DIE FREITAG-PRESSE (12. MAI 2023)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE FREITAG-PRESSE (12. Mai 2023 )
Hier handelt es sich um eine Zusatz-Webseite des Online-Merker. Die Hauptadresse lautet https://onlinemerker.com/

Die Wiener Festwochen werden am Freitag musikalisch am Rathausplatz eröffnet
Die „Visitenkarte der Festwochen“ wird vom koreanisch-britischen Pianisten und Komiker Hyung-ki Joo gestaltet und live in ORF 2 und 3sat übertragen
DerStandard.at.story

Wien
Volksoper zeigt „Lustige Weiber von Windsor“ aus „der weiblichen Perspektive“. Bezahlartikel
Regisseurin Nina Spijkers über ihre Inszenierung von Nicolais „Lustige Weiber“ an der Wiener Volksoper (Premiere ist am 13. 5. 2023).Der Name Otto Nicolai ist vor allem mit zwei Ereignissen konnotiert. Mit der Gründung der Wiener Philharmoniker im Jahr 1842 sowie (nebst anderen Werken) mit seiner komisch-fantastischen Oper „Die lustigen Weiber von Windsor“. An der Wiener Volksoper zeigt die niederländische Regisseurin Nina Spijkers ab Samstag ihre Deutung des Werkes – als „ein Theater auf dem Theater, bei dem wir nichts auslassen“.
Kurier.at

Graz/ Musikverein für Steiermark
Igor Levit in Graz: Musik für die Reise nach innen
Das Programm mit Musik von Johannes Brahms, Fred Hersch, Richard Wagner und Franz Listzt war sehr apart. Starpianist Igor Levit hinterfragte vor ausverkauftem Haus das Wesen des Virtuosen.
KleineZeitung.at

St. Margarethen
„Carmen“: So aufwendig wie noch nie
Es soll das aufwendigste Bühnenbild werden, das im Steinbruch St. Margarethen je geboten wurde: Auf sechs riesigen Drehbühnen werden derzeit die Kulissen für die heurige „Carmen“-Produktion von „Oper in Steinbruch“ angebracht.  Sehen Sie eine Fotozeile mit 32 Fotos
https://burgenland.orf.at/stories/3206752/

Berlin
Jonas Kaufmann setzt auf Yoga, Wasser und Singen
Tenor Jonas Kaufmann präsentiert auf der Waldbühne Berliner Tonfilm-Schlager der 1920er- und 1930er-Jahre. Jonas Kaufmann setzt sich ans Kopfende eines schmucklosen Sitzungstisches in der Villa im Olympiapark. Er strahlt. Die Sonne scheint, die Waldbühne ist von hier fußläufig erreichbar. Dort wird das Berliner Konzert des Startenors am 8. Juli stattfinden.
BerlinerMorgenpost

Hamburg/ Staatsoper
Ein langanhaltend umjubelter Tannhäuser überzeugt in der Hamburgischen Staatsoper
Klaus Florian Vogt war der am Ende umjubelte Held dieser Aufführung, ebenso wie Michael Volle, der einen von der Stimmkraft her ebenbürtigen, fast hochdramatischen Wolfram sang. Die Krone des Schöngesangs beim Wettbewerb im zweiten Aufzug gebührte allerdings dem von Dovlet Nurgeldiyev gesungenen Walther von der Vogelweide. Nie habe ich einen schöneren Gesangsvortrag bei Tenören dieser Partie gehört.
Von Dr. Ralf Wegner
Klassik-begeistert.de

Lwiw/Lemberg
Glanzvolle Premiere im ukrainischen Opernhaus. Lwiw/Lemberg steht im Visier russischer Raketen
Die prachtvolle Lemberger Nationaloper aus dem Jahr 1900 mit ihrer an die Wiener Staatsoper erinnernden Fassade, ihrer eleganten Freitreppe, Plüsch, Karyatiden und reich vergoldeter Stuckatur erstrahlt nach wie vor im Glanz der K.u.K. Monarchie – und jetzt hat, in diesem makellos instandgehaltenen Opernhaus im Zentrum der ukrainischen Stadt Lwiw inmitten in dieses gnadenlosen Kriegs eine Opernpremiere stattgefunden: Yevhen Stankovych – der 80-jährige vielleicht prominenteste Komponist der Gegenwart in der Ukraine – „Furchtbare (Schreckliche) Rache“, beruhend auf Nikolai Gogols Kurzgeschichte.
Von Dr. Charles E. Ritterband
Klassik-begeistert.de

Wien/ Musiktheater an der Wien
Aufführung einer musikalisch-plakativen Oper auf Weltklasseniveau
Da hätten die Intendanten aufmerksam lauschen können und vor allem müssen; schon lange waren nicht mehr so viele beeindruckende Sänger zusammen auf einer Bühne zu erleben!
Von Herbert Hiess
Klassik-begeistert.de

Wien
Das Orchester der Scala und der Sensenmann (Bezahlartikel)
Riccardo Chailly wählte für das Gastspiel mit seinen Mailänder Filarmonici ein russisches Programm.
DiePresse.com

Erl
Intendant Bernd Loebe verlässt Tiroler Festspiele Erl mit Sommer 2024
Gespräch über Spielzeit 2024/2025 fand offenbar nicht statt
DerStandard.at.story

Der Intendant der Tiroler Festspiele Erl, Bernd Loebe, wird mit Ende der Sommersaison 2024 Abschied nehmen
Eine Sprecherin der Festspiele bestätigte der Apa einen Bericht der „Tiroler Tageszeitung“ (Donnerstagsausgabe). Bei der Programmpressekonferenz im März war von einem fixen Abgang spätestens 2025 die Rede gewesen, über die Spielzeit 2024/25 sei man noch im Gespräch, hatte Loebe damals erklärt.
WienerZeitung.at

Berlin
Sensationsfund in Neapel: Berliner Operngruppe bringt verschollene Donizetti-Oper ins Konzerthaus
180 Jahre lang war Donizettis Oper „Dalinda“ verschwunden. Jetzt wurde sie in einer italienischen Bibliothek entdeckt – die Welturaufführung findet in Berlin statt.
Tagesspiegel.de.berlin

Berlin
Start des Klavierfestivals Berlin: Nikolai Lugansky spielt Rachmaninow
Das Klavierfestival Berlin ist eine privat organisierte und finanzierte Initiative. Diesmal steht eine Hommage an Sergej Rachmaninow im Mittelpunkt der Konzertreihe.
Tagesspiegel.de

München
Warten als Lebenssinn und Schutz: Hosokawas Hanjo an der Bayerischen Staatsoper
bachtrack.com.de

Sopranistin Emma Kirkby: Auf Spurensuche in der Renaissance
BR-Klassik.de

Schwebende Geistermusik
Sopranistin Regula Mühlemann taucht mit ihrem Programm „Fairy Tales“ in die Welt der Fabelwesen – und nimmt ihr Publikum im Prinzregententheater mit.
SueddeutscheZeitung.de

Leipzig
Mahler Festival Leipzig 2023 Zehn Symphonien, zehn Orchester
BR-klassik.de

»Mahler geht auch emotional ins Extreme«
Tobias Niederschlag im Gespräch über das zweite Leipziger Mahler-Festival
kreuzer-leipzig

Frankfurt
Spielplan der Oper Frankfurt : Bekanntes und viel Entdeckenswertes
Für die nächste Saison der Oper Frankfurt hat Bernd Loebe einen für seine Intendanz bezeichnenden Spielplan zusammengestellt: mit bekannten und vielen unbekannten Werken
FrankfurterAllgemeine.com

Frankfurter Oper hat in der neuen Spielzeit 450 Veranstaltungen
Generalmusikdirektor Guggeis feiert Debut
Frankfurt-live.com

Dresden
Ein Sachs ohnegleichen: Die Meistersinger von Nürnberg in Dresden
bachtrack.com.de

CD-Rezension
Symphonisches vom chronisch unterschätzten Max Bruch
Max Bruch hätte es verdient, besser wahrgenommen zu werden. Die dankenswerte CD-Edition enthält einen sehr guten Textbeitrag von Eckhardt van den Hoogen, in dem man viel über den Komponisten erfährt.
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de

Links zu englischsprachigen Artikeln

Lviv
Soldiers, sirens and a ‘sign of hope’ as Ukrainian opera premieres in Lviv
After an unplanned intermission, opera based on Gogol’s The Terrible Revenge swerves its tragic ending TheGuardian.com.world

London
Exaltation from the London Philharmonic Orchestra and Choir fit for a King
operatoday.com

Pavel Kolesnikov, Samson Tsoy, QEH review
– piano magicians conduct themselves beautifully Supernatural sounds in Prokofiev and Rachmaninov TheArts.desk.com.music

Birmingham
WNO sinks an unsinkable opera: The Magic Flute, at Birmingham Hippodrome, reviewed https://www.spectator.com.au/2023/05/no-laughing-matter-7/

New York
In Don Giovanni, Ivo van Hove Can Turn Even Mozart Dissonant
vulture.com

Russell Thomas, Angel Blue & Joyce DiDonato Headline Metropolitan Opera Orchestra’s First Tour in 20 Years operawire.com.russell

Review: After 55 Years, the Helsinki Philharmonic Returns to Carnegie Hall
The conductor Susanna Mälkki brought her orchestra to New York in something of a farewell to her tenure in Finland.
The NewYork.times.com

Tel Aviv
Herzl, the Opera: ‚Israeli Audience Has Never Experienced Anything Like This
haaretz.com.live

Recordings
Offenbach: La Vie Parisienne (Musiciens du Louvre, Romain Dumas)
Christian Lacroix serves up a riot of colour in the original Parisian sex comedy.
limelightmagazine.com.au.reviews

Mozart: Complete Piano Sonatas (Yeol Eum Son)
A sparkling Mozart set from a pianist who seizes the moment.
limelightmagazine.com.au

Sprechtheater

Wien/Volkstheater
Volkstheater: Alles anders, alles gleich
Die Spielzeit 2023/2024 im Volkstheater widmet sich der Stadt Wien und dem Wandel der Zeit.
WienerZeitung.at

Linz
„Professor Bernhardi“ mit großem Ensemble am Landestheater Linz
Stephanie Mohr gelingt das Abbild einer destruktiven „Streitkultur“, die auf Verschlagenheit, Ressentiment und Überheblichkeit fußt
DerStandard.at.story

Medien

Böhmermann und der Quellenschutz
Jan Böhmermann steht in der Kritik, vor einigen Jahren den Quellenschutz verletzt zu haben. Mehrere Medien, darunter auch CORRECTIV, bekamen nun Post von seinem Anwalt. Er habe dem Macher des Ibiza-Videos keine Vertraulichkeit zugesagt. Warum der Quellenschutz besonders wichtig ist.
Correctiv

Wirtschaft

In der Schweiz liegen Werte der russischen Zentralbank für 7,4 Milliarden Franken
Russlands Zentralbank hält Währungsreserven von rund 600 Milliarden Dollar. Schätzungsweise die Hälfte davon ist im Ausland faktisch eingefroren. Der Schweizer Anteil ist relativ gering, aber in absoluten Zahlen bedeutend.
Neue Zürcher Zeitung

——–

Unter’m Strich

Österreich
Mit sofortiger Wirkung: SPÖ-Wahlleiter zieht sich überraschend zurück
Nur einen Tag, nachdem die Mitgliederbefragung in der SPÖ zu Ende gegangen ist, kommt es zu einem Knalleffekt in der Partei. Der Leiter der Wahlkommission, Harry Kopietz zieht sich zurück – aus gesundheitlichen Gründen – seine Nachfolgerin wird dem Lager von Hans Peter Doskozil zugerechnet.
Kronen Zeitung.at

Mark Mateschitz ist als Alleinerbe seines Vaters nun reichster Österreicher
Nach dem Tod von Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz im vergangenen Herbst ist nun die Erbschaft juristisch abgewickelt worden. Das Bezirksgericht Salzburg hat mit Beschluss vom 27. März 2023 die Verlassenschaft an seinen Sohn Mark übertragen, am 12. April ist Mark dann im Firmenbuch zum einzigen Gesellschafter der „Distribution & Marketing GmbH“ (D&M) bestellt worden – Mateschitz‘ Privatfirma.
Die Presse.com

Wiener Greißler gibt der Regierung Nachhilfe
Hohe Lebensmittelpreise zum Schutz vor dem „Greißlersterben“? Die Ansage vom zuletzt abgehaltenen Lebensmittelgipfel kostet einen der letzten Greißler Wiens einen – bitteren – Lacher. Aus seiner Sicht wäre der Ausweg aus der Teuerungsspirale ganz einfach.
Kronen Zeitung