DIE DIENSTAG-PRESSE (7. FEBRUAR 2023)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE DIENSTAG-PRESSE (7. FEBRUAR 2023)
Hier handelt es sich um eine Zusatz-Webseite des Online-Merker. Die Hauptadresse lautet https://onlinemerker.com/

Wien
Pathys Stehplatz (19) – Antonello Manacorda: So sollte „Don Giovanni“ nicht mehr klingen
So langweilig kann Mozart klingen. Bereits nach den ersten Takten war klar, das wird sich ziehen wie Kaugummi. Das zu „überstehen“ wird eine Herausforderung – nicht die einzige vielleicht, die größte aber bestimmt. Mit so einem Gedanken bereits bei der Ouvertüre von Mozarts „Don Giovanni“ konfrontiert zu sein, sollte heutzutage eigentlich nicht mehr passieren. Viele Dirigenten beweisen das Gegenteil. Antonello Manacorda schafft es leider nicht. An der Wiener Staatsoper leidet die ganze Inszenierung an seiner Auslegung der Partitur.
Klassik-begeistert.de

Berlin
Cahn wird Intendant an Deutscher Oper in Berlin
In kaum einer internationalen Metropole gibt es so viele Opern wie in Berlin. Alle drei großen Musiktheater der Hauptstadt sind im Umbruch. Eine erste Perspektive für die Zukunft ist nun klar – mit Umleitung.
Muenchner Merkur

Schweizer Aviel Cahn wird Intendant der Deutschen Oper Berlin
Der 48-jährige Regisseur, Sänger und Theaterleiter ist seit vier Jahren Generaldirektor des Grand Théâtre in Genf.
Wiener Zeitung.at

Frischer Wind an der Deutschen Oper Berlin?: Aviel Cahn übernimmt die Intendanz
Wie die Berliner Musiktheaterszene künftig konzipiert werden soll, darüber äußerte sich der künftige Intendant der Deutschen Oper bei der Pressekonferenz noch nicht. Aviel Cahn wird das Haus ab Sommer 2026 leiten.
Tagesspiegel.de

Aviel Cahn wird Intendant der Deutschen Oper Berlin
Der designierte Berliner Opernintendant Aviel Cahn ist Sänger, Jurist und ein scharfsinniger Opern-Erneuerer.
Berliner Morgenpost

München
Ungebremst loslegen: Siegfried in der Isarphilharmonie
Simon Rattle dirigiert Wagners „Siegfried“ in der Isarphilharmonie.
MuenchnerAbendzeitung

Wien/ Musikverein
Klavierabend Mikhail Pletnev im Musikverein: Ein Traum in Legato
Man hätte glatt übersehen können, dass Mikhail Pletnev – einstiger Superstar der Klassikszene – ein Konzert im Musikverein gab. Unbekannter Fremdveranstalter, kein Plakat, kein Programm. Fast als schäme man sich des Nachholklavierabends. Dabei ist der schon immer regimekritische, inzwischen 65-Jährige zumindest politisch unbedenklich. Musikalisch, wie sich herausstellt, auch. Ja, viel mehr noch.
WienerZeitung.at

Wie Politik und Kultur um Jürgen Flimm trauern
„Kunstsinnig, schlitzohrig, publikumsverliebt“: In den Reaktionen auf den Tod von Jürgen Flimm spiegelt sich Bestürzung.
Berliner Morgenpost

Theatermeister aller Klassen
Eine Generation tritt ab. Jetzt gilt es, einen ihrer Besten zu betrauern. Am Samstag starb im Alter von 81 Jahren Jürgen Flimm, der Theatermeister aller Klassen.
Muenchner Merkur

Augsburg
„Angel‘s Bone“ und „Das Tagebuch der Anne Frank“ am Theater Augsburg: Die Höllen auf Erden
Die trauen sich was am Staatstheater Augsburg. An zwei Tagen hintereinander bringt das Haus „Das Tagebuch der Anne Frank“ und „Angel‘s Bone“ heraus. Zwei Opern der Hoffnungslosigkeit – und ein doppelter Premieren-Coup.
Münchner Merkur

Wien
Mit dem jungen Richard Strauss am Strand von Sorrent (Bezahlartiekl)
Eindrucksvoll lockten die Münchner Philharmoniker unter Marcello Viotti nach Italien. Gautier Capuçon glänzte als Solist.
DiePresse.com

Salzburg
Mozartwoche: Edle Routine
Die Philharmoniker unter Thomas Guggeis.
WienerZeitung.at

Mozarts Requiem: Ein Gebet gegen den Krieg (Bezahlartikel)
Bei der Salzburger Mozartwoche dirigieren Jordi Savall und Thomas Guggeis zwei unterschiedliche Lesarten der Totenmesse von Wolfgang Amadeus Mozart.
SueddeutscheZeitung.de.Kultur

Ein Temperamentsbündel am Pult
Wie das Eröffnungskonzert, war auch das Abschlusskonzert des Musikfests für den Genius loci dem Mozarteumorchester anvertraut. Diesmal stand die Dirigentin Gemma New am Pult, ihr zur Seite der Pianist Robert Levin und die Mezzosopranistin Maria Kataeva.
DrehpunktKultur.at

München
„Nur wer das Fürchten nie erfuhr”: Rattles fulminanter Siegfried mit dem BRSO
bachtrack.com.de

Eine Stimme, doppelte Todessehnsucht: Aušrinė Stundytė in Dido and Aeneas / Erwartung
bachtrack.com.de

Hamburg
Hamburger Elbphilharmonie : Was das junge Publikum sehen und hören will
„Visions“ heißt die neue Biennale für Musik des 21. Jahrhunderts in der Hamburger Elbphilharmonie. Sie zieht ein großes, durchaus junges Publikum an.
FrankfurterAllgemeine.net

Feuilleton
Wenn das Böse richtig gut ist
Eine Betrachtung des Faust-Mythos als Quelle musikalischer Inspiration
https://www.nmz.de/artikel/wenn-das-boese-richtig-gut-ist

Links zu englischsprachigen Artikeln

London
Review: TANNHÄUSER, Royal Opera House
Stirring performances anchor aesthetically jumbled production
broadwayworld.com

The Damnation of Faust, LPO, Gardner, RFH review – the devil’s in the detail
theartsdesk.com.classical

The Damnation of Faust review – Berlioz’s exemplary evocations of heaven and hell
TheGuardian.com

Devilishly good: Gardner conducts The Damnation of Faust at the Royal Festival Hall
bachtrack.com.de

Winchfield
West Green House Opera’s 2023 season offers variety and enchantment
musicomh.com

Leeds
The Cunning Little Vixen, Opera North review – magic of a classic staging
A real ensemble effort in Janáček’s cartoon-based tale of nature and human nature
Theartsdesk.com.opera

Chicago
Lyric Opera’s new ‘Factotum,’ set on the South Side, makes a vibrant first impression
chicago.suntimes.com

Lively Schumann, dark Mahler show the Chicago Philharmonic at their classical best
chicagoclassical.review.com

Ambur Braid’s Salome sets the Four Seasons Centre alight
bachtrack.com.de

Philadelphia
Yannick Nézet-Séguin Extends His Contract With the Philadelphia Orchestra
The four-year extension will keep him at the podium through at least the end of the 2029-30 season.
TheNewYorkTimes.com

Los Angeles
The 2023 Grammy Awards:
Classical winners announced Winners in the classical music, opera, music theatre, jazz and visual media/film categories have been announced in a ceremony taking place in Los Angeles.
https://limelightmagazine.com.au/news/grammy-awards/

Toronto
Canadian Opera Company’s Salome Revival Holds True
ludwig.van.com/toronto

COC’s ‘Salome’ delivers an all-out assault on the senses
Canadian soprano Ambur Braid stars as the titular princess in Atom Egoyan’s psychologically voyeuristic production https://nextmag.ca/cocs-salome-delivers-an-all-out-assault-on-the-senses/

Recordings
L’Amico Fritz review: this brilliantly frivolous opera is the antidote to our dour age (Registration required)
With an Edward Hopper-inspired staging, Mascagni’s love story comes to life in Maggio Musicale Fiorentino’s production, now available on DVD
The Telegraph.co.uk

Rock/Pop/Unterhaltungsmusik

Grammy Awards
Musikpreise: Keine Sorge, es sind genug Grammys für alle da
Selten wurden die Grammys so ausgeglichen verliehen: Harry Styles war – im Lametta-Overall! – der große Star der 65. Gala, die dann doch recht unglamourös verlief. Beyoncé überholte mit nun insgesamt 32 Preisen den bisherigen Rekordhalter, den Dirigenten Georg Solti.
Die Presse.com

Falco: Zum 25. Todestag wurde „Einzelhaft“ neu aufgelegt
Zum Todestag des heimischen Popstars gibt es mehrere Würdigungen und Wiederveröffentlichungen wie sein Debüt „Einzelhaft“
DerStandard.at

Ballett / Tanz
Das Werk von William Forsythe : Ab ins Archiv

Tanz ist ein flüchtiges Medium. Der Choreograph William Forsythe will der Vergänglichkeit seiner Kunstform trotzen und gibt sein Archiv ans ZKM nach Karlsruhe.
Frankfurter Allgemeine.net

Sprechtheater

Schauspielhaus Zürich: Verträge nicht verlängert
Das Intendanz-Duo am Schauspielhaus Zürich, Nicolas Stemann und Benjamin von Blomberg, muss aufhören. Seit Monaten gibt es Debatten um die Ausrichtung des Theaters.
SueddeutscheZeitung.de

Schauspiel
Burgtheater-Chef Kušej zu Fall Teichtmeister: „Jetzt weiß ich es besser“
Zwei Tage vor Prozessbeginn bezieht Martin Kušej im Ö1-„Mittagsjournal“ Stellung: Das Burgtheater sei nicht der Tatort gewesen
DerStandard.at.story

Theater in Groningen: „Warten auf Godot“ wegen Männerregel untersagt
Samuel Beckett selbst hatte unter Androhung von gerichtlichen Schritten verfügt, dass die Männerrollen in seinem Stück nur von Männern gespielt werden dürfen.
Kurier.at

Wien
Aufklärung war gestern
Nestroy-Überschreibung „Höllenangst“ am TAG.
Wiener Zeitung.at

Wien/ Kasino am Schwarzenbergplatz
Kinder der Toten
Sara Ostertag inszeniert im Kasino Raphaela Edelbauers Anti-Heimatroman „Das flüssige Land“.
WienerZeitung.at

Ausstellungen/ Kunst

Lausanne: Eine Oper in vier Stühlen
Das Musée cantonal de design et d’arts zeigt erstmals ein Drittel der privaten Stuhlsammlung von Thierry Barbier-Mueller. Die Ausstellung mutet an wie ein Schauspiel mit dramatischen Bühnenwelten, Lichtern und Musik.
FrankfurterAllgemeine.net

Film

Zucker, Schaum, Zellulose: Wie man ein Filmset einschneit Bezahlartikel
Auf Frau Holle zu warten ist keine Option bei einem Filmdreh. Special-Effects-Experten wissen sich anders zu helfen: Von LKW-Ladungen voller Schnee, riesigen Sieben und Bühnenschnee in allerlei Körperritzen.
Die Presse.com

Medien/ TV

ORF:Medienministerin Raab fordert erneut Sparkurs
„Entscheidendes“ Gespräch mit Generaldirektor Weißmann in der kommenden Woche. Raab: „Menschen sollen weniger ORF zahlen.“
ORF – Medienministerin Raab fordert erneut Sparkurs – Wiener Zeitung Online

———–

Unter’m Strich

Meribel/ Ski-WM
Österreichs erste Medaille und Sensation! Haaser schlägt gleich zum WM-Auftakt zu
Erster WM-Bewerb in Courchevel/Meribel, erste Medaille für Österreich: Ricarda Haaser schnappte sich am Montag in der Kombination sensationell die Bronzemedaille! Nur Federica Brignone, die Gold für Italien holte, und die Schweizerin Wendy Holdener waren schneller als die ÖSV-Dame.
Kronen Zeitung

Analyse zum EU-Autoplan
Aus für Verbrennungsmotor: Schuss ins eigene Knie
Am 15. Februar wird das EU-Parlament das Aus für den Verbrennungsmotor bis 2035 bestätigen. Das ist die finale Abstimmung, danach ist der Gesetzestext in Stein gemeißelt. Europa verbietet Benziner und Diesel und schafft damit die große Stunde für Elektromobilität. Was Klima und Umwelt guttun soll, löst aber totale Abhängigkeiten von den USA und China aus. Schießt sich Europa ins eigene Knie?
Kronen Zeitung