DIE DONNERSTAG-PRESSE 23. MÄRZ 2023)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE DONNERSTAG-PRESSE (23. MÄRZ 2023)
Hier handelt es sich um eine Zusatz-Webseite des Online-Merker. Die Hauptadresse lautet https://onlinemerker.com/

Wien/ Konzerthaus
Konzerthaus: „Wir bleiben verwundbar“
Konzerthaus-Intendant Matthias Naske über das bedrohte RSO, die nächste Saison und Teodor Currentzis… …Ich hatte Currentzis um ein Statement ersucht, das bis heute nicht kam. Die politische Dimension dieses Schweigens ist so groß, dass wir uns entschlossen haben, auf Engagements von Currentzis ab der Saison 2023/24 bis auf Weiteres zu verzichten. Wir brechen allerdings keine Abmachungen: Am Ende der aktuellen Spielzeit wird Currentzis mit seinem Utopia-Orchester im Wiener Konzerthaus gastieren.
Wiener Zeitung.at

Österreich
Wenn der ORF das RSO abschafft, dann schadet er sich selbst
Zur Legitimation eines öffentlich-rechtlichen Senders gehört auch, dass er Kultur produziert, die private Sender nicht bieten.
Die Presse.com

Grazer Musikverein zelebriert Saisonstart
Den Start in die kommende Saison 2023/24 zelebriert der Grazer Musikverein mit einem umfassenden Haydn-Fest sowie mit der Oper „Attila“ von Giuseppe Verdi – auch ein Liederabend mit Klaus Florian Vogt, einem der führenden Wagner-Tenöre, ist geplant.
Steiermark/ORF:at

Wien/ Musiktheater an der Wien
Warum wir mit dem „Freischütz“ Probleme haben  Bezahlartikel
Kaum jemand traut sich mehr an die Mixtur aus Volksliedidylle und Schauerromantik. Wo die Probleme liegen und warum fast alle Regisseure an Webers Oper scheitern.
Die Presse.com

Hamberg
»Orchestre de Paris« in der Elbphilharmonie Ein Gläschen Champagner?
Das »Orchestre de Paris« hat in der Elbphilharmonie unter anderem Mahlers »Auferstehungssinfonie« gegeben. Ein französisches Wochenende in Hamburg, dem sich unser Autor mit aller gebotenen Leidenschaft hingegeben hat.
Der Spiegel.de

TTT: Transparentissimo – oder: Wenn Philosophen die Erotik des Feudalismus entdecken!
Zum Hinweis auf essayistísch verirrende Bemühungen mancher offensichtlich unterbezahlter Printmedien – Musiktheater – Kritiker, denen ich oft keine Schlüssigkeit und Immanenz attestieren kann. „Irgendwie scheint es gegenwärtig Mode zu sein, radikal und kritisch wirkende Texte zu verfassen, die seltsam gezwungen angedackelt kommen und sich vor allem dadurch auszeichnen, dass in ihnen kaum wirklich argumentiert, sondern eher auf nietzscheanische („Sie können einen Menschen demaskieren, aber sie werden immer nur eine weitere Maske finden, es wird eine andere darunter sein“.) Überwältigung des/der Lesenden gesetzt wird.“
Kritisch-gelesen/ transparentissimo

Sommereggers Klassikwelt 178: „Tristanissimo“ Lauritz Melchior hat bis heute keinen Nachfolger gefunden
In diesen Tagen kann die Opernwelt des 50. Todestages von Lauritz Melchior gedenken. Er starb 1973 in Santa Monica in seiner kalifornischen Wahlheimat.
von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de

München
La Calisto: Ein prächtiges Stimmenensemble verzaubert mich
Nicht nur Barockfans sollten die Chance nutzen, dieses Barockhighlight live mit außergewöhnlich grandioser Stimmenpracht zu genießen. Eine Wucht. Ein Genuss. Wundervoll. Das meint das Publikum an diesem Abend einhellig. Stürmischer jubelnder Applaus für alle Beteiligten!
Klassik-begeistert.de

Anne-Sophie Mutter über „Vivace“ Die Stargeigerin im Interview
Mit „Vivace“ kommt am 29. März eine Dokumentation über Anne-Sophie Mutter in die Kinos. Im Interview mit BR-KLASSIK verrät die Geigerin, wieso Sie den Film unbedingt mit dem Tennisstar Roger Federer machen wollte. Und: was Sport und Musik mit Magie gemeinsam haben.
BR.Klassik.de

Bremerhaven
Der Tenor, der unglücklich verliebte Dichter und ein höllisch singender Teufel
Der Tenor übt Spagat: Musikalisch. Und geistig: Singen – oder lieber im Park am Haus joggen? Mirko Roschkowski, zu Hause auf großen Bühnen, muss pauken, für fünf Opern gleichzeitig. Vor allem eine: fürs Bremerhavener „Heimspiel“. Drei Jahre verspätet!
Nordsee-Zeitung

Braunschweig
Wagners „Die Walküre“ am Staatstheater Braunschweig
Zyklus „Ausweitung des Ringgebiets“. Eine hochkarätig besetzte konzertante Aufführung verzaubert in der Stadt des Löwen.
Von Patrik Klein
Klassik-begeistert.de

Hamburg
Puccinis Il Trittico begeistert mit einem herausragenden Bühnenbild, einer überzeugenden Inszenierung und einer bewunderungswürdigen Ensembleleistung
Man sagt ja, die dritte Vorstellung sei regelhaft die beste einer Serie. Ob das auch diesmal so war, vermag ich nicht zu beurteilen, denn für mich bedeutete es den Einstieg in diese Neuinszenierung. Die Latte war angesichts der in manchen Rezensionen als tumulthaft beschriebenen Zuschauerreaktionen hoch gehängt, und sie wurde deutlich übersprungen.
Von Dr. Ralf Wegner
Klassik-begeistert.de

Lübeck
„Doch alle Lust will Ewigkeit“ – Gustav Mahlers dritte Symphonie in Lübeck
Die Umarmung der Welt“ könnte Mahlers dritte Symphonie überschrieben sein, in Anlehnung an Daniel Kehlmanns Roman über die Vermessung der Welt. Als das zweite Hauptthema in Mahlers Leben nach der „Sehnsucht des an der Welt Leidenden nach Gott“ führt Bruno Walter dessen Verbundenheit mit der Natur auf. Und so ist seine dritte Symphonie eine große, umarmende Liebeserklärung an die Natur, die Blumen und Tiere; dann widmet sich dieser allumfassende Wurf den Menschen und den Engeln.
Von Dr. Andreas Ströbl
Klassik-begeistert.de

Beethovens Genom entschlüsselt Haarlocken verraten Krankheiten
Anhand von nur fünf Haarsträhnen hat ein internationales Forscherteam das Genom von Ludwig van Beethoven entschlüsselt. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die Krankheiten und die Todesursache des Komponisten. Reizdarm hatte er wohl nicht, dafür eine erbliche Veranlagung für Leberversagen.
BR.Klassik.de

Wien
Tonkünstler: Noch schneller zum Abokonzert
Das Tonkünstler-Orchester führt in der Saison 2023/24 eine vereinfachte Abo-Struktur für seine Konzerte im Wiener Musikverein ein. Außerdem wird das Orchester wie bisher bei Produktionen im Festspielhaus St. Pölten sowie beim Grafenegg Festival mitwirken.
https://noe.orf.at/stories/3199723/

Berlin
Strauss und Mozart in Berlin: Bewundernswerte Frauen
FrankfurterAllgemeine.net

Tolles Orchester, matte Regie: Simon Rattles schöner „Idomeneo“ an der Lindenoper
NeueMusikzeitung/nmz.de

München
Abend für Lieblingslieder
Tenor Julian Prégardien und Pianistin Akemi Murakami eröffnen mit einem Wunschkonzert im Schloss Nymphenburg die diesjährige Reihe „Liederleben“.
SueddeutscheZeitung.de.muenchen

Frankfurt
Neue Saison der Alten Oper : International wie lange nicht
Spitzenorchester, berühmte Solisten und ein buntes Unterhaltungsprogramm verspricht die Saison 2023/24 in der Alten Oper Frankfurt.
FrankfurterAllgemeine.net

„Elektra“ an Frankfurts Oper : Ganz ohne Blut und Beil
Die Sängerin Aile Asszonyi zeigt an der Oper Frankfurt, dass „Elektra“ von Richard Strauss ein liebesfähiger Mensch sein könnte. Sie beglaubigt damit die Regie von Claus Guth.
FrankfurterAllgemeine.net

Leipzig
Vielfältig und klimaneutral – Leipziger Oper stellt Programm 2023/24 vor
NeueMusikzeitung./nmz.de

Tonträger
Barbarei in brillanten Tönen
Neue Aufnahmen von Klaus Mäkelä und Dora Deliyska.
WienerZeitung.at

Links zu englischsprachigen Artikeln

Hamburg
Two French rarities from Alain Altinoglu and the Frankfurt Radio Symphony
bachtrack.com.de

Paris
L’Athénée 2022-23 Review: Coup de Roulis
Irina de Baghy brings the laughs in an otherwise disappointing show
https://operawire.com/lathenee-2022-23-review-coup-de-roulis/

London
Royal Opera House 2022-23 Review: Turandot Anna Pirozzi and Yonghoon Lee lead a rousing performance at The Royal Opera House
https://operawire.com/turandot-royal-opera-house-2022-23-review-2/

Exquisite B Minor Mass from the Orchestra of the Age of Enlightenment under Václav Luks
seenandheard.international.com

New York
The Philharmonic’s New Season:
What We Want to Hear Jaap van Zweden’s final season as the New York Philharmonic’s music director will feature belated debuts and premieres, and a grand farewell.
TheNewYorkTimes.com

Seattle
Seattle Opera 2022-23 Review: A Thousand Splendid Suns
Seattle Opera gives a gripping world premiere performance
operawire.com.seattle

Berkeley
William Kentridge’s production of South African opera, Sybil, dazzles in its US premiere in Berkeley seenandheard.international.com

Guadeloupe
Q&A: James Conlon, Marlon Daniel, & Maria Todaro on Their Shared Devotion to the Life and Works of Joseph Bologne, Chevalier de Saint-Georges
operawire.com

Recordings
Saint-Georges: L’Amant anonyme
Nicole Cabell, Geoffrey Agpalo, David Govertsen, Erica Schuller, Michael St. Peter, Nathalie Colas; Haymarket Opera Company/Craig Trompeter (Çedille)
https://www.classical-music.com/reviews/opera/saint-georges-lamant-anonyme/

Verdi Choruses (La Scala/Chailly)
Coro e Orchestra del Teatro alla Scala/Riccardo Chailly (Decca)
https://www.classical-music.com/reviews/opera/verdi-choruses-la-scala-chailly/

Musical

Andrew Lloyd-Webber wird 75. Der König des Musicals
E
vita“, „Cats“ oder „Phantom der Oper“ – Andrew Lloyd Webber ist für ein paar der besten und berühmtesten Musicals überhaupt verantwortlich. Trotz oder gerade wegen seines Erfolgs wird er hierzulande aber auch argwöhnisch beäugt. Am 22. März wird der Brite 75 Jahre alt.
BR-Klassik.de

München/Heute Premiere im Gärtnerplatztheater
Neues Musical über Mata Hari: Die Geschichten weiter tragen

Marc Schubring über sein Musical „Mata Hari“ im Gärtnerplatztheater.
Muenchner Abendzeitung

Was halten Sie von Musicals?
Musical-Urgestein Andrew Lloyd Webber feiert dieser Tage runden Geburtstag. Sind Sie ein Fan des populären Musiktheaters – oder ist derlei gar nicht Ihr Fall?
DerStandard.at.story

Ballett/Tanz

One of a Kind: Jiří Kyliáns Meisterwerk wieder am Stuttgarter Ballett
bachtrack.com.de

Sprechtheater

Lars Eidinger: „Ich ist die Rolle meines Lebens“
Der Berliner Schauspieler über Verletzlichkeit, echte Tränen, Fußball, seinen Schuh-Tick – und einen Dokumentarfilm über ihn.
Morgenpost.at

Berlin
Neues Heim für die „Komödie“. Heimweh nach dem Kurfürstendamm
Die Komödie hat ihren Spielbetrieb am Potsdamer Platz aufgenommen. Und feiert das mit dem Fest „Der Ku’damm kommt nach Mitte“.
Morgenpost.at

Festivalleiterin Krassnigg: „Das Theater laviert sich am Publikum vorbei“
„Wortwiege“-Leiterin Anna Maria Krassnigg über die Regierungsbeteiligung der FPÖ, über Probleme des Theaters und die Entwertung des Begriffs „Freiheit“.
Kurier.at

Film/ TV

Die Schlümpfe werden neu gezeichnet: Schlumpfinchen ohne Stöckel
Neue Serie lädt Comiczeichner Tébo zur Neugestaltung der blauen Figuren ein. „Sagt mal, wo kommt Ihr denn her?“, so beginnt das ohrwurmige Lied der Schlümpfe, und etwas weiter heißt es: „Sehen da alle so aus wie ihr? – Ja, wir sehen so aus wie wir.“ Demnächst werden die blauen Kobolde allerdings ein wenig anders aussehen als bisher: Der französische Comiczeichner Tébo macht den Anfang, er soll die Schlümpfe für einen im Mai erscheinenden Band neu gestalten.
Kurier.at

—————–

Unter’m Strich

Österreich
Kampf um Chefsessel: SPÖ-Befragung startet am Tag nach Salzburg-Wahl
Die SPÖ hat am Mittwoch in einer Präsidiumssitzung entschieden, wie sie ihre Mitgliederbefragung über den Parteivorsitz abwickelt. Fix ist, dass die Befragung am 24. April, also einen Tag nach der Salzburg-Wahl, startet und bis 10. Mai läuft.
Kronen Zeitung

Niederösterreich
55 Prozent befürworten umstrittenen ÖVP-FPÖ-Pakt
Rund jeder Zweite ist von der Zusammenarbeit überrascht, berichteten die „NÖN“.
Kurier.at.

Wird Russland bedeutungslos?
„Was für ein Armutszeugnis!“
Die Liste russischer Vorwürfe gegen den Westen ist lang. Ist da was dran? Nein, sagt der Historiker Gerd Koenen. Einen kapitalen Fehler hätten wir im Umgang mit Russland aber tatsächlich begangen.
t-online.de

Übersterblichkeit in der EU : War Schwedens Corona-Sonderweg doch richtig?
Eine Statistik weist für Schweden während der Corona-Jahre die niedrigste Übersterblichkeit der gesamten EU aus. War Schwedens Sonderweg ohne große Corona-Maßnahmen der bessere?
ZDF.de.nachrichten

Impostor-Syndrom
Das Gefühl, ein Hochstapler zu sein
Sie sind erfolgreich im Beruf, dabei können Sie eigentlich gar nichts! Solche Selbstzweifel können darauf hinweisen, dass Sie vom Impostor-Syndrom betroffen sind. Warum fällt es manchen Menschen so schwer, den eigenen Fähigkeiten zu vertrauen?
Deutschlandfunk.de