DIE DONNERSTAG-PRESSE (1. AUGUST 2024)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE DONNERSTAG -PRESSE (1. AUGUST 2024)
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Salzburg
Nekrolog auf die zweisame Liebe: „Begehren“ zu Beat Furrers 70. Geburtstag bei den Salzburger Festspielen
NeueMusikzeitung/nmz.de

Gemeinsam einsam bei den Festspielen mit Furrers „Begehren“
DerStandard.at.story

Bayreuth
Sänger schlecht, Regie öde: Buhs für „Tristan und Isolde“
„Tristan und Isolde“ zeigt zwei Menschen mit ihrer todessehnsüchtigen Liebe auf dem Weg zum Ende, während sie von Erinnerungen erzählen und gegen widrige Umstände kämpfen. An sichtbarer Handlung passiert da über knapp vier Stunden wenig. Und das ist das Hauptproblem in der Inszenierung des isländischen Regisseurs Thorleifur Örn Arnarsson bei seiner Arbeit in Bayreuth.
https://www.bz-berlin.de/unterhaltung/bayreuth-festspiele-tristanisolde

München
Münchens „Tosca“: Musikalisch ein Gewinn – szenisch nach wie vor nicht verständlich
Die Wiederaufnahme der  im Mai neu inszenierten „Tosca“ bei den Münchner Opernfestspielen wartete mit einer wesentlichen Umbesetzung auf: An Stelle von Castronovo sang Jonas Kaufmann den Cavaradossi. Er konnte die an ihn gestellten hohen Erwartungen erfreulicherweise erstaunlich gut erfüllen. Erstaunlich, weil sein kürzlicher Münchner Liederabend stimmlich problematisch blieb (siehe die kontroverse Diskussion in diesem Blog). Nunmehr wirkte die Stimme erholt.
Von Dr. Peter Hampe
Klassik-begeistert.de

Paris: Eröffnung der Olympischen Spiele
Die Macht der Musik: Was wir von Céline Dion lernen können
Es gibt sie tatsächlich – die ikonografischen Augenblicke der Zeitgeschichte, die sich in unser Gedächtnis einbrennen und doch immer wieder bildgewaltig hervorspringen, während andere Erinnerungen zunehmend verblassen. Einen solchen Moment konnte man am Abend des 26. Juli erleben, als unmittelbar nach der magisch anmutenden Entzündung des olympischen Feuers die Kamera zu einer Plattform des Eiffelturmes schwenkte und das Chanson „L’Hymne à l’amour“ von Édith Piaf  erklang – die „Hymne auf die Liebe“, für die Paris steht wie keine andere Stadt der Welt. Doch je näher die Kamera heranfuhr, desto ungläubiger war das Durchsicken der Erkenntnis, das dort auf der Plattform des berühmten Wahrzeichens der Stadt tatsächlich die kanadische Sängerin Céline Dion stand und sich das Herz aus dem Leib sang.
Von Dr. Holger Voigt
Klassik-begeistert-de

Wie laut kann ein Opernsänger singen?
Opernsänger verfügen über einen besonders muskulösen Stimmapparat, der ihre Gesangsstimme durchsetzungsfähiger etwa im Vergleich zur Sprechstimme oder einer unausgebildeten Singstimme macht. Das durchschnittliche Messergebnis beim Operngesang liegt bei 105 dB. Die höchsten Ergebnisse erzielen dabei Sopran- und Mezzosopran, während Männerstimmen (Tenor, Bass) im Schnitt ca. 10 dB darunter liegen.Generell liegt die Lautstärke damit deutlich höher als etwa bei einer in „Zimmerlautstärke“ eingesetzten Sprechstimme (70dB). Mitschwingenden Obertöne verleihen der Stimme darüber hinaus ihre charakteristische Färbung. Man bezeichnet diese auch mit dem französischen Wort „Timbre“. Ausschlaggebend für die Durchsetzungsfähigkeit einer Opernstimme auf der Bühne ist nicht unbedingt nur die Lautstärke, sondern auch das Volumen.
https://www.oper-magazin.de/themen/wissen/wie-laut-kann-ein-opernsaenger-singen/

„Don Giovanni“ bei den Salzburger Festspielen: Jubel für weiße Bilderkunst
Julian Prégardien als Don Ottavio – und als gelungene Witzfigur. Romeo Castelluccis teils gefeierte, teils kritisierte Produktion von 2021 wurde, leicht adaptiert, wieder aufgenommen – und geriet zum Triumph, auch für Teodor Currentzis am Pult. Die „Premiere der Wiederaufnahme“ von Romeo Castelluccis „Don Giovanni“ bei den Salzburger Festspielen, gegenüber der Erstaufführung 2021 nur behutsam retuschiert, beginnt weiterhin mit der Entleerung einer Kirche. Alles muss raus, Mitten in die Abnahme des Kreuzes knallt die Ouvertüre herein. Geht es um den Ersatz der Kirche durch die Kultur? Zuerst muss auf jeden Fall aufgeräumt werden. Mit den Klischees, vielleicht den alten Vorstellungen von „Don Giovanni“, um Platz zu schaffen für diese Inszenierung. Viel weißer Platz. So weiß – in jeder erdenklichen warmen und kalten Schattierung – und so mit Tüchern behangen, so fein beleuchtet, dass man in Anbetracht der Mitwirkung diverser Vierbeiner meinen könnte, es ginge um eine Inszenierung Marke „Dieter Dorn mit Haustieren“.
Die Presse.com

Bayreuth
Das Bayreuther „Rheingold“ lässt Richard Wagner im Himmel aufstoßen und überzeugt nur durch Musik und Stimmen
Was soll so ein Blödsinn, werter Herr „Regisseur“ Valentin Schwarz aus Oberösterreich? Dieser Schwach-Sinn hat nichts mit den Intentionen und dem Libretto Richard Wagners zu tun.
Von Andreas Schmidt
Klassik-begeistert.de

Der Kampf um das Gold hat begonnen. – Fulminanter Auftakt zum Ring des Nibelungen bei den Bayreuther Festspielen
Allein die hohe Musikalität, mit der Valentin Schwarz die Sänger führt, hat man so lange nicht mehr gesehen. Alles ist wohl durchdacht, die Reaktionen immer im Einklang mit Musik und Text. Gerade dadurch wird man immer wieder darauf hingewiesen, was für schäbige und menschenverachtende Figuren der angeblich ach so hehre Göttervater und seine Entourage sind.
Von Axel Wuttke
Klassik-begeistert.de

Wertingen
Vom musikalischen Überschwang bei den Wertinger Festspielen 2024 konnte man auch im zweiten Teil einfach nicht genug bekommen
Der Name Camilla Nylund ist in der Opernwelt in aller Munde, jeder kennt sie als Weltklasse Sopranistin, die in dramatischen Partien u.a. von Richard Wagner und Richard Strauss rund um den Globus heiß begehrt ist. Vor zwei Tagen noch umjubelt als die neue Isolde bei den Bayreuther Festspielen, gab sie gemeinsam mit ihrem Ehemann und Tenor Anton Saris in Wertingen ein fulminantes Konzert unter dem Motto „Stars in Wertingen“. Die beiden Künstler zeigten dabei, dass man sie nicht nur auf Wagner und Strauss fokussieren sollte, sondern dass ihr Spektrum auch weit darüber hinaus geht.
Von Patrik Klein
Klassik-begeistert.de

Salzburg
Renaud Capuçon, Igor Levit und Julia Hagen meistern Brahms in Salzburg
DerStandard.at.story

Brahms hoch drei
Das Kammerkonzert mit Renaud Capuçon, Julia Hagen und Igor Levit und den Klaviertrios von Johannes Brahms im Haus für Mozart.
https://www.drehpunktkultur.at/index.php/festspiele/17940-brahms-hoch-drei

Bayreuth
Bayreuther Festspiele: Mehr Anmut geht nicht (Bezahlartikel)
Simone Young debütiert bei den Bayreuther Festspielen und dirigiert als erste Frau den „Ring“. Der Jubel ist enthusiastisch, denn auch in der Besetzung gibt es große Entdeckungen.
SueddeutscheZeitung.de

Die Musik bleibt, die Ideologie ist “Schnee von gestern”: ein Gespräch über Wagner mit Dr. Frank Piontek
BayreutherTagblatt

Berlin
Wie können Kultureinrichtungen ein breiteres Publikum erreichen? (Podcast)
Wer in Berlin lebt, zahlt im Schnitt 43 Euro im Jahr für die Oper – auch, wenn er nie hingeht. Was Menschen von einem Besuch in der Oper, im Museum oder im Theater abhält, erforscht Thomas Renz am Institut für Kulturelle Teilhabeforschung.
inforadio.de.podcast

Feuilleton
Dirigent Herbert Blomstedt im Porträt: Immer noch am Pult (Bezahlartikel)
Auch mit 97 Jahren kann Herbert Blomstedt nicht vom Dirigieren lassen. Zum Glück.
SueddeutscheZeitung.de

Tonträger
Joana Mallwitz haucht Kurt Weill neues Leben ein
bachtrack.com.de

Bühnentechnik
Wie wird 3D-Druck im Theater und auf den Bühnen dieser Welt eingesetzt?
https://www.3dnatives.com/de/3d-druck-im-theater-310720241/

Links zu englischsprachigen Artikeln

Salzburg
Christian Thielemann leads a fine concert performance of Capriccio in Salzburg
seenandheard.international.com

Bayreuth
Thorleifur Örn Arnarsson’s new Bayreuth Tristan lacks coherence, dramatic cogency and better singing
seenandheard.international.com

Barcelona
Gran Teatre del Liceu Closes 2023-24 Season with Balanced Budget
https://operawire.com/gran-teatre-del-liceu-closes-2023-24-season-with-balanced-budget/

London
English Touring Opera Reveals Autumn 2024 Season
English Touring Opera’s Autumn season opens with The Snowmaiden at Hackney Empire on Saturday 28 September.
broadwayworld.com.uk.

Living up to the hype: Yunchan Lim in a classically disciplined “Emperor” at the Proms
bachtrack.com.de

An undeniably magical encore is the highlight of Yunchan Lim’s debut at the Proms
seenandheard.international.com

Glyndebourne
Tristan und Isolde, Glyndebourne review — intoxicating vortex of passion (Subscription required)
Robin Ticciati’s conducting is electric and Stuart Skelton’s voice has both stamina and sympathy
https://www.ft.com/content/aa5e7b72-8fdb-4b41-82f5-61abd53ce34d

Tristan und Isolde review – Nikolaus Lehnhoff’s classic production returns to Glyndebourne
musicomh.com

Tristan und Isolde, Glyndebourne review: Irresistibly gorgeous – I was in a trance
inews.co.uk.

Philosophy trumps passion in Glyndebourne’s musically excellent Tristan und Isolde
bachtrack.com.de

Wagner: Tristan und Isolde at Glyndebourne
A dusty revival of Nikolaus Lehnhoff’s production from 2003 was saved by impeccable musicianship from its performers
gramophone.co.uk

Lenox
Koussevitzky at 150: Tanglewood celebrates with James Lee, Copland, Thompson and Stravinsky
bachtrack.com.de

BSO Saturday Concert Great From End to Beginning
https://www.classical-scene.com/2024/07/30/bso-great/

Ballett / Tanz

Wien
Maud Le Pladec bringt bei Impulstanz olympisches Flair auf die Bühne
DerStandard.at.story

Sprechtheater

Worms
Was ist der Untergang wert?
Voller Assoziationen und bildungshuberischen Anspielungen, aber mit drei tollen Schauspielerinnen: In Worms wird das konzertante Melodram „Falsche Götter“ von Albert Ostermaier uraufgeführt
FrankfurterAllgemeine.net

Medien/ Film

Östereich
Ex-Grünen-Chefin Glawischnig an der Spitze: Wer die Talks von ORF bis Puls4 dominiert
Das Onlinemedium „tag eins“ hat Österreichs Talkformate analysiert. Frauen machen insgesamt nur ein Drittel der Gäste aus. Wer sich politisch im Fernsehen informiert, hat in den vergangenen Jahren öfters ein Déjà-vu erlebt: Immer scheinen dieselben Gäste aufzutreten, um ihre Einschätzung zu politischen Vorgängen zum Besten zu geben und darüber zu debattieren. Die ORF-Sendung „Im Zentrum“ ist da längst nicht mehr alleine: Puls 4, oe24.tv, Servus TV oder krone.tv setzen auf teils emotionale und angriffige Talks. Und Ja: Der Eindruck, hier immer wieder die gleichen Personen zu sehen, ist richtig. Das ergibt eine Analyse des Onlineportals tag eins.
Kurier.at

Heinz Hoenig musste im Spital wiederbelebt werden
Vor eineinhalb Wochen war ein kritischer Zustand erreicht. Dennoch ist der Schauspieler gerade auf dem Weg der Besserung.
Film.de

Politik

Österreich
Regierung einigt sich: Finanzminister Magnus Brunner als EU-Kommissar nominiert
ÖVP und Grüne schlagen ÖVP-Finanzminister Magnus Brunner als Nachfolger von Johannes Hahn vor. Was die Grünen im Gegenzug fordern. Die Nominierung von Magnus Brunner ist ein klares Bekenntnis für Österreichs Engagement in Europa und für ein starkes Europa mit nachhaltigem Wachstum“, so Kanzler Karl Nehammer in einer entsprechenden Aussendung. Brunner kenne die Herausforderungen auf europäischer Ebene und werde sicherstellen, „dass sowohl österreichische Interessen als auch europäische Werte in der Kommission gleichermaßen vertreten sind“.
Kurier.at

TTT: Ich hab es geahnt, unsere Bundesaußenministerin Baerbock kann doch was – Springen mit Überschlag vor- und rückwärts! Ist für grüne Politik auch garnicht so schlecht!
Die Außenministerin kann es noch: Baerbock überrascht mit Rückwärtssalto auf dem Trampolin
https://www.gmx.net/magazine/politik/baerbock-ueberrascht-rueckwaertssalto-trampolin-39949834

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Unter’m Strich

Olympische Spiele in Baris
Österreich holt erste Medaille: Bronze! Polleres holt Österreichs erste Medaille
Michaela Polleres hat am Mittwoch bei den Olympischen Spielen in Paris die Bronzemedaille in der Klasse bis 70 kg gewonnen. Im entscheidenden Kampf setzte sie sich mit Ippon gegen die Spanierin Ai Tsunoda Roustant durch. Es ist das zweite Olympia-Edelmetall für sie im Zeichen der Fünf Ringe, 2021 in Tokio war sie Zweite, zugleich war es die erste Medaille für Österreich in Paris. „Das bedeutet mir so viel, macht mich unfassbar stolz!“, jubelte sie.
https://www.krone.at/3477255

Nord- und Südkoreaner: Ein Olympiaselfie, das um die Welt geht
Ein gemeinsames Selfie von Sportlerinnen und Sportlern aus Nord- und Südkorea bei den Olympischen Spielen von Paris ist viral gegangen. Nach der Siegerehrung im Mixed-Wettbewerb nahm der südkoreanische Tischtennisspieler Lim Jonghoon ein Smartphone und schoss ein besonderes Foto mit den Kontrahenten aus Nordkorea und China.
https://www.krone.at/3477105

Tränen bei Olympia: Turnerin weint bitterlich – Trainer trägt sie weg
Sie konnte sich nicht mehr halten. Die – körperlichen wie wohl auch psychischen – Schmerzen waren für Turnerin Natalia Escalera zu groß. Die Mexikanerin brach am Sonntag beim Olympischen Turnier in Tränen aus, ihr Trainer musste sie regelrecht wegtragen. Hintergrund: Escarela war schon mit einem Bänderriss an den Start gegangen. Rein physiologisch vermutlich nicht die allerbeste Idee. Olympia wollte sich die Mexikanerin aber wohl nicht entgehen lassen. So absolvierte sie ihre Übung am Reck sehr wohl. Ehe das bittere Ende folgte. Offenbar von Schmerzen gepeinigt, brach 22-Jährige in Tränen aus, blieb zunächst am Bühnenrand sitzen. Ihr Trainer musste sie runterheben und wegtragen
https://www.krone.at/3473727

Wien
Lugners „Bienchen“: Trauriger Abschied von Hornbach
An Simones letztem Arbeitstag gab es Torte und die ein oder andere Träne
oe24.at