DIE DIENSTAG-PRESSE (27. JUNI 2023)
Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE DIENSTAG-PRESSE (27. Juni 2023 )
Hier handelt es sich um eine Zusatz-Webseite des Online-Merker. Die Hauptadresse lautet https://onlinemerker.com
München/ Bayerische Staatsoper
Hochnervöser Schlossneurotiker
Zum Auftakt der sommerlichen Münchner Opernfestspiele gab es diesmal lediglich eine sechs Jahre alte Übernahme aus Glyndebourne: Dort war der „Hamlet“ von Brett Dean 2017 viel gelobt worden. In der bayerischen Landeshauptstadt allerdings wirkte die Inszenierung sehr britisch im guten wie im weniger guten Sinne.
BR-Klassik.de
Kommentar
Klassikwoche: Richtet Justus Frantz für Putin?
Gustavo Dudamel und seine Nähe zu Venezuelas Führung, die neue Intendantin der Semperoper, der Kulturauftrag der öffentlich-rechtlichen Rundfunksender.
https://crescendo.de/klassikwoche26-2023-gustavo-dudamel-nora-schmid/
Wien/ Staatsoper
Und täglich grüßt das Murmeltier: Tomasz Konieczny steht auch beim „Siegfried“ zur Stelle
Etwas zäh. So könnte man den dritten Abend, den „Siegfried“, an der Wiener Staatsoper in zwei Worte fassen. Die Ursache liegt nicht nur in der Partitur selbst verborgen. Der „Siegfried“ ist sicherlich Richard Wagners Oper, zu der viele nur sehr schwierig Zugang finden. Auch Franz Welser-Möst lässt da einiges auf der Strecke liegen, was man durchaus mit lebendigerer Gestaltung hätte herausholen können. An der Wiener Staatsoper leitet er seinen letzten „Ring des Nibelungen“. Der „Siegfried“ ist bislang sicherlich die schwächste Leistung.
Klassik-begeistert.de
Graz
Oper & Schauspielhaus: Emotionaler Abschied der Grazer Intendantinnen
https://www.krone.at/3042380
Grazer Musikverein zwischen „Fledermaus“ und Inflationsdruck
Intendant Michael Nemeth über tolle Programme, prominente Künstler und Künstlerinnen und ungemütliche ökonomische Rahmenbedingungen
DerStandard.at.story
München
Brett Dean über seine Oper „Hamlet“
Der Komponist über seine Oper nach Shakespeare im Nationaltheater. Die Uraufführung von Brett Deans Oper beim Glyndebourne Festival unter der musikalischen Leitung von Vladimir Jurowski war 2017 ein großer Erfolg. Nach einem Intermezzo an der Metropolitan Opera in New York kommt die von Neil Armfield inszenierte Aufführung nun als erste Premiere der Münchner Opernfestfestspiele ins Nationaltheater.
Muencher.Abendzeitung.de
Claudio Abbado zum 90. Geburtstag: „Ich bin Claudio – für alle“
Größte Präzision – dabei immer im Kontakt mit seinen Musikern: Das war Claudio Abbado. Zwölf Jahre lang leitete er die Berliner Philharmoniker, wurde vom Publikum verehrt und geliebt und hatte keinerlei Starallüren. 2014 starb er. Jetzt hätte er seinen 90. Geburtstag gefeiert.
BR.Klassik.de
Wien/ Konzerthaus
Vilde Frang und die Wiener Symphoniker im Konzerthaus
Gegeben wurden unter der Leitung von Fabio Luisi Edward Elgar und Franz Schmidt
DerStandard.at.story
CD-Rezension
Josef Mysliveček: Von Mozart bewundert, von der Welt vergessen. Il Boemo
Man begreift nicht, warum Opern wie Il Bellerofonte, Il Demofoonte, Ezio und Romolo ed Ersilia nicht schon längst wieder auf den Opernbühnen aufgetaucht sind. Der Film und die vorliegende CD sind eine erneute Chance, diesen Komponisten neu zu entdecken.
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de
Passau
„Le villi“ und „Cavalleria rusticana“
Liebe kann tödlich sein: Fulminanter Opern-Doppelabend bei den Burgenfestspielen in Passau
PnP.lokal
Wien
Die Mutter und der Nachwuchs
Die gefeierte Geigerin Anne-Sophie Mutter gastierte in Wien mit ihren Stipendiaten.
WienerZeitung.at
Musik als Droge, eine Geigerin als Operndiva (Bezahlartikel) Die Wiener Symphoniker drangen in einem ungewöhnlichen Programm mit Edward Elgars Violinkonzert in einen Klangdschungel ein, aus dem sie Fabio Luisi erst bei Franz Schmidt wieder herausführte.
Die Presse.com.de
Graz
Ein schöner Schlussstein im Fux-Opernprojekt der Styriarte Make love, not war!
Die Styriarte beendete ihr sechsteiliges Fux-Opernfest mit einer feinen Miniversion des Riesenwerks „Costanza e fortezza“.
KleineZeitung.at
Salzburg
Dido muss nicht sterben
Uni Mozarteum / Elissa – Dido und Aeneas
DrehpunktKultur.at
Waidhofen a.d. Ybbs
Musikalischer Sommergenuss im Schlosscenter Waidhofen/Ybbs
Am Sonntag, 2. Juli, spielt das Waidhofner Kammerorchester im Schlosscenter zum Sommerkonzert auf. Als Solisten sind Tamás und Konrád Varga zu hören.
NiederösterreichischeNachrichten/Ybbstal
Berlin/ Komische Oper
Erfolgs-Saison 2022/23
Komische Oper mit knapp 90 Prozent Auslastung
BZ-Berlin.de
Potsdam
Charpentiers „David et Jonathas“ und Bernasconis „L’Huomo“ bei den Musikfestspielen Potsdam Sanssouci NeueMusikzeitung/nmz.de
Ingolstadt
Musik im Schatten des Krieges: Die Eröffnung der Audi-Sommerkonzerte
Am Freitagabend eröffnete das Youth Symphony Orchestra of Ukraine unter der ukrainischen Dirigentin Oksana Lyniv die Audi-Sommerkonzerte 2023.
Donaukurier.de
Frankfurt
Keine Sängerin für schöne Töne
Die lettische Mezzosopranistin Dzuna Kalnina brilliert seit 20 Jahren für die Kammeroper Frankfurt, leitet einen Chor geflüchteter Menschen und die Initiative „Oper retten“.
FrankfurterRundschau.de
Dresden
Ein großes Herz für Musik: Filmregisseur Andreas Dresen inszeniert an der Semperoper
Tag24.de.dresden
Eberbach
Rheingau Musik Festival: Wer diesen Klängen lauscht, verbleibt im Hier und Jetzt
Mit Fancis Poulencs „Stabat mater“ hat das hr-Sinfonieorchester das Rheingau Musik Festival eindrucksvoll eröffnet. Was die Mariendichtung mit der Gegenwart zu tun hat, war deutlich zu spüren.
FrankfurterAllgemeine.net
Eröffnung des Rheingau Musik Festivals –Seufzende Seelen
FrankfurterRundschau.de
Frankreich
André Grétry: Der Mann, an dem Mozart nicht vorbeikam
Er war der Liebling von Marie Antoinette und zu Napoleons Krönung geladen: André Grétry war der wohl berühmteste französische Opernkomponist seiner Zeit. Als er starb, folgte halb Paris seinem Sarg. Jetzt werden Grétrys Werke in Frankreich wiederentdeckt.
DieWelt.de.Kultur
Chicago
Muti wird Dirigent auf Lebenszeit des „Chicago Symphony Orchestra“
Maestro beendete seine 13-jährige Zeit als Musikdirektor
Kurier.at
Links zu englischsprachigen Artikeln
Hohenems
Golda Schultz, Anne Sofie Van Otter, Andrè Schuen, Ian Bostridge, Fatma Said Headline Schubertiade 2024 operawire.com.golda
London
The Royal Opera’s Werther revival is a mixed bag, but Pappano’s conducting carries the evening seenandheard.international.com
Everest review – opera strains to scale mountain tragedy
A concert staging of Joby Talbot’s opera by the BBC Symphony, complete with singers climbing blocks on stage, finds greatest drama in the terrible facts of the disaster it portrays
TheGuardian.com.music
Everest review — this ghoulish opera fails to reach the emotional peaks (Registration required)
TheTimes.co.uk,
Aldeburgh
Werther, Grange Park Opera review –
Italian-American principal singers with strong chemistry Containment and explosion well balanced in a strong show theartsdesk.com
Wormsley
Ariadne auf Naxos, Garsington Opera review –
golden thread leads to deep emotion Great cast rides on a magic carpet furnished by Mark Wigglesworth and the Philharmonia
theartsdesk.com
Chicago
Haymarket Opera exhumes a melodic gem with Hasse’s “Cleopatra”
chicago-classical.review.com
Santa Barbara
Isabel Leonard Sails Brilliantly Through Music Academy Recital
sfcv.org.articles
Tel Aviv
Il Trovatore: Israeli Opera shows depths of human anguish during wartime – review
https://www.jpost.com/must/article-747645
Ballett/ Tanz
Hamburg
Madoka Sugai und Alexandr Trusch berühren mit höchster Tanzkunst in John Neumeiers Ballett Sylvia
Madoka Sugai hat auf der Bühne ein Charisma, welches vom ersten Moment ihres Auftritts gefangen nimmt und es schwer macht, die Augen von dieser Ausnahmetänzerin zu lassen. Mit Alexandr Trusch hat sie zudem einen kongenialen Partner, der nicht nur federleicht springt und dreht, sehr verlässlich und bei den Hebungen vermeintlich mühelos partnert, sondern der Rolle des in Liebesqual versunkenen Aminta eine seelische Dimension gibt, die tief berührt.
Von Dr. Ralf Wegner
Klassik-begeistert.de
Bewegender schwereloser Rausch: NDT1 mit Naharins The Hole in Den Haag
bachtrack.com.de
Berlin
Ballett-Chefin Christiane Theobald – Abschied nach 36 Jahren
Die kommissarische Staatsballett-Intendantin Christiane Theobald geht nach 36 Jahren in Rente, feiert am 27. Juni 2023 ihren Abschied an der Deutschen Oper, wo sie 1987 als Tanz-Dramaturgin unter Intendant Götz Friedrich und Ballett-Direktor Gert Reinholm begann.
https://www.bz-berlin.de/unterhaltung/abschied-nach-36-jahren-tanz
Ballet / Dance
English National Ballet: Cinderella review – at once grand, tender and intimate
TheGuardian.com.stage
Rock/ Pop/Kabarett
Größte Rockband der Welt: Rekord am Wiener Donausinselfest aufgestellt
Über 1.100 Musiker und Musikerinnen spielten vor der Rockbühne einen Metallica Song und stellten damit einen neuen Weltrekord auf.
Kurier.at
Medien/ TV
„Pumuckl“ vor TV-Comeback: „Tolle Geschichten“ und KI-Stimme
Regisseur Rosenmüller: „Energie von Pumuckl ist auf uns rüber gesprungen“. Premiere beim Filmfest München. RTL-Start Ende des Jahres
Kurier.at
———-
Unter’m Strich
Russland
Warum ausgerechnet Wagner?
Wotans Reich und Putins Welt: Was die russische Söldnertruppe mit dem Komponisten verbindet.
Sueddeutsche Zeitung
„Auch du, Prigoschin?“: Diese eintägigen Wagner-Festspiele waren bestes Theater
Aufstieg und Fall der Skrupellosen, Verrat und Rebellion: Das fasziniert uns Menschen seit jeher. Stehen wir dazu, es lässt sich viel daraus lernen.
Die Presse.com
Wie die Wagner-Revolte den Krieg beeinflusst
Militärexperte Feichtinger sieht keine unmittelbaren Folgen für Putins Waffengang in der Ukraine, aber andere Gefahren mit Sprengkraft für die Stabilität des Regimes im Kreml.
Kurier.at
Keine Abkühlung : Warum Tropennächte so gefährlich sind
von Michael Hörz, Marielle Klein
Sie lassen uns schlecht schlafen, verhindern Abkühlung und treten immer häufiger auf: Tropennächte. Wer besonders betroffen ist und was sie so gefährlich macht – ein Überblick.
ZDF-Wissenswertes