchestern wie dem Mozarteum Orchester Salzburg und der Mendelssohn-Akademie des Leipziger Gewandhausorchesters zusammen und assistierte Dirigenten wie Antonio Pappano, Andris Nelsons oder Lorin Maazel. Vor einem Konzert der Deutschen Stiftung Musikleben in der Hamburger Elbphilharmonie sprach der ehemalige Stipendiat mit klassik-begeistert über seine Kommunikation mit dem Publikum, die Laufbahn aufs Dirigentenpult und natürlich den Hype um den teuersten Konzertsaal der Welt!
Von Johannes Karl Fischer
Klassik-begeistert.de

Paris
Verdi-Requiem in Paris: Unter Riccardo Mutis Stab beben die Wände
Es gibt wohl keinen Zweiten, der mit Verdis Requiem derart identifiziert wird, es vergleichbar bewegend von der Bedeutsamkeit des Textes erfasst, an die Nieren gehen lässt. Es ist Riccardo Mutis absolutes Paradestück. Unzählige Male hat er es mit den verschiedensten Spitzenorchestern dirigiert, und jedes Mal vollbringt er das Kunststück es entstehen zu lassen, als dirigiere er es zum ersten Mal. Wie auch nun mit dem Orchestre National de France in Paris
Von Kirsten Liese
Klassik-begeistert.de

Elan und Spielfreude mit den jungen Stars im Musikverein (Bezahlartikel)
Seong-Jin Cho am Klavier und die Wiener Symphoniker unter Leitung der Dirigentin Elim Chan: innere und äußere Effekte für Beethoven und Rachmaninow.
DiePresse.com

Münster
Traurigschönes Märchen in Münster: Humperdincks „Königskinder“ (Bezahlartikel)
NeueMusikzeitung/nmz.de

Märchenjuwel aus Härte und Liebe
Engelbert Humperdincks „Königskinder“ erweist sich als wunderbares Mittel wider die Zeitphänomene der digitalen Entfremdung – und für den wichtigen Glauben an das Gute.
https://www.concerti.de/oper/opern-kritiken/theater-muenster-koenigskinder-16-10-2024/

News
Nach Krebsdiagnose: Justus Frantz kündigt Abschiedstournee an
https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/justus-frantz-abschiedstournee-100.html

Links zu Englischsprachigen Artikeln

Berlin
Staatsoper Unter den Linden, Berlin, 9 October 2024: Giuseppe Verdi: Nabucco
Successful productions of Verdi’s operas are rare. The directors often lack the right approach to the work, as was widely complained about the recent Don Carlo at the Vienna State Opera, directed by Kirill Serebrennikov. What’s more, the music often comes under fire because conductors abuse the composer in order to make it more effective for the audience. They octave notes so that singers can shine in the high register, cut passages so that pieces are not too long, ignore the composer’s exact performance markings, and misinterpret accompanying figures as lively humtatas when, if interpreted correctly, they should sound as serious as, say, the accompaniment to songs by Franz Schubert. The brilliant Verdi conductor Riccardo Muti has often complained about this and has put it right in his interpretations. But as the productions became more and more adventurous, he withdrew more and more from the opera business. Last autumn, however, he conducted Nabucco again in Ravenna in a semi-staged performance that was exemplary and as good as it gets. The new Nabucco in Berlin, the first premiere of the season at the Staatsoper, does not come close in many details, but it seems a stroke of luck, because here, for once, scenery and music go hand in hand, there is no distracting actionism on the stage, the stage does not radiate ugliness, and the singing and music are respectable.
Von Kirsten Liese
Interclassical.com

Wien
From Hungary with love: Iván Fischer and the Budapest Festival
>Orchestra glow in Brahms
bachtrack.com.de

Hamburg
Nagano conducts Castorf’s expert Boris Godunov in Hamburg
seenandheard.international.com

Bremerhaven
In Bremerhaven’s Turandot, the plot is the princess’ drug-induced hallucination
seenandheard.international.com

London
English National Opera’s The Turn of the Screw weaves a spooky spell — review (Subscription required)
Murky staging of Britten’s opera at the London Coliseum leaves questions tantalisingly unanswered
https://www.ft.com/content/71868278-c6b5-4c57-89f2-428f859a4e71

New York
Music, poetry and Spanish history in graceful motion in Met’s “Ainadamar”
NewYork.Classical.review.com

Review: ‘Ainadamar’ Fills the Met Opera Stage With Flamenco
Osvaldo Golijov and David Henry Hwang’s opera, inspired by the life of Federico García Lorca, arrived at the Met with a dizzying blend of styles.
https://www.nytimes.com/2024/10/16/arts/music/met-opera-ainadamar-review.html

At the Met, Golijov’s ‘Ainadamar’ paints a dreamlike portrait of Lorca
Deborah Colker’s entrancing production of Golijov’s “opera in three images” leans into poetry and motion.
washington.post.com

Magdalena Kuźma Wins Kosciuszko Foundation’s 2024 Marcella Sembrich International Voice Competition
operawire.com

Philadelphia Orchestra delivers a magnificent Mahler Third at Carnegie Hall
bachtrack.com.de

Melbourne
Eucalyptus: The Opera review – luminous adaptation shimmers and pulsates with rhythms of bush
TheGuardian.com.stage

Feuilleton
Q & A: Italian Baritone Bruno Taddia On His Role as Licinius in Spontini’s ‘La Vestale’
Highlighting Taddia’s Premiere at the Pergolesi Spontini Festival in Jesi
operawire.com

Ballett/ Tanz

Isabel Lewis und Rio Rutzinger leiten ab 2025/26 das Tanzquartier Wien
Das Duo will in Wien eine einladende Atmosphäre für Tanz- und Performancekulturen schaffen
DerStandard.at.story

Tanzquartier-Wien GmbH: Veronica Kaup-Hasler präsentiert die neue Leitung
Isabel Lewis & Rio Rutzinger übernehmen die künstlerische Intendanz, Gerda Saiko wurde als kaufmännische Geschäftsführerin bestellt. Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler präsentierte am heutigen Mittwoch, den 16. Oktober, die neue Leitung der Tanzquartier Wien-GmbH (TQW): Isabel Lewis & Rio Rutzinger werden als künstlerische Intendanz das TQW ab der Saison 2025/26 gemeinsam mit Gerda Saiko als kaufmännische Geschäftsführerin, deren Bestellung bereits Anfang September kommuniziert worden ist, leiten.
OTS.at

Zürich
Ballettpremiere in Zürich: Das bisschen Multitasking macht sich von allein (Bezahlartikel)
Noch ein getanztes Biopic: Cathy Marstons Handlungsballett „Clara“ scheitert in Zürich am Beziehungsdreieck zwischen Clara und Robert Schumann und Johannes Brahms.
FrankfurterAllgemeine.net

London
The Royal Ballet are on great form in Wheeldon’s phantasmagorical Alice’s Adventures, but it’s too long
seenandheard.international.com

Sprechtheater

Caroline Peters: Heimkehr ins Auge des Sturms
https://www.news.at/menschen/caroline-peters-heimkehr-ins-auge-des-sturms

Heimkehr mit Hindernissen: „Odyssee“ am Landestheater Salzburg
Nuran David Calis, künftig Schauspielchef in Salzburg, feiert die Entrücktheit des antiken Epos von Homer
DerStandard.at.story

Salzburger Stier 2025 geht an Kabarettist Alex Kristan
Weitere Preise gehen an Till Reiners aus Deutschland und die Schweizerin Lisa Christ
DerStandard.at.story

Literatur/ Buch

Meisterin des Morbiden: Autorin Evelyn Grill 82-jährig gestorben
Die österreichische Autorin Evelyn Grill ist am Dienstag (15. Oktober) im Alter von 82 Jahren in Bad Goisern gestorben. Das gab Alexandra Millner vom Germanistik-Institut der Universität Wien, die 2023 ein Sonderheft der Literaturzeitschrift „Die Rampe“ über Grill herausgegeben hatte, am Mittwoch gegenüber der APA bekannt. 1994 erlangte Grill mit der Erzählung „Wilma“ Bekanntheit, ihr Roman „Vanitas oder Hofstätters Begierden“ wurde 2005 für den Deutschen Buchpreis nominiert.
Kurier.at

Medien

Österreich
Schweizer 20-Minuten-Gruppe steigt bei Gratiszeitung „Heute“ aus
Fokus auf Wachstumsprojekte in anderen Märkten. Bisherige Mitgesellschafter übernehmen Anteile
Kurier.at

Politik

Analyse: 10.000 nordkoreanische Soldaten gegen Ukraine? Was dafür, was dagegen spricht
Dass Nordkorea Russland seit Längerem mit Waffen und Munition unterstützt, ist seit einiger Zeit bewiesen. Seit Wochen machen Berichte die Runde, wonach Nordkorea Soldaten nach Russland schicke, um in der Ukraine zu kämpfen. War Anfangs von 3.000 die Rede, so sollen es mittlerweile 10.000 sein. Verifiziert sind diese Berichte vorerst nicht, auch finden sich in diversen ukrainischen wie russischen Militärblogs keine Videos gefallener oder gefangener nordkoreanischer Soldaten. Für einen Krieg mit einem dermaßen transparenten Gefechtsfeld ist die Beweislage derzeit also mehr als dürftig – dennoch spricht der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij von 10.000 Nordkoreanern, die auf den Kampf vorbereitet würden und beruft sich dabei auf Geheimdienste. Russland wolle „seine Lücken schließen wollen“, hieß es.
Kurier.at

Österreich
Kickl am Abstellgleis? Koalitionspoker: Dezente Annäherung von SPÖ an ÖVP
Die Regierungsbildung verläuft weiter eher schleppend. Während es bereits ein konstruktives Sondierungsgespräch zwischen ÖVP-Chef Karl Nehammer und SPÖ-Chef Andreas Babler gab, soll am Freitag FPÖ-Chef Herbert Kickl mit Babler sprechen.
https://www.krone.at/3563187

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Unter’m Strich

Wien
Keine Weiterführung. FMA sperrt Wiener Bank mit sofortiger Wirkung zu
Die Finanzmarktaufsicht (FMA) hat der European American Investment Bank (Euram) mit sofortiger Wirkung die Fortführung des Geschäftsbetriebs untersagt. Das Geldhaus wird damit ein Fall für die Einlagensicherung, wie die Behörde am Mittwoch in einer Aussendung mitteilte – diese deckt im konkreten Fall 37,6 Millionen Euro ab. Sie begründete den Schritt mit unzureichenden Plänen für die Selbstabwicklung, welche die Bank nach einer außerordentlichen Hauptversammlung am Dienstag vorgelegt hatte. Die FMA hatte die Eigentümer der Bank vor zwei Alternativen gestellt: Eine Kapitalerhöhung über 25 Millionen Euro vorzunehmen oder eine geordnete Selbstabwicklung zu beschließen. Daraus wird nun aber nichts, da eine erfolgreiche Abwicklung nicht „schlüssig und plausibel“ dargestellt worden sei, schreibt die FMA.
https://www.krone.at/3561540

Österreich
Bombendrohungen: Tatverdächtiger wieder auf freiem Fuß
Der Schweizer (20) wurde aus der Haft entlassen
oe24.at