DIE DONNERSTAG-PRESSE (30. MÄRZ 2023)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE DONNERSTAG-PRESSE (30. MÄRZ 2023)
Hier handelt es sich um eine Zusatz-Webseite des Online-Merker. Die Hauptadresse lautet https://onlinemerker.com/

Berlin
Staatsoper Unter den Linden: Kommt Christian Thielemann – oder gar eine Dirigentin?
BerlinerZeitung.de

Pathys Stehplatz (23) – Von Sesselpickern und Fehltritten: Es siegt nicht immer die Vernunft
Die Plätze auf den großen Bühnen sind rar. Salzburg, Wien, Paris, New York. Dazu noch ein paar deutsche Großstädte und vereinzelte Ecken in Asien und Resteuropa. Das war es im Grunde. Viel mehr Gelegenheiten bieten sich einem Pianisten nicht, um ordentlich abzusahnen. Dass man da nicht gerne seinen Stuhl räumt, liegt in der Natur der Sache. Eine Pause hätten dennoch einige dringend nötig.
Von Jürgen Pathy
Klassik-begeistert.de

Salzburg
Sopranistin Bell rettet „Tannhäuser“
Bei den Osterfestspielen ist Wagners Oper „Tannhäuser“ nun endgültig gerettet. Die Britin Emma Bell springt mit ihrem Sopran als Venus für die erkrankte Starsängerin Elina Garanca ein. Kommenden Samstag starten die Osterfestspiele.
https://salzburg.orf.at/stories/3200744/

Ladas Klassikwelt 105: „Für jedes Zuhause eine Orgel“
Die Schnitger-Orgel aus Hamburg, die Silbermann-Orgel in Dresden, oder die Cavaillé-Coll-Orgel in Paris und viele weitere – man kann jedes dieser Instrumente bei sich zu Hause haben. Man kann sich einige bei der Firma Johannus in Ede in Niederlanden aussuchen. Dank der Digitalisierungstechnik können die Mitarbeiter des Unternehmens jede berühmte Orgel nachbauen.
Von Jolanta Lada-Zielke
Klassik-begeistert.de

Streaming: Neues Klassikportal von Apple startet
Apple Music Classical soll „weltweit größten Klassikkatalog“ umfassen.
WienerZeitung.at

München
Kulturpolitik und Konzertsaal:München funzelt
Die bayerische Kulturstadt manövriert sich langsam in die Bedeutungslosigkeit. Hilft nur: Schluss mit den Denkpausen.
SueddeutscheZeitung.de

Wien
Die Wiener Philharmoniker gedachten ihrer verfolgten Mitglieder
Gedenkstunde wider das Vergessen für die unter dem NS-Regime vertriebenen und ermordeten Philharmoniker.
WienerZeitung.at

Dresden
Semperoper: Die Oper seria Ariadne ist diesem Haus bestens gelungen…nur gehört zur Strauss-Fassung noch eine Opera buffa und ein lustiges Vorspiel
Ausgerechnet Ariadne: Selbst für den Richard-Strauss-Palast an der sächsischen Elbe ist diese Oper kein Selbstläufer. Trotz teils überragender Stimmen bleibt die kleine Komödie für Musik eine weitgehend humorlose Nachmittagsvorstellung. Das geht auch besser!
Von Johannes Karl Fischer
Klassik-begeistert.de

Kirchstetten
Kirchstetten: Rossinis „Il turco in Italia“ im kleinsten Opernhaus
NiederösterreichischeNachrichten.at

Berlin
Staatsoper Berlin: Letzte Runde für Intendant Matthias Schulz
Der Intendant der Berliner Staatsoper, Matthias Schulz, präsentiert seine letzte Saison: Von Verdis „Aida“ bis zur Musiktheater-Uraufführung reicht die stilistische Spannbreite.
Tagesspiegel.de

Nach Barenboim: Was die Staatsoper für die Spielzeit plant
Daniel Barenboim wird nicht mehr an der Staatsoper dirigieren. Intendant Matthias Schulz erklärt die kommende Spielzeit BerlinerMorgenpost.de

Berlin
Hinuntergehen in die Dunkelheit: Mahler 9 mit Sir Simon Rattle und der Staatskapelle Berlin

bachtrack.com.de

Junge Deutsche Philharmonie: Wie es schallt aus dem Wald
Auf ihrer Frühjahrstournee begeistert die Junge Deutsche Philharmonie in Berlin – mit dem Dirigenten Jonathan Nott und dem Horn-Solisten Stefan Dohr.
Tagesspiegel.de

Wien/ Konzerthaus
Blomstedt und Nielsen sind eine unschlagbare Kombination
Es ist eigentlich schon fast unstrittig, bei Herbert Blomstedt von einem Wunder zu sprechen. Der äußerst liebenswerte und sympathische Maestro wird heuer am 11. Juli bereits 96 Jahre (!) alt. Obwohl er schon körperlich etwas gebrechlich ist; wenn er auf seinem Drehsessel am Podium Platz nimmt, motiviert er die Musiker mit einer „Jugendlichkeit“, die ihresgleichen sucht.
Von Herbert Hiess
Klassik.begeistert.de

Links zu englischsprachigen Artikeln

Paris
Théâtre des Champs-Elysées 2022-23 Review: Così fan tutte
Julia Lezhneva, Emőke Baráth & Sandrine Piao lead compelling concert presentation
operawire.com

Marianne Crebassa, Brian Jagde, Christian Van Horn & Franco Fagioli Lead Théâtre des Champs-Elysées’ 2023-24 Season
operawire.com

Ferrara
Teatro Comunale Ferrara 2023 Review: Catone In Utica
Sardelli Oversees A Musically Sensitive & Insightful Presentation Of Rarely Performed Vivaldi Opera
operawire.com

London
Gods and cobblers: heavenly Wagner from Sir Bryn Terfel and the Philharmonia
bachtrack.com.de

The Dead City: ENO’s justly ambitious, laudable Korngold project
seenandheard.international.com

Korngold’s extravagant opera The Dead City staged in style by ENO
bachtrack.com.de

Wigmore Hall Announces Over 500 Concerts For The New Season
broadwayworld.com.westend

New York
Davidsen a stately, subtle Marschallin as Met’s “Rosenkavalier” returns
newyorkclassical.review

Review: Lise Davidsen Shines, and Evolves, in a ‘Rosenkavalier’ Debut
The radiant young soprano returned to the Metropolitan Opera to star as the Marschallin in a revival of Strauss’s “Der Rosenkavalier.”
TheNewYork.times.com

Somewhere in time
The current Met revival of Der Rosenkavalier, while not perfect, has much to feel joyful and excited about.
https://parterre.com/2023/03/28/somewhere-in-time/

Five stars for Der Rosenkavalier at the Met — Lise Davidsen unleashes opulent sound (Registration required)
https://www.ft.com/content/b02eef46-dcc1-4e9f-b11e-d74f71b71ae1

Houston
Houston Symphony to tackle ‚Everests‘ of classical repertoire in new season
houston.cronicle.com

Los Angeles
Review: A consistently excellent cast shines in new L.A. Opera staging of ‘Pelléas et Mélisande’
latimes.com

Music Cuts to the Heart of Debussy’s Pelléas et Mélisande at LA Opera
With James Conlon conducting a sensitive account of the score, and a fine cast to boot, there is no mystery to the success of this production.
sfcv.org.article

Beautifully nuanced
Claude Debussy: Pelléas et Mélisande
http://www.concertonet.com/scripts/review.php?ID_review=15550

Toronto
Gerald Finley co-stars in a radical retelling of Bluebeard’s Castle, an opera that explores dementia
theglobeandmail.com.arts

Obituary
Renowned Countertenor James Bowman Dies at 81
https://operawire.com/renowned-countertenor-james-bowman-dies-at-81/

Recordings
Rachel Willis-Sørensen Slays With Richard Strauss’s Four Last Songs
Though the competition is formidable, Willis-Sørensen stands up to the greatest sopranos who have interpreted this song cycle.
https://www.sfcv.org/articles/reviews

Ballett / Tanz

Berlin: Neuer Staatsballett-Chef Christian Spuck setzt auf Modernes
bz.Berlin.de

Chemnitz
Ballett in Chemnitz : Sind so große Füße Intelligent und witzig:
Sabrina Sadowskas Choreographie von Sergej Prokofjews „Cinderella“ in Chemnitz.
FrankfurterAllgemeine.net

London
Like magic, Cinderella lights up the Royal Opera House in Frederick Ashton’s classic
Marianela Nuñez is a Cinderella for the ages in this spruced-up, unmissable revival that is utterly enchanting
tatler.com.article

Rock/Pop/Schlager

„Mandy von den Bambis“ ist tot
Das zarte Vibrato in seiner Stimme nützte ihm in einer Zeit, in der Schlager mit Akzent höchst beliebt waren. Tatsächlich war Georg „Mandy“ Oswald kein Hiesiger. Aber auch kein Amerikaner, wie die Zeit-im-Bild-Sprecherin wohl meinte, als sie ihn als „Mändy“ verabschiedete. Nein, dieser Wahlwiener kam aus dem bayerischen Rosenheim. 1958 gründete er mit drei Freunden im tirolerischen Seefeld die Schlagerkombo „Die Bambis“, die zwei Arten von Songs entwickelte. Flotte Beatnummern wie „Ticke Tacke Slop“ und „Mini Kini Baby“ und Lamourhatscher, die selbst den verschnulzten Italienern jener Jahre zeigten, wie sich ein Herzausreißer anhören muss.
Die Presse.com

Sprechtheater

Kunst der Komödie: „Man wird als Blödian abgestempelt“
Regisseur Herbert Fritsch über Ferdinand Raimund, Louis de Funès und die missachtete Kunst der Komödie. Herbert Fritsch (72) begann seine Laufbahn als Schauspieler und gehörte zu den Extrem-Akteuren in Frank Castorfs Berliner Volksbühne; seit seinem späten Regiedebüt (2007 in Luzern) zählt er zu den bemerkenswertesten Regisseuren des Gegenwartstheaters und setzt mit hochstilisierten, hyperformalen und lustigen Aufführungen einen Gegentrend zum Diskurstheater. Am Mittwoch (29. März) feierte seine Deutung von Ferdinand Raimunds Zauberspiel „Die gefesselte Phantasie“ Premiere am Burgtheater. Die „Wiener Zeitung“ traf den Regisseur während der Endproben.
WienerZeitung.at

Wien/Kosmos-Theater
Wenn man kurz wegtritt: „Absence“ im Wiener Kosmos-Theater
Was eine Gehirnerkrankung mit der Wahrnehmung anstellen kann – das zeigt der Theaterabend von Natalie Baudy und Blanka Rádóczy
DerStandard.at.story

Wien/ Josefstadt
„Sommergäste“ in der Josefstadt: Gorki in Wien, entrussifiziert (Bezahlartikel)
Warum der deutsche Regisseur Elmar Goerden in seiner Josefstadt-Inszenierung von Maxim Gorkis „Sommergäste“ alle russischen Anklänge entfernt hat: Ein Gespräch.
Die Presse.com

Kassel
Dürrenmatts „Die Physiker“: Auf dem Trockenen

Der Belgier Stef Lernous und sein Team lassen am Staatstheater Kassel „Die Physiker“ in einem leeren Schwimmbecken herumrutschen.
Frankfurter Rundschau.de

Kulturpolitik
Längst überfällig: Oper in Leichter Sprache
Die Münchner Kammerspiele haben Sophokles‘ „Antigone“ in Leichter Sprache aufgeführt. Auch immer mehr Opernhäuser gehen den Schritt hin zu Inszenierungen in Leichter Sprache. Ein wichtiger Schritt, findet Hannah Schmidt.
https://www.swr.de/swr2/musik-klassik/oper-in-einfacher-sprache-100.html

Medien/ TV

Wiener Zeitung“- Redaktion will Anteil vom ORF-Beitrag
25 Cent pro Haushalt und Monat sollen den Fortbestand der „Wiener Zeitung“ sichern, wünschen sich die Redakteure. Denn der ORF dürfte mit der Abgabe ohnehin einen Überschuss erzielen.
DiePresse.com

______________

Unter’m Strich

Österreich
Name: Christian Deutsch. Beruf: Feindbild
Was die „Ohr-Anekdote“ über den SPÖ-Bundesgeschäftsführer erzählt und warum er viele Parteifreunde gegen sich aufbrachte.
Kurier.at

Abgründe in der SPÖ: Wien mobilisiert gegen Doskozil wegen dessen Stimme
Der Burgenländer will mit Wiener Persönlichkeiten in seinem Team die Risse in der Partei kitten. Insider rechnen mit Zulauf zu Babler.
Kurier.at

Österreich
Köstinger wechselt in Ryanair-Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat der Ryanair erhält mit 1. April zwei neue Mitglieder: Neben Eamonn Brennan, dem früheren Chef der irischen Luftfahrtbehörde und Generaldirektor der Eurocontrol, zieht auch die österreichische Ex-Politikerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) in das Kontrollgremium der Fluglinie ein.
ORF.at

Der Ukraine läuft im Krieg die Zeit davon
Die Frühjahrsoffensive der ukrainischen Armee lässt weiter auf sich warten. Die russischen Streitkräfte ahnen, wo der Angriff kommen wird, und haben sich tief eingegraben.
Die Presse.com

Psychologie: Reichsein mächt schäbig
Die Journalistin Anna Mayr ist mit Hartz IV aufgewachsen, heute kauft sie sich Trüffel im 50-Gramm-Gläschen für 17 Euro. Sie sei vom Opfer zur Täterin geworden, sagt sie. Geld korrumpiere und mache zum Komplizen der Ungerechtigkeit.
Deutschlandfunk.de