DIE DIENSTAG-PRESSE (21. FEBRUAR 2023)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE DIENSTAG-PRESSE (21. FEBRUAR 2023)
Hier handelt es sich um eine Zusatz-Webseite des Online-Merker. Die Hauptadresse lautet https://onlinemerker.com/

Andrew Lloyd Webber komponiert für Charles III.
Feierlich, traditionell und doch auch modern soll es bei der Krönungsfeier von Charles in der Westminster Abbey klingen. Dafür hat der König persönlich 12 neue Musikstücke in Auftrag gegeben – unter anderem bei Musical-Legende Andrew Lloyd Webber und Filmkomponist Patrick Doyle.
BR-Klassik.de

Crescendo-Wochenkommentar
Klassikwoche: Der Krieg, der Opern­ball und Dackel Gustav
Der Umgang mit der Hundekacke-Attacke von Marco Goecke, die Musikauswahl zur Krönung von Charles III., die Nachfolge von Kent Nagano als GMD in Hamburg.
https://crescendo.de/klassikwoche8-2023-marco-goecke-koenig-charles-iii/

Berlin/ Staatsoper
Richard Strauss’ „Daphne“ stirbt Unter den Linden den Kältetod im Dauerschneefall
Man hatte sich gefreut, diese selten gespielte Oper von Strauss nach reichlich zwei Jahrzehnten wieder auf einer Berliner Bühne zu sehen. Schnell war aber klar, dass diese Inszenierung geradezu rekordverdächtig weit entfernt von Libretto und Musik etwas vordergründig von Klimawandel und Naturzerstörung handelte, wobei der Regisseur Romeo Castellucci, der auch für das Bühnenbild und die Kostüme verantwortlich war, dem Werk von der ersten bis zur letzten Szene Gewalt antat. Man könnte Seiten füllen mit der Aufzählung seiner geschmacklichen Entgleisungen.
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de

Berlin/Staatsoper
Staatsoper Berlin: Ein Gefühl für Schnee (Bezahlartikel)
Romeo Castellucci aktualisiert „Daphne“ von Richard Strauss über die Vergewaltigung einer Nymphe in Richtung Klimawandel.
SueddeutscheZeitung.de

Die Poesie des Weltuntergangs
Selten hat Berlin so einen Schneesturm erlebt. Nicht draußen vor der Staatsoper, Unter den Linden, wo sich der Frühling zwar an diesem Premierenabend nicht durchzusetzen vermag, aber entfernt in der Luft liegt; nein, auf der Bühne von Romeo Castellucci (der für Regie, Ausstattung und Licht verantwortlich ist, ein echter Gesamtkunstwerker), da schneit es fast ununterbrochen. Was zum Stück erst einmal nicht recht passen will, spielt es doch in antiker arkadischer Landschaft mit einem mediterranen Klima, in dem Lorbeerbäume gedeihen – in einen solchen wird Daphne schließlich verwandelt
http://www.omm.de/veranstaltungen/musiktheater20222023/B-SO-daphne.html

Kritik – Richard Strauss‘ „Daphne“ in Berlin: Castelluccis verschneite Wüstenei
BR-Klassik.de

Staatsoper Unter den Linden: „Daphne“ von Richard Strauss
rbb.obline.de

Österreich
Wer die höchsten Entschädigungen für Corona Maßnahmen kassiert hat
Gleich zu Beginn der Lockdowns, Schließungen von Geschäften und Gastronomie sprach der mittlerweile weitgehend abgetauchte Grüne Vizekanzler Werner Kogler einen „Mega-Wumms“ als Ersatz für die angerichteten wirtschaftlichen Schäden. Viele Betriebe hat der Wumms ins Aus befördert, aber eine kleine Elite hat mega-mäßig profitiert. Das Portal „Her mit der Marie“ des Vereins ICI – Initiative für evidenzbasierte Corona Informationen stellt die Abkassierer an den Pranger.
TKP.at2023

Zum Fall Marco Goecke : Gegen Einschüchterung
Wie hält es, wer eine Kritikerin tätlich angreift, mit der Pressefreiheit? Die Vereinigung der amerikanischen Theaterkritiker hat dazu jetzt eindeutig Stellung bezogen.
FrankfurterRundschau

Wien/Musikverein
Wenn Wiens Philharmoniker alles geben (Bezahlartikel)
Gipfelsturm unter Thielemann mit Richard Strauss und Schönberg.
https://www.diepresse.com/6253643/wenn-wiens-philharmoniker-alles-geben

Paavo Järvi: Maßvolles Tempo und sanfte Beethoven-Wucht
WienerZeitung.at

Wien
RSO Wien brillierte im Musikverein
Das schon wieder von Sparplänen des ORF bedrohte RSO Wien mit Dirigent Markus Poschner
DerStandard.at.story

ORF-Sparpläne liegen auf dem Tisch: Das wird künftig gestrichen
ORF Sport +, RSO, Flimmit und Fidelio werden eingespart
Kurier.at

RSO will gegen das drohende Aus des Orchesters kämpfen
Künstlerische Leiterin Möser zu ORF-Sparplänen: „Es geht wirklich um eine Einstellung“, doch: „Es ist noch keine Entscheidung gefallen.“
WienerZeitung.at

ORF-Sparprogramm: Was ein Ende des RSO für die Musikszene hieße
Das ORF-Radio-Symphonieorchester steht auf der Einsparliste, ihm droht das Ende. Seine Chefin will um den Erhalt kämpfen
DerStandard.at.story

ORF-Sparkurs: RSO will gegen das drohende Aus kämpfen
https://diepresse.com/6254025

Baden
„Carmen“ bringt Leidenschaft nach Baden
Ab Samstag wird es in der Bühne Baden leidenschaftlich. Mit „Carmen“ steht George Bizets Klassiker auf dem Programm – eine der bekanntesten Opern. Ihr Rollendebüt in der gleichnamigen Hauptrolle gibt Natalia Ushakova.
https://noe.orf.at/stories/3195442/

Berlin
Robin Ticciati und das Deutsche Symphonie-Orchester: Haydn trifft Ligeti

Mit dem Deutschen Symphonie-Orchester realisiert Chefdirigent Robin Ticciati ein spannendes Programm, das Werke der Wiener Klassik und des 20. Jahrhunderts gegenüberstellt.
Tagesspiegel.de

„Konzertgänger in Berlin“
Vielbödig: DSO und Ticciati spielen Haydn & Ligeti
Ein Konzept! Hach! Programm-Architektur! Nach zwei Biennale-Konzerten der veranstaltenden Berliner Philharmoniker mit viel Schönem, aber wenig Zusammenhang präsentieren Robin Ticciati und „sein“ Deutsches Symphonieorchester die Festival-Hauptfigur György Ligeti in einer ausgeklügelten Dramaturgie. Das ist umso erfreulicher, als Ticciatis programmatische Einfälle zwar oft höchst ambitioniert sind, aber es in der Praxisprobe dann manchmal klappert
Konzertgänger in Berlin

Wiesbaden
Atwoods „Oryx and Crake“ als Oper: Die vom Menschen befreite Erde
Frankfurter Runschau.de

Oper „Oryx and Crake“ : Nach dem Weltuntergang (Bezahlartikel)
Dafür, dass die Menschheit ausgelöscht wird, klingt die Musik recht angenehm: Søren Nils Eichbergs Oper „Oryx and Crake“ wird in Wiesbaden uraufgeführt.
Frankfurter Allgemeine.net

Jubiläum
Riccardo Chailly wird 70: Muttersprache Musik
Seine Fähigkeit, Partituren zu dechiffrieren und seine Gabe der Orchesterleitung sind so selbstverständlich, als sei Riccardo Chailly der geborene Dirigent.
Frankfurter Allgemeine.net

Siebzigster eburtstag des Star-Dirigenten: Von Berlin über Amsterdam und Leipzig – Riccardo Chailly
swr.de.klassik

Tonträger
Matthias Goerne: Schubert Revisited
rbb-online.de

Links zu englischsprachigen Artikeln

Madrid
Achille in Sciro is a triumph in Madrid, 279 years after its first performance there
seenandheard.international.com

London
If we defund opera saying it is for toffs, then only the toffs will go. Where’s the sense in that?
It is painful to see our top companies starved of funds and strangled by politics, while our best artists head abroad
TheGuardian.com

Review: THE RHINEGOLD, London Coliseum
Richard Jones‘ plastic fantastic new production of the first part of Wagner’s Ring Cycle
broadwayworld.com

Lucid in music and narrative: ENO and Richard Jones’ The Rhinegold
bachtrack.com.de

English National Opera bounces back with a gripping Rhinegold (Registration required)
Director Richard Jones brings an edgy, comic-strip style to this London production of Wagner’s opera
https://www.ft.com/content/d7fa1849-8583-43ca-a3f7-e93ec9163c72

A Requiem for Peace: Exaudi saves the day at London’s Kings Place
bachtrack.com.de

Pretty Yende & Sir Bryn Terfel to Perform at Coronation of the King and Queen of England
operawire.com

Leeds
Ariadne auf Naxos review – Strauss’s harlequinade gets a dusting of silver-screen magic
TheGuardian.com

Ariadne auf Naxos, Opera North review – funny and beautifully sung
theartsdesk.com

Ariadne auf Naxos in Leeds
https://operatoday.com/2023/02/ariadne-auf-naxos-in-leeds/

Boston
Oliver Sacks Gets an Opera
The composer Tobias Picker was a friend of the late neurologist, and now he’s turned the doctor’s “Awakenings” into an opera, with a double meaning.
TheNewYorker.com

Shanghai
New version of Puccini’s ‚Tosca‘ starring soprano He Hui to premiere in Shanghai
https://www.shine.cn/feature/entertainment/2302206409/

Guangdong
Maestro move: Daniel Harding takes China post
Harding has agreed to become music director of Youth Music Culture in the Greater Bay Area of Guangdong, China.
https://slippedisc.com/2023/02/maestro-move-daniel-harding-takes-china-post/

Feuilleton
Q & A: Milica Ilić on her second opera, ‘XX Mono-Opera For Schizophrenic Voice’
operawire.com

Recordings
The English Concert to Record Over 600 Händel Works
https://operawire.com/the-english-concert-to-record-over-600-handel-works/

Ballett/ Tanz

‘Nature will punish you’: Asif Kapadia and Akram Khan on their climate crisis dance film
TheGuardian.com

New York
The Sleeping Beauty: NYCB relishes this traditional version
bachtrack.com.de

Film/Medien/ TV

Filmpreise: „Im Westen nichts Neues“ räumte bei den Baftas ab
„Bester Film“ und insgesamt sieben Preise für Film von Regisseur Edward Berger
Wiener Zeitung

Der ORF muss wohl auch Programme kürzen
Die Finanzierung über eine Haushaltsabgabe steht so gut wie fest, nun soll der ORF hart sparen. Heute wird im Finanzausschuss beraten, was verzichtbar sein könnte. Der SP-Stiftungsrat Heinz Lederer warnt vor einem „Kahlschlag“.
Die Presse.com

TV-Hammer: ORF-Chef Weißmann stellt Kanal ein
Der Kanal ORF-Sport+ wird vorerst eingestellt und nur als digitale Plattform wird weitergeführt! Auch flimmit und das Klassikportal fidelio wackeln. Während ORF 3 fix bestehen bleibe, dürfte das Aus für das ORF-Radio-Symphonieorchester besiegelt sein. Wenngleich der General betonte, jede Maßnahme zu unterstützen, damit es weitergeführt werden kann, sieht die Zukunft nicht rosig aus: „Wenn es keine Finanzierung dafür gibt – und die ist seitens des ORF nicht gegeben –, wird der ORF es nicht weiter finanzieren können“, so Weißmann.
Heute.at

Österreich
Personalabbau bei der „Kleinen Zeitung“
Mitarbeiter von Kündigungen betroffen.
WienerZeitung

Unter’m Strich

Stoltenberg erteilt Kiews Forderung nach Streumunition Absage
NATO-Generalsekretär: „Wir liefern Artillerie und andere Arten von Waffen, aber keine Streubomben“. Der ukrainische Außenminister Kuleba hatte die Forderung zuvor verteidigt.
Kurier.at

Wien
Gastropreise: „Tanz auf der Rasierklinge“
Vom Schnitzel bis zum Bier: Die Preise sind auch in vielen Wiener Lokalen empfindlich gestiegen. Trotzdem sind viele Lokale derzeit gut besucht. Die Preiserhöhungen seien ein „Tanz auf der Rasierklinge“, sagt der Wiener Branchenvertreter Peter Dobcak.
https://wien.orf.at/stories/3195428/

Kind will in AHS, muss Bundeshymne mit Töchtern singen
Eva Z. fassungslos: „Mit wurde am Telefon gesagt, mein Sohn soll ein Lied vorbereiten, zum Beispiel die Bundeshymne, aber dann soll er bitte die Töchter im Text nicht vergessen…“
Heute.at

Wien
SPÖ plant neuen Stadtteil, ÖVP gegen „zweite Seestadt“
Das Stadtentwicklungsgebiet Rothneusiedl soll „Vorreiter-Stadtteil“ werden, der Bau beginnt 2023. Kritik am Vorhaben kommt von der Wiener Volkspartei.
Heute.at