DIE DIENSTAG-PRESSE (1. OKTOBER 2024)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE DIENSTAG-PRESSE (1. OKTOBER 2024)
Hier handelt es sich um eine Zusatz-Webseite des Online-Merker. Die Hauptadresse lautet https://onlinemerker.com

Wiener Philharmoniker starten mit Apollo in die neue Saison Bezahlartikel
Mit Daniele Gatti am Pult gab das Orchester den Auftakt für seine aktuelle Abo-Spielzeit – mit Strawinsky und Schostakowitsch.
Kurier.at

Kommentar
Willkommen in der neuen Klassik-Woche,
Sollen Theater ihre Namen verkaufen? Sind die Klassik-Proteste in Berlin okay? Und was ist eigentlich in Österreich los?
https://backstageclassical.com/die-klassik-hisst-die-weisse-fahne/

Wien
Wiener Philharmoniker mit Schostakowitsch: Göttertanz und Höllenritt
DerStandard.at.story

Salzburg
Auftakt zum Endspurt
Mozarteumorchester / Carydis
drehpunktKultur.at

Berlin
Respighis „La Fiamma“: An der Bismarckstraße wird gehext
Im Jahr 2009 erzielte die Deutsche Oper Berlin mit Ottorino Respighis erst posthum uraufgeführter Oper „Marie-Victoire“ einen respektablen Erfolg. Nun wagte man sich an das letzte vollendete Werk des 1936 verstorbenen Komponisten, „La Fiamma“. Die Oper spielt im mittelalterlichen Ravenna, zu einer Zeit also, da Frauen oft schon aus nichtigem Anlass der Hexerei verdächtigt wurden, und nach kurzem Prozess auf dem Scheiterhaufen qualvoll endeten.
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de

Deutsche Oper: „La Fiamma“ von Ottorino Respighi (Podcast)
radiodrei.de

„La Fiamma“-Premiere
Hexenjagd und Intrigen in der Deutschen Oper
https://www.bz-berlin.de/unterhaltung/la-fiamma-deutsche-oper

Respighis „La Fiamma“ an der Deutschen Oper Berlin: Blutschande in Ravenna  (Bezahlartikel)
Tagesspiegel.de

Deutsche Oper: Die Sehnsüchte einer unterdrückten Ehefrau (Bezahlartikel)
BerlinerMorgenpost.de

Geschäftsführender Direktor der Deutschen Oper über die Kürzungspläne des Senats: „Sollen wir uns die Premieren sparen?“ (Bezahlartikel)
Tagesspiegel.de

Karlsruhe
Weibliche Romantik – Ethel Smyth: The Wreckers
Das Badische Staatstheater Karlsruhe zeigt eine Deutsche Erstaufführung: Ethel Smyths bereits 1906 uraufgeführte romantische Oper „The Wreckers“ über ein Dorf voller Schiffsräuber.
https://www.die-deutsche-buehne.de/kritiken/karlsruhe_smyth_wreckers_warner/

Passau
Kritik „Schöne Helena“ in Passau: Wer lachen will, muss updaten
BR-Klassik.de.aktuell

Dresden
„Mefistofele“ an der Semperoper: Pavol Bresliks tolles Faust-Debüt
NeueMusikzeitung.nmz.de

Schammis Klassikwelt 30: Von Räubern und Piraten. Auf der Bühne werden sie zu Helden!
Keine Angst! Dieser Artikel handelt nicht von korrupten Politikern, geldgierigen Bankern und Wirtschaftsmanagern! Nein! Zu der folgenden Auflistung wurde ich angeregt anläßlich der Aufführung an dem Pariser “Palais Garnier” von Offenbachs Opéra bouffe “Les brigands” (Die Banditen). Im Gegensatz zu den eingangs genannten Personen werden hier “unehrliche” Zeitgenossen zu Sympathieträgern und sogar zu gefeierten Helden, auch wenn sie ihre Umwelt im Laufe des Abends zum Teil in Angst und Schrecken versetzen.
Von Jean-Nico Schambourg
Klassik-begeistert.de

Wiesbaden
Staatstheater Wiesbaden – Le Grand Macabre Tableau vivant der Verrückten und Entrückten
concerti.de.oper

Amsterdam
Andrew Manze und das Concertgebouworkest wecken den frühen Bruckner zu neuem Leben
In Amsterdam beweist sich das Concertgebouworkest als eine Klasse für sich. Gemeinsam  mit Andrew Manze am Pult lassen sie lebendige und farbenfrohe Bruckner-Klänge im Saal resonieren!  Auch ein auf das Dirigatskonto gehender Schubert-Fehlstart konnte den einzigartigen Klang dieses Orchesters nicht bremsen.Koninklijk Concertgebouworkest. Andrew Manze, Dirigent. Werke von Franz Schubert und Anton Bruckner
Von Johannes Karl Fischer
Klassik-begeistert.de

Gelsenkirchen
Musiktheater im Revier – Innocence
Unschuldig schuldig
https://www.concerti.de/oper/opern-kritiken/musiktheater-im-revier-innocence-28-9-2024/

Feingliedrig brutaler Opernkrimi: Deutsche EA von Kaija Saariahos „Innocence“ in Gelsenkirchen
neue.Musikzeitung/nmz.de

Zürich
Von der Kraft der Oper – Matthias Schulz startet als designierter Intendant am Opernhaus Zürich (Podcast)
swr.kultur.musik.de

Feuilleton
Gespräch mit Pianist Ablogin: Wie spielt man Chopin?
Der Pianist Dmitry Ablogin spielt Musik von Frédéric Chopin auf dessen letzem Flügel. Durch das Instrument hat er genau so viel gelernt wie durch alte Aufnahmen von Chopins Enkel-Schülern.
FrankfurterAllgemeine.net

Nachruf
Der unaufgeregte Kultur-Organisator
Zwei Mal, von 1987 bis 1992 und dann wieder von 2014 bis 2020, hat der Kulturmanager Thomas Wolfram das Mozarteumorchester Salzburg als Direktor geleitet. Der international gut vernetzte Manager und Künstleragent ist im Alter von 75 Jahren verstorben.
drehpunktKultur,at

Links zu englischsprachigen Artikeln

Spoleto
Teatro Lirico Sperimentale di Spoleto 2024 Review: Procedura Penale & La Smorfia
operawire.com

Bergamo
Donizetti Opera Festival Artistic Director to Step Down
https://operawire.com/donizetti-opera-festival-artistic-director-to-step-down/

Paris
A Veteran Falstaff Looks Back, and Ahead
Ambrogio Maestri has sung the title role in Verdi’s comedy hundreds of times, most recently for the Paris Opera. He’s also making room for a Puccini tragedy.
https://www.nytimes.com/2024/09/30/arts/music/paris-opera-falstaff.html

London
Nánási rightly conducts Tchaikovsky’s rich Eugene Onegin score and not Huffman’s blank stage
seenanheard.international.com

The Snowmaiden, English Touring Opera review – a rich harvest with modest means
Human warmth, and musical wealth, in Rimsky-Korsakov’s fairy-tale
TheArts.desk.opera

The LPO, DiDonato and Gardner shine in mythic vengeance, queenly suicide and social heroism
seenandheard.international.com

Sensitive stagecraft, directorial rage: Suor Angelica… for one night only at ENO
bachtrack.com.de

Puccini’s Suor Angelica felt like a return to the great days of ENO
seenandHeard.international.com

Undernourished: English National Opera’s Bohème revival lacks red meat
bachtrack.com.de

Philharmonia/Rouvali review – epic Nordic soundscapes of drama and disruption
TheGuardian.com.music

Leeds
The Magic Flute review – Opera North inject colour into Mozart’s black-and-white world
The Guardian.com

New York
Met’s “Tales of Hoffmann” offers dark Romanticism and a feast of female voices
newYork.classical.review

Metropolitan Opera Hints at New Projects with Ukraine Following Visit from Minister of Culture & Ambassador
operawire.com.metropolitan

Montreal
“The Barber of Seville”, the Montreal Opera opens its season with a flawless performance
actual.newsmagazine

Melbourne
Opera review: Don Giovanni, Meat Market Stables
The delivery of a BDSM centric interpretation of a classic opera is rough around the edges
artshub.com

Feuilleton
Q & A: Soprano Laura Zecchini on the Cesti Competition, Her CD Debut & Her Role as Galla Placidia
Operawire.com

Ballet / Dance
A Ballet Opening in Paris Offers a Mix of Debuts and Returns The choreographers Johan Inger and William Forsythe will open the Paris Opera Ballet season with three pieces.
https://www.nytimes.com/2024/09/30/arts/dance/paris-opera-ballet.html

Ballett / Tanz

Frische Briese
Pina Bausch, Hans van Manen, Demis Volpi, Justin Peck: The Times Are Racing Der Spielzeitauftakt am Hamburg Ballett beginnt mit vier Werken unter dem Titel „The Times Are Racing“.
https://www.die-deutsche-buehne.de/kritiken/hamburgballett-times-racing-volpi/

Hamburgische Staatsoper – The Times Are Racing: Zurück in die Zukunft
Concerti.de.öpera.de

Rock/ Pop

Gebete, die Johnny Cash erhören möge: Neues Album von Billy Strings
Der Gitarrist, der den Bluegrass-Sound für ein neues Publikum cool machte, zeigt auf seinem Major-Debüt sein volles Spektrum.
Kurier.at

Sprechtheater

Wie Burg-Mime Nils Strunk die „Schachnovelle“ als Virtuosenstück missversteht
Der Standard.at.story

„Schachnovelle“: Mehr braucht Theater nicht!
https://www.krone.at/3543556

Ausstellungen/ Kunst

„Gauguin war keine Schmusekatze“
Muss man Paul Gauguin canceln? Die britische Kunsthistorikerin Sue Prideaux räumt in ihrer neuen Biografie mit den Mythen rund um den aktuellen Bad Boy der Moderne auf. In Wien wird am Mittwoch im BA Kunstforum eine große Ausstellung über Paul Gauguin (1848–1903) eröffnet. Und wie überall wird auch hier diskutiert werden: Darf man die Bilder nackter junger Mädchen aus Tahiti heute überhaupt noch ausstellen? Was ist Ihre Meinung als Biografin dazu?
Wenn Sie Gefallen an diesem Artikel gefunden haben, loggen Sie sich doch ein oder wählen Sie eines unserer Angebote um fortzufahren.
Die Presse.com

Film

Sie war der Star der Stars: Brigitte Bardot wird 90
Sie war der Star der Stars: Brigitte Bardot wurde vergöttert und begehrt, zählte zu den schönsten und skandalösesten Frauen der Welt. Einzigartig macht sie aber bis heute ihre Radikalität und Komplexität. Denn auf dem Höhepunkt ihres Ruhms beendete sie abrupt ihre Karriere, zog sich nach Saint-Tropez zurück und widmete sich leidenschaftlich dem Tierschutz. Eine Frau, die nie anders konnte – und wollte. Am 28. September feierte Brigitte Bardot ihren 90. Geburtstag.
https://apa.at/news/sie-war-der-star-der-stars-brigitte-bardot-wird-90/

Politik

Österreich
Vorzugsstimmen: Kein Comeback für Sachslehner im Bund. Auch Leo Lugner verpasst Einzug in den Nationalrat
Ex-ÖVP-Generalsekretärin Sachslehner wollte sich für einen Mitte-Rechts-Kurs ihrer Partei stark machen – schaffte aber nicht genug Vorzugsstimmen, um ins Parlament einzuziehen. Auch für Kowall und Lugner dürfte es sich nicht ausgehen.
Kurier.at

———–

Unter’m Strich

Wien
Mysteriöse Begleitung
Teamchef Rangnick zeigt sich mit neuer Flamme
Star-Auflauf auf der Wiener Wiesn, Teamchef Ralf Rangnick und die neue Frau an seiner Seite stahlen allen die Show. Er verriet nur ihren Vornamen.
Rein in die Tracht und auf zum ersten „Almauftrieb“ hieß es Montagabend für eine illustre Gästeschar. Magazin-Herausgeber Christian Marek lud zum Networking-Event auf der Wiener Kaiser Wiesn. Für das Tuschelthema des Abends sorgte ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick, der in Begleitung einer dunkelhaarigen Schönheit erschien, aber lediglich ihren Vornamen, Ivana, verraten wollte.
Heute.at