DIE DONNERSTAG-PRESSE (6. JUNI 2024)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE DONNERSTAG-PRESSE (6. JUNI 2024)
Hier handelt es sich um eine Zusatz-Webseite des Online-Merker. Die Hauptadresse lautet https://onlinemerker.com

Wien
3.6. „Richard III.“, Kammeroper. „Purcell Pasticcio in der Kammeroper“
Wer sich mit Richard III. beschäftigt, handelt sich schnell „Missvergnügen“ ein: Eine Gewitterzelle kreiste am Premierenabend über Wien, die Tonanlage krachte, der Sänger des Richard war indisponiert. Die Aufführung selbst brachte viel schöne Musik von Henry Purcell und Zeitgenossen zu Gehör, aber die Sache mit dem bösen Richard III. blieb mehr Experiment als zwingender „Theatercoup“.
http://www.operinwien.at/werkverz/purcell/arichard.htm

Berlin/ Staatsoper
Chowanschtschina – Claus Guth inszeniert an der Lindenoper Mussorgski
Podcast von Kirsten Liese
deutschlandfunk.de

Wien/Staatsoper
„Salome“ am 5.6.
Die heutige „Salome“-Aufführung war insofern eine typische „erste“ Aufführung, als ich mir sicher bin, dass sich bei den nächsten Aufführungen (es handelte sich um die erste einer Viererserie) Steigerungen zeigen werden. Nichtsdestoweniger war heute eine sehr gute Aufführung zu hören – insofern darf „eine typische erste Aufführung“ nicht als Euphemismus für „schlecht“ verstanden werden
forumconbrio.com

Berlin/ Haus des Rundfunks
Vladimir Jurowski: Es klingt wie in einer Kathedrale Bezahlartikel
Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin betont seine alte Tradition im Haus des Rundfunks und stellt Pläne für die neue Saison vor
Berliner Morgenpost.de

Wien/ Musikverein
Die Radikalität von Beethoven: Martin Haselböck leuchtet tief in die Vergangenheit
Es wird länger gestimmt als üblich. Ein Zeichen für historische Instrumente, die im Musikverein Wien bestens platziert sind. Akustik: göttlich! Beethovens „Egmont“ leuchtet unter Martin Haselböcks Dirigat und dem Orchester Wiener Akademie fast heilig. Bei der Fünften wird es eine Grenzerfahrung. Damit sprengt Beethoven die Möglichkeiten seiner Zeit.
Von Jürgen Pathy
Klassik-begeistert.de

Berlin
Musik und Migration: Das Berliner Kammermusik-Festival „Intonations“
Das 2012 von Elena Bashkirova gegründete Festival widmet sich diesmal der Migration. Vom 7. bis 9. Juni sind neben der Pianistin unter anderem Michael Barenboim und Igor Levit zu hören.
Tagesspiegel.de.kultur

Tarmo Peltokoski Steile Dirigierkarriere für jungen Finnen
Tarmo Peltokoski ist der jüngste Dirigent, den die Deutsche Grammophon je unter Vertrag nahm. Auf seiner Debüt-CD präsentiert der 24-Jährige Musik von Mozart. Und erzählt im Interview, warum er in seiner Freizeit gern schwitzt.
BR-Klassik.de

Berlin
Ein Opernprojekt über den abwesenden Herrn Putin
Regisseur Claus Guth hat Mussorgskys „Chowanschtschina“ als historisches Dokustück an der Staatsoper angelegt. Jubel in der Premiere.
BerlinerMorgenpost.de

Ein Hauch von History – Modest Mussorgsky: Chowanscht­schina
Theater:Staatsoper Unter den LindenPremiere:02.06.2024Regie:Claus Guth Musikalische Leitung:Simone Young
Deutsche Bühne.de

Russland, heiliges Chaos
An der Berliner Staatsoper inszeniert Claus Guth „Chowanschtschina“ – ein historisches Verwirrspiel, das im Flammentod endet.
SueddeutscheZeitung.de

Dresden/Musikfestspiele/ Palais im Großen Garten
„O schöner Tag, wenn endlich der Soldat ins Leben heimkehrt“ – Thomas Quasthoff und das Amatis Trio erzählen ergreifend vom Menschlichen in Kriegszeiten
Mit Stift und Papier schufen sich die Soldaten im Ersten Weltkrieg ein wenig Privatsphäre inmitten des industrialisierten Krieges, ganz gleich unter welcher Flagge sie kämpften. Die Feldpostbriefe waren Lebenszeichen der Männer, die als Ehemänner, Geliebte, Väter, Söhne und Brüder an die Daheimgebliebenen schrieben.
Von Pauline Lehmann
Klassik-begeistert.de

Dresden/ Musikfestspiele
Mit Tönen und Geräuschen jonglieren
Im dunkelrot getünchten Saal des Deutschen Hygiene-Museums ist die Bühne über und über mit zerknüllten Zeitungen drapiert. An einem Notenständer hängen abgerissene Eintrittskarten und am Wandvorhang Kleider, die Patricia Kopatchinskaja für die Abendgarderobe ihrer folgenden Konzerte ausgibt. Über der Bühne baumeln Stühle und Hocker. An den Wänden wandert in fahlweißen Kreisen das Mondlicht. Kalkweiß geschminkt und in den überweiten weißen Kleidern des Pierrot sitzt die Geigerin am Bühnenrand.
Von Pauline Lehmann
Klassik-begeistert.de

TTT: Ergänzung zum aktuellen Thema: „Aufgefallen / Nachgehakt 4: BRD – 10 Milliarden Theater – Subventionen p. a. kann man leicht halbieren!
Übergaben sich die Römer, um mehr essen zu können?
https://www.spektrum.de/frage/uebergaben-sich-die-roemer-um-mehr-essen-zu-koennen/1648544
Teil 3: Alle Steuerbürger (57 %) alimentieren < 3 % solvente „Haute – Volée“!
Von > 900 Neuinszenierungen p. a. sind > 90 % nach 2 Jahren Abfall!“
Untersucht wird, ob die gegenwärtigen, sämtliche volkswirtschaftlichen Rahmen sprengenden, überbordende Infrastrukturen in Bauten und Einrichtungen (s. auch neue Medien) von rd. 140 Theatern mit insgesamt mind. 900 Neuinszenierungen p. a. als ausschweifende Völlerei und Überproduktionen eines einzigen Eigentümers (öffentliche Hand! Erbsenzähler unterscheiden natürlich nach Stadt, Land, Staat) exzessiven Ausschweifungen der römischen archaischen Schickeria entspricht,
Es ist zu beurteilen, ob ein realer (nicht unbedingt wirtschaftlicher) Ertrag erkennbar ist, der „vitaminreich“ Lebenskraft positiv beeinflusst. Das alles erinnert an Reste deutscher Kleinstaaterei bis zum Nationalstaat 1871 und dem Geltungsdrang überlebter Machtstrukturen, der sich bis heute unverändert in den und durch die Strukturen der Theater erhalten haben.
Genusssucht … ein sehr kleiner elitärer Kreis für eine solche Völlerei, »Man erbricht sich, um essen zu können, und isst, um sich zu erbrechen« “Seneca“ – ..bemängelt er vor allem die Auswahl der Speisen, die eher durch ihre Exklusivität bestimmt wird als durch den guten Geschmack.
Onlinemerker.de

Wien
Die Paraphrasen des Pianisten Alexei Volodin (Bezahlartikel)
Im Wiener Konzerthaus ließ der Russe Beethoven und Schubert in exzentrischen Oberflächlichkeiten untergehen – und Mussorgski verkam zur Karikatur.
https://www.diepresse.com/18535310/die-paraphrasen-des-pianisten-alexei-volodin

Berlin/Komische Oper im Zelt am Roten Rathaus
Komische Oper bringt Operette „Messeschlager Gisela“ von Gerd Natschinski. Ab 8.6.2024
Am 9. Juni 2013 schenkte Barrie Kosky den Berliner Musikfreunden einen besonderen Operetten-Fund. Auf der Bühne der Komischen Oper wurde der „Ball im Savoy“ zelebriert und selbst eingefleischte Operetten-Freaks hatten damals Probleme, sich an Musiknummern und Handlungsstränge zu erinnern. So lange war das Stück hier nicht aufgeführt worden.
Von Ralf Krüger
Klassik.begeistert.de

Berlin
»Chowanschtschina«: Metaphysik der Gewalt
An der Staatsoper Unter den Linden wird mit Modest Mussorgskys »Chowanschtschina« von den Verlierern der Geschichte erzählt
ND.aktuell.de

Hamburg
Messian in Hamburg: Die Elbphilharmonie als Sakralkitsch-Götze (Bezahalrtikel)
Kent Nagano schafft mit Olivier Messiaens „Saint François d’Assise“ seinen Befreiungsschlag als Operndirigent. Doch die szenische Umsetzung von Georges Delnon in der Hamburger Elbphilharmonie ist eine Zumutung.
FrankfurterAllgemeine.net

Fürth
Barocke Sehnsuchts- und Schicksalswelten: Magdalena Kožená im Stadttheater Fürth
bachtrack.com.de

Köln
Dauerthema Bühnen-Sanierung
Es stockt weiter an der Oper – das sind die Gründe
t-online.de

Schwerin
Mozart bis Hotzenplotz – neues Programm des Mecklenburgischen Staatstheaters
NDR.de.kultur

Links zu englischsprachigen Artikeln

Berlin
Mussorgsky’s Khovanshchina in Berlin was quite simply, outstanding in every way
seenandheard.international.com

An historical affair: a new Khovanshchina at the Staatsoper Unter den Linden
bachtrack.com.de

Hamburg
Franciscan virtues for a modern age: a multimedia Messiaen remix in Hamburg
bachtrack.com.de4

Bergen
Bergen Festival 2024 Review: Edvard Grieg’s ‘Peer Gynt’
The Norwegian Bergen Festival Opens Its 71st Season With This Classic Music Theater Work
https://operawire.com/bergen-festival-2024-review-edvard-griegs-peer-gynt/

Nancy
Natalie Dessay, Rosie Aldridge, Jacques Imbrailo & Rocío Pérez Lead Opéra National de Lorraine’s 2024-25 Season
operawire.com.natalie

London
Review: THE BARBER OF SEVILLE, Opera Holland Park Cecilia Stinton’s immersive new production of the Rossini classic runs until 21 June
broadwayworld.com.westend

A Changing of the Guard at the Royal Opera (Subscription required)
Antonio Pappano says the London house, where he is wrapping up 22 years as music director, “will always be my home.”
TheNewYorkTimes.com

‘The Singer in the Village’ Who Became an Opera Star (Subscription required)
During a break at the Royal Opera House, Aigul Akhmetshina discussed her action-packed career, “Carmen” and her mission to spread her love of opera.
https://www.nytimes.com/2024/06/04/arts/music/opera-star-aigul-akhmetshina.html

In the key of 5G: the ‘dimensionalist’ who wrote a symphony for 1,000 phones
TheGuardian.com.music

Wormsley
Garsington Opera revives its undemanding but rewarding Le nozze di Figaro
seenandheard.international.com

Boston
Boston Symphony Orchestra to Launch 11-Concert European Tour In May 2025
Performances are scheduled in Vienna, Riga, Prague, and Leipzig.
broadwayworld.com.boston.bww

St. Louis
Interview: Andrew Morstein Makes His Opera Theatre Of St. Louis Debut in THE BARBER OF SEVILLE
Morstein is a Rising International Opera Star
broadwayworld.com.bww

San Francisco
Kaija Saariaho’s Brilliant and Disturbing Last Opera, Innocence
https://www.sfcv.org/articles/review/kaija-saariahos-brilliant-and-disturbing-last-opera-innocence

Feuilleton
Gender and racial imbalance in orchestra repertoire growing worldwide „Inaction equates to complicity“:
Orchestras move even further away from equal representation, as shown by the latest analysis from Donne, Women in Music.
limelight.arts.com.au

Recordings
CD Review: Hèctor Parra’s ‘Les Bienveillantes’
https://operawire.com/cd-review-hector-parras-les-bienveillantes/

Ballett / Tanz

Salzburg/ Landestheater
Als Ballettmanager zurück in der Heimat
Künftig gibt es zwei führende Köpfe in der Ballettkompagnie des Salzburger Landestheaters: Armin Frauenschuh wird mit der Spielzeit 2024/2025 Managing Director, Reginaldo Oliveira bleibt Ballettdirektor am Landestheater
DrehpunktKultur.at

Toronto
An unabashed celebration of dance, Carlos Acosta’s Don Quixote thrills at the National Ballet of Canada
bachtrack.com.de

Sprechtheater

Wien
Sara Ostertag übernimmt die Leitung des Theaters an der Gumpendorfer Straße
Die gefeierte Regisseurin und Makemake-Gründerin wird ab 2025/26 künstlerische Geschäftsführerin der traditionsreichen Wiener Mittelbühne
DerStandard.at.story

Wien/Festwochen
„JaWa“ ist ein Theaterstück entlang von Aktivismus und Sozialarbeit
Das polnische Duo Turkowski & Nowacka gastiert bei den Wiener Festwochen mit einem ungewöhnlichen Einstünder
DerStandard.at.story

München/ Kammerspiele
Die Spiele ihres Lebens: Madame Nielsen stellt neues Buch und neues Theaterstück in München vor
„Mein Leben unter den Großen“ heißt der aktuelle Roman von Madame Nielsen, den sie nun in München vorstellt. Zunächst kommt an den Kammerspielen aber ihr Stück „Very rich Angels“ zur Uraufführung.
MuenchnerMerkur.de

Politik

Der Flop der italienischen Migrantenlager in Albanien
Geplant waren zwei Asylzentren, die bis Ende Mai fertiggestellt sein sollten. Bis jetzt ist aber nur eines fertig. Das Projekt, das anderen EU-Staaten ein Vorzeigemodell sein sollte, sorgt für diplomatischen Streit.
Kurier.at

Österreich
Wolfgang Sobotka soll Parteiakademie der ÖVP leiten
Der Nationalratspräsident kündigte seinen Rückzug an. Das dürfte allerdings kein endgültiger aus der Politik sein.
DiePresse.com

Nach Sobotka auch Edtstadler vor Absprung
Schlechte Umfragewerte lassen immer mehr ÖVP-Spitzenpolitiker auf Jobsuche gehen. In der ÖVP bereitet man sich offensichtlich auf Jobverluste größeren Ausmaßes vor. Angesichts der aktuellen Umfragen ist das freilich nicht unverständlich. Nicht nur ÖVP-Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka – die eigene Landesgruppe hatte ihm freilich einen Spitzenplatz verweigert – hat bereits den Absprung bekannt gegeben. Auch Wirtschaftsminister Martin Kocher hat sich bekanntlich bereits für den Job des Nationalbank-Gouverneur beworben. ÖVP-Finanzminister Magnus Brunner wiederum hat Interesse als EU-Kommissar nach Brüssel zu wechseln. Auch Karoline Edtstadler ist angeblich auf Jobsuche
oe24.at

_______

Unter’m Strich

Voestalpine-Manager soll Bilanz manipuliert haben
Kurz nach der Bilanzpräsentation der voestalpine am Mittwochvormittag ist bekanntgeworden, dass ein früherer Manager einer deutschen voestalpine-Gesellschaft jahrelang Bilanzzahlen manipuliert haben soll. Das berichteten die „OÖ Nachrichten“ (Onlineausgabe) Mittwochabend. Die voestalpine spricht von 100 Millionen Euro.
https://ooe.orf.at/stories/3260013/

DJ zu beliebt: Nun knickt auch Ö3 ein: Gigi wird wieder gespielt!
Die Fanliebe zu Kult-DJ Gigi D‘Agostino wurde wohl massiv unterschätzt! Die ist sogar so groß, dass der öffentlich-rechtliche Spaßsender Ö3 sich nun dazu gezwungen fühlt, seinen umstrittenen Hit wieder zu spielen …
https://www.krone.at/3404873

Jetzt fix! Erste Profi-Trainerin bei den Männern
Sabrina Wittmann ist nun offiziell die erste Trainerin eines deutschen Profi-Fußballvereins. Die 32-Jährige wurde als Ingolstadt-Trainerin bestellt.
Heute.at