DIE DONNERSTAG-PRESSE (6. FEBRUAR 2025)

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Diese Stradivari hat das Zeug zum teuersten Instrument der Welt
Das Auktionshaus Sotheby’s in New York versteigert die „Joachim Ma“-Stradivarius von 1714. Sie haben noch etwas Kleingeld übrig und suchen eine gute Anlagemöglichkeit? Wie wäre es mit einer original Stradivari-Geige? Angeboten wird die „Joachim-Ma“ von 1714 aus den Händen von Meister-Geigenbauer Antonio Stradivari beim Traditionsauktionshaus Sotheby’s in New York. Experten dort schätzen das Instrument auf 12 bis 18 Millionen US-Dollar. Damit hat das Saiteninstrument das Zeug, zum weltweit teuersten Instrument zu werden. Für Schnäppchenjäger ist dieses Angebot wohl eher nichts.
KleineZeitung.at

Wien
Asmik Grigorian erstmals als Norma: „Ich habe nie Koloraturen gelernt“ (Bezahlartikel)
In „Norma“ stand Asmik Grigorian schon als Kind auf der Bühne – an der Seite ihrer Mutter. Im Theater an der Wien wagt sich die Sopranistin ab 16. Februar erstmals selbst an Bellinis schwierigste Partie.
DiePresse.com.

International begehrt: Wie die Kultur der Stadt Wien Milliarden bringt
Wien besitzt vor allem historisch und kulturell eine internationale Strahlkraft. Das schlägt sich auch in der Bilanz der Stadt nieder. Doch gerade bei Angeboten für die jüngere Zielgruppe droht die Bundeshauptstadt abgehängt zu werden. Moderne Spielstätten sollen das ändern.
https://www.krone.at/3675634

Wien/ Staatsoper
Richard Strauss:» Ariadne auf Naxos « am 28. 1.
Dieses Werk ist bis heute wenig verstanden worden. Deshalb erfreut es sich geringer Beliebtheit. Selbst Habitués werfen ihre Karten auf den Markt, wenn die Titelpartie umbesetzt wird; unbeschadet der Tatsache, dass die Einspringerin einen Gewinn verheißt.
Von Thomas Prochazka
http://www.dermerker.com/index.cfm?objectid=6B09D52C-A570-4FDF-E266C915B1B6F9E4

Hamburg
Laeiszhalle: Tönet ihr Zinken!
Ein bisschen aus der Mode gekommen ist er schon, dieser Zink. Diesem faszinierenden, zu Monteverdis Zeit in allen Ecken der Kunstmusik präsenten Blasinstrument muss man heute eher hinterherreisen. Selbst in der Hamburger Klassik-Szene braucht es eine Einführung des Zinkisten in der ersten Konzerthälfte. „Ganz aus Holz gebaut, gehört aber zu den Blechblasinstrumenten“. Grund sei die Spieltechnik, besser gesagt die Tonerzeugung. Zum Glück dauert seine Rede nicht allzu lang, schon segeln die wunderbar weichen, doch klangvollen Töne wieder durch die Laeiszhalle.
Von Johannes Karl Fischer
Klassik-begeistert.de

Mainz
“L’Aiglon” vom Komponistenduo Honegger/Ibert entfaltet seine Flügel am Staatstheater Mainz
Am Staatstheater Mainz kann man momentan eine doppelte Kuriosität erleben: Nicht nur, dass mit dem musikalischen Drama “L’Aiglon” eine große Rarität auf dem Spielplan steht! Es ist auch eine absolute Seltenheit, dass eine Oper von zwei Komponisten gemeinsam komponiert wurde. Dies taten im Jahre 1936 Arthur Honegger (1892-1955) und Jacques Ibert (1890-1962). Herausgekommen ist ein von Wiener Walzer und französischem Neoklassizismus gekennzeichnetes Konversationsstück, das dem Publikum stets angenehm in den Ohren erklingt und doch, trotz dieses musikalischen “Populismus” ein Kunstwerk bleibt!
Von Jean Nico Schambourg
Klassik-begeistert.de

Graz
„Groß im Frieden, werdet im Krieg ein Volk von Helden!“
Dekonstruktion eines Heldenmythos: „Les Troyens“ an der Oper Graz
opernmagazin.de

Hamburg
Opernhaus in der Hafencity? Die Kritik wird wieder lauter
NDR.de.kultur

Milliardär will Mäzen spielen: Es ist Zeit, die Geheimgespräche zur Kühne-Oper zu stoppen
https://taz.de/Milliardaer-will-Maezen-spielen/!6067564/

Sommereggers Klassikwelt 271: Erinnerungen an den großen Pianisten Claudio Arrau
In die Annalen der großen Klaviervirtuosen des 20. Jahrhunderts hat sich der gebürtige Chilene  schon früh nachdrücklich eingeschrieben. Sein Lebensweg weist auch einen starken Bezug zu Deutschland, speziell zu Berlin auf. Geboren wurde er am 6. Februar 1903 im chilenischen Chillán. Arrau verlor bereits im Alter von einem Jahr seinen Vater durch einen Reitunfall. Am Klavier unterrichtete ihn seine Mutter, eine Klavierlehrerin. Bereits im Alter von fünf Jahren trat er öffentlich auf.
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert,de

München
Neues Bachfest 2025 in München: Alle können mitmachen
BR-Klassik.de

Tenor Benjamin Bernheim: Mit jeder Arie eine neue Geschichte erzählen
Er ist 39 Jahre alt und an allen wichtigen Opernhäusern zu Hause. 2019 und 2023 hat Tenor Benjamin Bernheim kurze Gastspiele an der Bayerischen Staatsoper gegeben. Jetzt kommt er zurück nach München für einen Abend mit Arien im Prinzregententheater.
BR-Klassik.de

Berlin
Ambitioniertes Rahmenprogramm: Kurtágs zweites Beckett-Opus neben „Fin de partie“ im Pierre Boulez Saal (Bezhalartikel)
NeueMusikzeitung/nmz.de

Frederik Hanssens Kolumne „Der Klassiker“: Oh Graus, spontaner Applaus!
Klassik-Kenner können es gar nicht leiden, wenn bei einer Sinfonie oder einem Solistenkonzert zwischen den Sätzen geklatscht wird. Aber ist diese Strenge wirklich nötig?
Tagesspiegel.de.Kultur

Lübeck
Richard Wagner. „Tristan und Isolde“
In der rundum gelungenen Inszenierung von Stephen Lawless feierte Wagners Oper „Tristan und Isolde“ im Musiktheater Lübeck Premiere.
https://www.kultur-port.de/blog/musik/19536-richard-wagner-tristan-und-isolde.html

Bonn
Oper Bonn: Verdis „Macht des Schicksals“ beeindruckt als Melodram auf dem Hintergrund des Krieges
opernmagazin.de.oper

Essen
Aalto Musiktheater bringt in der Spielzeit 2026/2027 eine neue Oper der finnischen Komponistin Outi Tarkiainen zur Uraufführung
lifepress.de

Amsterdam
La Cetra Basel und Marcon verzücken mit Vivaldis  Arsilda bei der NTR ZaterdagMatinee
bachtrack.com.de

Links zu englischsprachigen Artikeln

Hamburg
HamburgMusik 2024-25 Review: Mozart’s ‘Great Mass in C Minor’
T
he Power of the Unfinished: Jordi Savall and Luca Guglielmi’s Inspired Completion of Mozart’s Masterpiece
operawire.com.hamburg

London
The Rest is History co-host writing Margaret Thatcher opera
Dominic Sandbrook working with composer Joseph Phibbs on project that will explore Thatcher’s time as PM
TheGuardian.com.music

Collegial music-making from Mitsuko Uchida and the Mahler Chamber Orchestra
seenandheard.international.com

Washington
Dédé’s “Morgiane” proves a lightweight disappointment in belated world premiere
washington.classical.review

Palm Beach
At a Gilded Florida Resort, Anna Netrebko Tries U.S. Comeback
The Russian singer, shunned over her past support of Vladimir V. Putin, made her first American appearance since 2019 at a gala for Palm Beach Opera.
https://www.nytimes.com/2025/02/04/arts/music/anna-netrebko-us-opera-putin.html

Philadelphia
Opera Philadelphia’s The Anonymous Lover is lighter than air
seenandheard.international.com

A voyage to The Planets with Daniele Rustioni and the Philadelphia Orchestra
bachtrack.com.de

San José
Q & A: Steven C. Kemp on Opera San José’s New ‘Bluebeard’s Castle’
https://operawire.com/q-a-steven-c-kemp-on-opera-san-joses-new-bluebeards-castle/

San Francisco
Amartuvshin Enkhbat, Jamie Barton, Susan Graham, Kang Wang, Brandon Jovanovich & Levy Sekgapane Lead San Francisco Opera’s 2025-26 Season
operawire.com.amartuvshin

SF Opera’s 2025–2026 Season Offers Emotional and Spiritual Sanctuary
sfcv.org.articles

S.F. Opera to present another short season amid financial uncertainties
sfchronicle.com

Los Angeles
Kaija Saariaho’s Haunted Final Work Stuns at Disney Hall
sfcv.org.articles

Toronto
Musically and visually stunning: La Reine-garçon ticks all the boxes in Toronto
bachtrack.com.de

Obituary
Legendary Bass Paul Plishka Dies at 83
https://operawire.com/obituary-legendary-bass-paul-plishka-dies-at-83/

Ballett / Tanz

In Shorts in den Krieg
Bis an die Schmerzgrenze: »Nijinsky« von John Neumeier am Semperoper-Ballett Dresden
https://www.jungewelt.de/artikel/493346.ballett-in-shorts-in-den-krieg.html

London
Onegin, Royal Ballet review – a poignant lesson about the perils of youth
John Cranko was the greatest choreographer British ballet never had. His masterpiece is now 60 years old
https://theartsdesk.com/dance/onegin-royal-ballet-review-poignant-lesson-about-perils-youth

Rom
Review: a Carmen in dialogue with Mérimée with Rome Opera Ballet
https://www.gramilano.com/2025/02/review-carmen-rome-opera-ballet/

Rock/ Pop

69. Song Contest: Zwei Wiener wollen für Deutschland zum ESC
Die Vorauswahl für den deutschen Song-Contest-Entscheid steht – das Geschwisterpaar Abor & Tynna ist mit an Bord.
Kurier.at

Saalbach
„Furchtbar“: Fans toben nach Eröffnungszeremonie
Für große Begeisterung hat die Eröffnungszeremonie der Ski-WM in Saalbach nicht gerade gesorgt. Auf X und Co. tobten Fans am Dienstag ob der „furchtbaren“ Show. Weder die Gesangseinlage der beiden Musical-Darsteller Anna Rosa Döller und Timotheus Hollweg noch der Besuch von Wolfgang Amadeus Mozart im Zielbereich konnten die erhoffte Ekstase auslösen. „Irgendwie ist diese ganze Eröffnungsfeier … seltsam. Gewollt, aber halt nicht gekonnt“, schrieb ein irritierter User auf X, „Ich hab‘ echt noch nie so eine furchtbare Eröffnungsfeier gesehen“, brachte es ein weiterer Nutzer noch deutlicher zum Ausdruck. Bleibt zu hoffen, dass die rot-weiß-roten das Ruder binnen der nächsten Tage herumreißen und das Publikum jubeln lassen können …
https://www.krone.at/3678223

Sprechtheater

Wien
Theaterpremiere in Wien: Die Götter müssen verrückt sein

Ein Riss in der Nüchternheit: Zwei Uraufführungen in Wien widmen sich sensiblen Themen und familiären Traumata. Eine überzeugt, die andere enttäuscht.
FrankfurterAllgemeine.net

Hoch hinaus mit Johann Strauß: „Zeitenwalzer“ im Wiener Prater
Die schwindelerregende Inszenierung von Claudia Seigmann im Riesenrad ist eine nostalgische Hommage, die quer durch die Jahrhunderte einer Stadtgeschichte tanzt https://DerStandard.at.story

Ausstellungen/ Kunst

Paris
Jeder Kuss kostet extra: Der Aufpreis der „Mona Lisa“ ist nur der Anfang!
Im Louvre überlegt man, ein Sonderticket für die „Mona Lisa“ anzubieten. Inspiriert das gar auch andere zu versteckten Preiserhöhungen?
DiePresse.at

Film

Österreich
Förderstopp: Ruzowitzkys Wien-Dreh mit Hollywoodstars in Gefahr
Für den Kinofilm „Der Wachtmeister“ über die Novemberpogrome 1938 fehlt Fördergeld für den Drehstart. Produzent Krausz hofft auf Einlenken der Politik. Die heimische Filmlandschaft kommt in mehrerlei Hinsicht unter Druck. Wie berichtet, kann  das Österreichische Filminstitut seit 15. Jänner keine neuen Anträge für die Kinofilmförderschiene ÖFI+ annehmen. Aufgrund des Budgetprovisoriums fehlt die Bedeckung. Nun zittern auch Filmemacher, die bereits  Ende 2024 eingereicht hatten, um ihre Projekte. Besonders eng wird es für den neuen Film von Stefan Ruzowitzky (Oscarfilm „Die Fälscher“). Wie Produzent Danny Krausz (Dor Film) dem KURIER bestätigte, mussten am Freitag die Vorbereitungsarbeiten für „Der Wachtmeister“ gestoppt werden. Der Drehstart war für 3. März in Wien geplant.
Kurier.at

Politik

Trump ordnet Austritt der USA aus UN-Menschenrechtsrat an
Weiters signierte Trump ein sogenanntes Präsidialmemorandum, mit dem er seine „sehr harte“ Richtlinie des „maximalen Drucks“ auf den Iran wieder aufnimmt.
Kurier.at

Auch Argentinien zieht sich aus WHO zurück
Nach den Vereinigten Staaten hat nun auch Argentinien seinen Austritt aus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bekannt gegeben. Dies teilte der Sprecher des argentinischen Präsidenten Javier Milei, Manuel Adorni, mit. Als Grund nannte er „tiefgreifende Differenzen in Bezug auf das Gesundheitsmanagement, insbesondere während der (Corona-)Pandemie“. Zudem wolle Argentinien nicht zulassen, „dass eine internationale Organisation in unsere Souveränität eingreift“.
https://www.krone.at/3679562

Österreich
Als Abschiedsgeschenk? Gewessler könnte Lobautunnel endgültig abschießen
Geht der Streit um den Lobautunnel in Wien in eine letzte Runde? Quasi als Abschiedsgeschenk könnte die scheidende Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) das Projekt endgültig zum Kippen bringen. Der Tunnel sei die schlechteste Lösung, heißt es nun in einem 500-seitigen Bericht.
https://www.krone.at/3678968

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Unter’m Strich

Nahostplan: Trump-Schwiegersohn Kushner träumte schon einmal von „wertvollen“ Grundstücken in Gaza
In einem Interview an der Harvard-Universität hatte Jared Kushner vor einem Jahr die „Ufergrundstücke“ als Investitionsmöglichkeit bezeichnet – es müssten dafür nur die Menschen entfernt werden
DerStandard.at

Gazastreifen soll „Riviera des Nahen Ostens“ werden
Der Gazastreifen soll nach den Vorstellungen von US-Präsident Donald Trump „die Riviera des Nahen Ostens“ werden. Die Zukunft des zerstörten Küstenstreifens stellt er sich freilich ohne Palästinenser vor.
Heute.at

Saalbach/ Hinterglemm
Matthias Mayer so schnell wie ÖSV-Stars: Comeback wird immer realistischer
Heimlicher Star beim Trainings-Auftakt war Triple-Olympiasieger Matthias Mayer (34) als Vorläufer.
oe24.at