DIE FREITAG-PRESSE (17. MÄRZ 2023)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE FREITAG-PRESSE (17. MÄRZ 2023)
Hier handelt es sich um eine Zusatz-Webseite des Online-Merker. Die Hauptadresse lautet https://onlinemerker.com/

Salzburg/ Osterfestspiele 2024 -Programm
Vor mir der Süden …
… so heißt eine filmische Hommage an Pier Paolo Pasolini und sein Italien. Johann Wolfgang von Goethe macht mit seinem großen Reisebuch durch dieses Land aus dem griechischen Arkadien seinen Sehnsuchtsort. Uns alle eint das Verlangen nach dem Süden, nach Sonne, Licht und weiten Horizonten. Und so unternehmen wir zu den Osterfestspielen Salzburg 2024 eine musikalische Reise durch Italien, der Wiege der Oper.
https://osterfestspiele.at/programm-2024

Salzburg/ Osterfestspiele. Programm 2024
Youtube

Jetzt erst recht: Anna Netrebko singt 2024 bei den Salzburger Osterfestspielen
Dass sie für viele als unerwünschte Person gilt, ist Intendant Nikolaus Bachler egal. Er verpflichtete Anna Netrebko 2024 für die Salzburger Osterfestspiele. An der Seite von Jonas Kaufmann singt sie in „La Gioconda“.
MuenchnerMerkur

Osterfestspiele 2024. Hauptwerk: „La Gioconda“
Kronen Zeitung

Salzburger Osterfestspiele 2024: Anna Netrebko kommt zurück
BR-Klassik.de

Festspiele der Überraschung
Nikolaus Bachler zeigt einen All-Star-„Tannhäuser“, 2024 kommt Anna Netrebko.
Wiener Zeitung

Wien
Live-zeitversetzt aus der Wiener Staatsoper: Barrie Koskys Inszenierung von „Le nozze di Figaro“ am 17. März in ORF 2
ots-Presseaussendung

Hamburg
Zuschauer stören Puccini-Premiere „Il trittico“ in Hamburg

An der Hamburgischen Staatsoper hat Puccinis dreiteiliges Werk „Il trittico“ Premiere gefeiert. Regisseur Axel Ranisch hat die drei grundverschiedenen Stücke mit einer von ihm erfundenen Rahmenhandlung verbunden. Diesen Kniff fanden aber nicht alle im Publikum gelungen.
NDR.de

Rentner stören Puccini-Premiere in der Staatsoper Hamburg – oder: Rentner rocken die Oper
Die Inszenierung von Axel Ranisch an der Staatsoper war eigentlich gar nicht so modern, dass sie ältere und alte Zuschauer zur Rage hätte bringen müssen. Sie ist ästhetisch, witzig bis düster, mit ausgezeichneter Personenführung, mit Tiefe, mit Raum, mit Psyche, mit Ästhetik. Primär ging es um drei Filmklips, in denen bekannte Schauspieler ein fiktives Setting entwarfen. Das dauerte manchen der betagteren HERRschaften (nur Männer schrieen sich den Frust vom Halse, Frauenstimmen waren nicht zu vernehmen) zu lange. „Aufhören!“, „Wir sind in der Oper!“ und „Das ist ja wie eine Generalprobe“ skandierten Rentner und Pensionäre – vor allem von den etwas preiswerteren Plätzen.
Klassik-begeistert.de

Kritik – „Il trittico“ in Hamburg Proteste an der Staatsoper
Proteste in Hamburg: Manche Zuschauerinnen und Zuschauer fühlten sich gestört durch das, was Regisseur Axel Ranisch aus Puccinis „Il trittico“ gemacht hat. Die Folge: Sie störten selbst. Unser Kritiker findet das unmöglich. Zur Inszenierung meint dagegen: Herrlich war’s!
BR-Klassik.de

Zwischenrufe: Publikum stört Trittico-Premiere
Mopo.de.rausgehen

Österreich/ Orchesterkrise
RSO-Wien-Chefin Alsop: „Niemand hier ist überbezahlt – nicht einmal ich!“
Chefdirigentin Marin Alsop ärgert sich im Interview, dass das einzige Rundfunkorchester Österreichs eingespart werden soll
DerStandard.at.story

Komponistin Farzia Fallah im Interview „Es gibt im Iran einen großen Enthusiasmus für Musik“
Aufgewachsen ist sie im Iran, seit 2007 lebt Farzia Fallah in Deutschland. Jetzt bekommt die Komponistin den Deutschen Musikautorinnenpreis. Im Interview mit BR-KLASSIK spricht sie über die Lust auf Kultur, die im Iran sehr stark sei.
BR-Klassik.de

Sommereggers Klassikwelt 177: Der geniale Klavierbegleiter Gerald Moore war nie zu laut
Dem Briten Gerald Moore gelang es in beispielhafter Weise, die Rolle des Klavierbegleiters für Sänger vom unauffälligen Helfer zum adäquaten Partner zu entwickeln.
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de

Wien/ Musikverein
Beobachten, Untersuchen, Anschauen, Entfalten – Mark Andre ist „Komponist im Fokus“ beim Wiener Musikverein NeueMusikzeitung/nmz.de

Hadelich und Viotti: Große Musik
Noch einmal live im Musikverein: Der Geiger Augustin Hadelich feierte seinen Musikvereins-Einstand mit einer phänomenalen Wiedergabe von Alban Bergs Violinkonzert.
https://www.diepresse.com/6263866/hadelich-und-viotti-grosse-musik

Berlin
„Così fan tutte“: Hunger auf mehr (Bezahlartikel)
Kirill Serebrennikows brillante Inszenierung von „Così fan tutte“ an der Komischen Oper Berlin
DieZeit.de

Regensburg
Neuer Generalmusikdirektor in Regensburg
Der Norweger Stefan Veselka wird zur kommenden Spielzeit Chefdirigent des Philharmonischen Orchesters Regensburg.
SueddeutscheZeitund.de.bayern

Schwerin
Schwerin: Leoš Janáčeks „Schlaues Füchslein“ in einem Weltuntergangsszenario
NeueMusikzeitung/nmz.de

Bozen
Winterreise: Mit Schubert unterwegs zu den Grenzen des Pop
suedtirol.news.it

Amsterdam
„Animal Farm“ als Oper : Dann legen die Schweine ihre Masken ab
FrankfurterAllgemeine.net

Der Wiener Walzer-Klang ist anscheinend nicht nur den Philharmonikern vorbehalten“
Janoska-Ensemble. Ganz fein und konventionell noch die ersten Noten, dann zünden die vier Solisten den Turbo. Aus freudig wird feurig, die Bühne explodiert nahezu vor Energie! Mozart voller fetziger Improvisation, so macht diese Musik erst richtig Spaß.
Von Johannes Karl Fischer
Klassik-begeistert.de

Blu Ray-Rezension
Karajans „Don Carlo“ von 1986: auch damals war nicht alles Gold, was glänzte
Die Sängerbesetzung versammelte die damalige Creme der Opernszene, Idealbesetzungen in allen Rollen gab es aber auch damals selten. Diese Zeitreise in das Jahr 1986 ist aber in jedem Fall interessant, speziell den Mythos Herbert von Karajans kann man in seiner Doppelfunktion als Regisseur und Dirigent kritisch überprüfen.
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de

Links zu englischsprachigen Artikeln

München
Q & A: Mary Bevan on Her Bayerische Staatsoper Debut in Cavalli’s ‘Calisto’
operawire.com

Paris
Opera de Paris 2022-23 Review: Hamlet
https://operawire.com/paris-opera-2022-23-review-hamlet/

Amsterdam
Dutch National Opera Forward Festival 2023 Review: Ändere die Welt!
Beriso & Van Berckel Offer An Optimistic Take On How To Change The World
operawire.com.amsterdam

London
Royal Opera House 2022-23 Review: Turandot Sleepiness Peaks Early in this Wan Reprisal of a 1984 Production operawire.com.operaroyal

Nightmares dressed as daydreams: Respighi and Ravel at the Royal College of Music
bachtrack.com.de

Cinderella man: Tom Pye on designing sets for Covent Garden
bachtrack.com.de

Guys and Dolls, Bridge Theatre review
– exuberant new production of the 1950 masterpiece Nicholas Hytner and a crack cast deliver a fresh take on the classic musical
Theartsdesk.com

There is no one with power to fight for classical music at the BBC now.
It’s as if Herod runs the creche Savage cuts to the orchestras and BBC Singers suggest a cadre of bosses has forgotten what public service broadcasting is
TheGuardian.com

Leeds
Opera North’s first Ariadne auf Naxos is positively ‘Comic, heroic and romantic’
seenandheard.international.com

Salt Lake City
Utah Opera paints a grim world in Verdi’s powerful “Rigoletto”
uthaarts.review.com

Los Angeles
Zubin Mehta Leads LA Phil in Radical Works From Two Centuries
For different reasons, Ancient Voices of Children and Symphonie fantastique challenged the conventions of their times.
sfcv.org.articles

Tokyo
A visually spectacular and strongly sung Hoffmann in Tokyo
bachtrack.com.de

Recordings
Matthew Locke: Psyche – A Major Baroque Opera in English Receives a Stylish Recording
artfuse.org

Ballett / Tanz

London – Seeta Patel’s The Rite of Spring: always compelling and beautiful
bachtrack.com.de

Ausstellungen/ Kunst

Banksy-Bild auf Haus in England aufgetaucht – und zerstört
Ein Bub schaut aus dem Fenster, neben ihm eine Katze: „Morning Has Broken“ heißt das Werk, das Banksy auf ein baufälliges Haus aus dem 16. Jahrhundert sprayte. Nun wurde es abgerissen.
Die Presse.com

Medien/ TV

Deutschland
Gesamte „Bild“-Chefredaktion muss gehen
Der Axel-Springer-Verlag teilt mit, dass die Chefredaktion von Deutschlands größter Boulevardzeitung „verkleinert und neu geordnet“ wird.
DiePresse.com

—————–

Unter’m Strich

SPÖ-Streit im ORF: „Willi Wunderwuzzi“ saß nicht am Runden Tisch
Die Führungsdebatte in der SPÖ zwischen Rendi-Wagner und Doskozil setzte sich am Mittwoch auch in der ORF-Live-Diskussion fort. Sie wollen einander „vorerst“ nichts über die Medien ausrichten, meinten Pamela Rendi-Wagner und Hans Peter Doskozil. Diese Botschaft aus der SPÖ richtete Armin Wolf in der „ZiB 2“ aus. Peter Filzmaier bezeichnete das als verpasste Chance, im TV-Studio Geschlossenheit zu zeigen.
Kurier.at

Österreich/ Regionale Reform
Neue „Augen und Ohren“ für Staatsschutz
Der Staatsschutz wird auf Länder- und regionaler Ebene neu aufgestellt. Die bisherigen Landesämter für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) werden zu Landesämtern für Staatsschutz und Extremismusbekämpfung (LSE) und werden aufgewertet. Zusätzlich sind „Staatsschutzsensoren“ geplant, die laut Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) als „Augen und Ohren“ in den Regionen fungieren sollen.
https://orf.at/stories/3308826/

Ukrainischer Kriegsreporter : Bachmut: „Jeder Ukrainer hat Zweifel“
Die Ukraine kann Bachmut trotz immensem Druck der russischen Truppen verteidigen. Doch die Zweifel an Kiews Militärstrategie wachsen – so sehen Militärexperten Kiews Taktik.
ZDF.de

Frontalangriff des US-Botschafters auf die Schweiz alarmiert Aussenpolitiker: «Die Reputation der Schweiz leidet dramatisch»
In der scharfen Kritik des amerikanischen Diplomaten Scott Miller sehen Parlamentarier eine neue Stufe der Eskalation. Und sie befürchten, dass der Druck auf die Schweiz weiter zunehmen wird.
Neue Zürcher Zeitung

«Fallen jetzt die Dominosteine?»: Blackrock-Chef Larry Fink warnt nach dem SVB-Kollaps vor weiteren Risiken im Finanzsystem
Der Chef des weltgrössten Vermögensverwalters hält das globale Finanzsystem für besser aufgestellt als bei der Krise 2008 – er sieht aber die Möglichkeit für neue Verwerfungen.
Neue Zürcher Zeitung