DIE DIENSTAG-PRESSE (2. DEZEMBER 2025)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE DIENSTAG-PRESSE  (2. DEZEMBER 2025)
Hier handelt es sich um eine Zusatz-Webseite des Online-Merker. Die Hauptadresse lautet https://onlinemerker.com.

Klassik-Woche
Weimers Werk und eine Frage nach Otellos Moral
Willkommen in der neuen Klassik-Woche, heute mit Reaktionen unseres Kulturstaatsministers, einer Frage nach der Moral Otellos, flackernden Projektionen und einer Ode an das Akkordeon.
…Heikle Frage de Moral: Die Tat liegt sieben Jahre zurück: 2017 schlug ein Tenor eine Frau in einem Hotelzimmer brutal zusammen – und wurde dafür verurteilt. Nun steht der gleiche Sänger an der Stuttgarter Oper ausgerechnet als Verdis Otello (also in einer Rolle, in der er eine Frau brutal ermordet) auf der Bühne. Die Journalistin Elena Wolf hat sich diesen Fall einmal genau angeschaut  – bemüht um vielschichtige Blickwinkel und mit der Möglichkeit, alle Beteiligten zu Wort kommen zu lassen. Ich finde ihren Text eine spannende Suche nach Schuld und Sühne, Moral und Anstand – vor allen Dingen aber ein Gedankenspiel darüber, wie offen Theater und Intendanten mit derartigen Fällen umgehen sollten, um ihr Ensemble zu schützen. Lesen Sie Wolfs ganzen Artikel hier.
https://backstageclassical.com/weimers-werk-und-eine-frage-nach-otellos-moral/

Wien/ Konzerthaus
Klangumarmung: Siebeneinhalb Stunden „Great Learning“ im Konzerthaus (Bezahlartikel)
Mit Cornelius Cardews „Great Learning“ ging Wien Modern 2025 zu Ende: ein fulminanter Abschluss, bei dem Laien und Profis, Musiker und Publikum sich aufs Schönste miteinander vermischten.
DiePresse.com.klangumarmung.

„Einmal sang ich ein Konzert vor neun Leuten – und zwei davon gingen“ (Bezahlartikel)
Jakub Józef Orliński verhilft einer boomenden Stimmgattung zu noch mehr Aufmerksamkeit. Im Konzerthaus Wien kann man ihn nun hören.
https://www.diepresse.com/20362967/barock-bis-backflip-jakub-orlinski-und-die-hohe-kunst

Paris
Montag aus „Licht“ – Karlheinz Stockhausens Musiktheater in Paris
Audio von Jörn Florian Fuchs (9,14 Minten)
deutschlandfunk.de

Hamburg/Staatsoper
Puccinis Tosca geht immer, wenn auch öfters mit Einschränkungen
Es gab auf der Bühne einen Sänger, der von der Haltung und vom Ausdruck her stärker überzeugte als der Sänger des Scarpia: Peter Galliard, der sich als Spoletta mit agiler Wendigkeit unterwürfig gab, mimisch sein sadistisches Vergnügen mit der notwendigen Zurückhaltung zum Ausdruck brachte und ohne plakativ zum masochistischen Erfüllungsgehilfen zu mutieren.
Von Dr. Ralf Wegner
Klassik-begeistert.de

München
Ich werde spektakulär unterhalten von Rimski-Korsakows „Die Nacht vor Weihnachten“
Ich sehe an diesem Abend einen Prototyp der unterhaltsamen Oper. Das gesamte künstlerische Team zieht für diese Produktion an diesem Abend ihre Register gekonnt. Es im besten Sinne eine wunderbar facettenreiche und spektakuläre Show – inklusive maximal prächtigem Happy End.
Von Frank Heublein
Klassik-begeistert.de

Berlin/ Deutsche Oper
Giordanos „Fedora“ ist eine legitime Schwester von Puccinis „Tosca“
Der Komponist Umberto Giordano fristet außerhalb Italiens immer noch ein Schattendasein. Wenn man von seiner erfolgreichsten Oper „Andrea Chenier“ absieht, sucht man seinen Namen vergebens auf Spielplänen. Dabei hat er eine ganze Reihe ausgezeichneter Werke hinterlassen, von denen „Fedora“ noch am ehesten aufgeführt wird. In Berlin war sie allerdings seit 1930 nicht mehr zu hören. Vorlage für diese Oper war das gleichnamige Drama von Victorien Sardou, das den Komponisten inspiriert hatte. Es ist kein Zufall, dass Sardou auch der Autor des erfolgreichen Bühnenwerkes „Tosca“ war, das Giacomo Puccini beinahe zeitgleich vertonte. Die reißerischen Dramen Sardous waren ideale Vorlagen für Komponisten des neuen Verismo-Stiles.
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de

Hamburg/ Alfred Schnittke-Akademie
Hamburg: Yungyung Guo stürmt mit Ligeti an die pianistische Spitze
In der Hamburger Alfred Schnitte Akademie gab die Pianistin Yungyung Guo ihr gefeiertes Debüt in der Hansestadt. Mit einem äußerst anspruchsvollen und abwechslungsreichen Programm meisterte sie den facettenreichen Klang ihres Instruments, besonders ihre brillante Darbietung von Ligetis Teufelstreppen-Étude fegte die Konkurrenz vom Platz!
Von Johannes Karl Fischer
Klassik-begeistert.at

Wien/ Volksoper
Aschenbrödels Traum“ in der Volksoper: Eine herzige und überdrehte Produktion
Das ambitionierte Auftragswerk nach Johann Strauß ist eine Märchenoperette für die ganze Familie, die für Spaß, aber auch für Verwirrung sorgt.
DiePresse.com.aschenbroedel

Wiener Volksoper: „Aschenbrödels Traum“ und Johann Strauss’ Unsterblichkeit
Muss nur noch kurz die Welt retten“, singt Tim Bendzko in seinem 2011 veröffentlichten Pop-Hadern. Die Wiener Volksoper nimmt sich mit der Märchenoperette „Aschenbrödels Traum“ derlei Erlösung in zweieinhalb Stunden (inklusive Pause) vor. Und irgendwie schlängelt sich die Auftragskomposition von Martina Eisenreich (Musik) und Axel Ranisch (Libretto/Regie) dann doch beglückend durch das Gestrüpp von Verwirrungen und Zeitebenen. Am Samstag fand die vom Publikum im Stehen gefeierte Uraufführung statt.
Oberösterreichische Nachrichten.at 

Zürich
Zürich: „Hänsel und Gretel“, Engelbert Humperdinck
Nach Wagners Tod waren die Quellen des Mittelalters und der nordischen Mythologie als Vorlagen für Opernstoffe quasi tabuisiert. So suchten manche Komponisten (wie z. B. Pfitzner, Siegfried Wagner, Kienzl, Reinecke) ihre Inspirationen in der etwas kleineren Welt der Sagen, der Märchen, der Legenden. So auch Engelbert Humperdinck mit Hänsel und Gretel, der bis heute erfolgreichste Oper dieses Genres. Doch auch er wusste, dass er mit diesem Märchenspiel die Höhe der Wagnerschen Werke bei weitem nicht erreichen konnte, sprach deshalb mit seiner Schwester (der Verfasserin des Textes) von einem Kinderstubenweihfestspiel in ironischer Anspielung auf den Parsifal, den Wagner als Bühnenweihfestspiel publiziert hatte. Auch wenn Humperdinck und seine Schwester, Adelheid Wette, dem Märchen den gesellschaftlich abgründigen Biss genommen hatten, es verharmlosender als die Grimm’sche Vorlage konzipierten und so dem herrschenden, konservativ-preußischen, wilhelminischen Zeitgeist andienten, besticht die Oper nach wie vor mit einer ausgefeilten Kompositionstechnik.
Von Kaspar Sannemann
DerOpernfreund.de

Wiener Staatsoper
Oper wird Sonnen-Kraftwerk: Neue PV-Anlage geht ans Netz
Die Wiener Staatsoper setzt ein kraftvolles Zeichen für Klimaschutz und Modernisierung: Auf dem Dach des weltberühmten Opernhauses hat Wien Energie eine neue Photovoltaikanlage errichtet – und die liefert ab sofort sauberen Sonnenstrom mitten im Herzen der Stadt.
https://wienerbezirksblatt.at/pv-anlage-oper/

Graz
Oper Graz: Hinter den 77 Bergen bei den 77 Zwergen Hinter den 77 Bergen, bei den 77 Zwergen:
Elena Kats-Chernin und Susanne Felicitas Wolf interpretieren in der Grazer Oper den Märchenklassiker „Schneewittchen“ neu.
https://www.krone.at/3973888

Dieses „Schneewittchen“ macht allen Spaß (Bezahlartikel)
„Schneewittchen und die 77 Zwerge“ als vorweihnachtlicher Wirbel. Dass die Protagonistin im Grimm-Märchen Karate kann, die eifersüchtige Königin als Haushaltsmaschinen-Vertreterin der Stieftochter an den Kragen will, und die über 77 Berge zu den 77 Zwergen „gehatscht“ ist, bringt Witz in das von der Theaterautorin Susanne Felicitas Wolf charmant runderneuerte Volksgut
https://www.kleinezeitung.at/kultur/20361071/dieses-schneewittchen-macht-allen-spass

Linz
Oper im Linzer Musiktheater: „Adam und Eva“ aus dem Plattenbau (Bezahlartikel)
Österreichische Erstaufführung von Mike Svobodas Oper im Linzer Musiktheater
https://www.nachrichten.at/kultur/adam-und-eva-aus-dem-plattenbau;art16,4113485

Salzburg
Nimm sie hin denn, diese Lieder
Camerata / Julien Prégardien. Auch wenn einem ein „Liedstadt“-Festival in Salzburg ausgerechnet am ersten Adventwochenende völlig durchgeknallt erscheinen mag: In der übervollen Altstadt fanden auch die Liedstadt-Pop-ups ihr Publikum. Und die beiden Camerata-Abokonzerte waren ein starker Akzent zu einer verstärkten Beschäftigung mit Schubert in den nächsten Jahren.
DrehpunktKultur.at.camerata

Dirigieren hält frisch
Mozarteumorchester / Leopold Hager. Am Samstagabend (29.11.) im Großen Saal des Mozarteums, auf Einladung der Salzburger Kulturvereinigung, hat Hager mit dem Mozarteumorchester doch ein Jugendwerk vorgestellt, das Concertino für Kammerorchester von 1957/61
DrehpunktKultur.at.hager

München
Die Schuhe der Zarin
In „Die Nacht vor Weihnachten“ verwebt Nikolai Rimski-Korsakow surreale Traumwelten mit christlichen Weihnachtstraditionen und heidnischen Ritualen. Die Inszenierung von Barrie Kosky an der Bayerischen Staatsoper hat, trotz gut sitzender Personenführung, einen übersichtlichen Schauwert.
DeutscheBuehne.de.bayerische

Vorweihnachtsfriede  (Bezahlartikel)
In Rimski-Korsakows „Die Nacht vor Weihnachten“ singen russische Sänger auf Ukrainisch eine russische Oper, die auf einer ukrainischen Geschichte basiert: Als Adventsmärchen taugt der Vorgang unbedingt.
SueddeutscheZeitung.de

Russisch-ukrainischer Mittwinternachtstraum
Die Welttheater-Fiktion vom Manege-Dorf geht in Nikolai Rimski-Korsakows Weihnachtsmärchen-Alternative „Die Nacht vor Weihnachten“ an der Bayerischen Staatsoper voll auf.
concerti.de.oper.mittwinternachtstraum

Wimmelbild vor Weihnachten
Nikolai Rimski-Korsakows Oper »Die Nacht vor Weihnachten« hatte Premiere an der Bayerischen Staatsoper in München: Generalmusikdirektor Vladimir Jurowski dirigierte, Barrie Kosky inszenierte. Hat das Haus ein neues Weihnachtsstück entdeckt?
https://backstageclassical.com/wimmelbild-vor-weihnachten/

Warten auf die bärtigen Tänzer im Fummel: „Die Nacht vor Weihnachten“ im Nationaltheater (Bezahlartikel)
Warum nicht einmal Barrie Kosky die musikalisch schöne, aber langatmige Oper von Nicolai Rimski-Korsakow retten kann
Abendzeitung.muenchen.nacht

München/ Prinzregententheater
Gesang vom verführerischen Freibeuter – Ferdinand Hérolds „Marmorbraut“ im Münchner Prinzregententheater (Bezahlartikel)
NeueMusikzeitung/nmz.de

Freiburg
Marco Štormans Inszenierung von John Adams „Doctor Atomic“
Am Theater Freiburg wird John Adams‘ Oper „Doctor Atomic“ unter der Regie von Marco Štorman aufgeführt. Das Werk rückt die Erfindung der Atombombe und ihre Folgen in den Fokus. Doch statt auf plakative Darstellungen zu setzen, bietet diese Inszenierung eine tiefere Reflexion über die Wissenschaftler hinter der Bombe. Im Zentrum der Drehbühne steht ein skelettiertes Hausgerüst, das sowohl Schutz als auch Zerstörung symbolisiert.
https://www.swr.de/kultur/buehne/oper-doctor-atomic-john-adams-theater-freiburg-126.html

„Fuge der Verzweiflung“ – John Adams’ Oper „Doctor Atomic“ am Theater Freiburg (Bezahlartikel)
Das Saallicht brennt noch, als am Freiburger Theater John Adams’ Oper „Doctor Atomic“ mit ihrer unheimlichen Geräuschkulisse beginnt. Erst allmählich wird es dunkel bei dieser besonderen Ouvertüre, die in den scharfen Dissonanzen des Blechs und den Paukenschlägen den Countdown des ersten Atombombentests schon ankündigt.
NeueMusikzeitung.de.oper.adams

Frankfurt
Die Oper zeigt der Welt, wie die Welt sein sollte
Bei der 25. Operngala kamen 800.000 Euro Spenden zusammen. Operndirektor Bernd Loebe setzte ein deutliches Zeichen für Vielfalt
FrankfurterRundschau.innenstadt

Mainz
Menschen im Hotel
Am Staatstheater Mainz verlegt die Regisseurin Stephanie Kuhlmann Rossinis „La Cenerentola“ in ein heruntergekommenes Hotel. Sie zeigt den Prozess einer Emanzipation, lässt Komödie spielen, integriert Märchenhaftes und dabei wird auch noch wunderbar gesungen.
DeutscheBuehne.de.kuhlmann

Aschenputtel wird Hotelbesitzerin (Bezahlartikel)
Starke Stimmen prägen Gioachino Rossinis Märchenoper „La Cenerentola” in Mainz, im Staatstheater kurzweilig von Stephanie Kuhlmann inszeniert.
FrankfurterAllgemeine.net.aschenputtel

»La Cenerentola« entfacht Begeisterungsstürme in Mainz
Spätestens wenn ein Klassiker wie „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ oder „Der kleine Lord“ im Fernsehen läuft ist klar: Die Weihnachtszeit naht. Dabei ist der Wunsch nach einem sentimentalen Märchen zu allen Zeiten vorhanden, nicht nur bei Kindern. Ein weiterer Klassiker ist die Geschichte von Aschenputtel. Sie handelt von der zu einer Dienstmagd verstoßenen Tochter, die schließlich ihr Glück bei einem wahren
https://kulturfreak.de/la-cenerentola-entfacht-begeisterungsstuerme-in-mainz

Stuttgart
Petition gegen Kultursparmaßnahmen in Stuttgart
Kürzungen bei Kultur, Bildung und sozialen Angeboten in Stuttgart stoßen auf massiven Protest zahlreicher Einrichtungen – nun wurde eine Petition gestartet.
https://backstageclassical.com/petition-gegen-kultursparmassnahmen-in-stuttgart/

Duisburg
Cäsar ist jetzt eine Frau: Gender-Händel an der Rheinoper ist ein Flop (Bezahlartikel)
Nebelkerze Geschlechtertausch: In Duisburg müssen Cäsar eine Frau und Cleopatra ein Mann sein. Regie scheitert, Musik siegt. Die Kritik
WAZ.de.Lokales

Links zu englischsprachigen Artikeln

Bergamo
Donizetti Opera Festival 2025 Review: Il campanello & Deux Hommes et una femme
https://operawire.com/donizetti-opera-festival-2025-review-il-campanello-deux-hommes-et-una-femme/

Paris
Review: It’s Hard to Breathe in This ‚Walküre’ (Subscription required)
The singers did marvelous work at the Opéra Bastille in Paris, where the director Calixto Bieito’s new staging takes place in a hellish dystopia.
https://www.nytimes.com/2025/11/30/arts/music/review-die-walkure-paris.html

London
Paddington: The Musical review – they’ve looked after this bear quite splendiferously
State-of-the-art animatronics, imaginative staging, fabulous performances and some marvellous songs about marmalade make for an evening that will fill you with joy and melt your heart
https://www.theguardian.com/stage/2025/dec/01/paddington-the-musical-review-savoy-theatre

Paddington The Musical is an irresistibly joyful love letter to London
https://observer.co.uk/culture/theatre/article/th3011paddington

High-quality Haydn, OAE and Schiff
https://seenandheard-international.com/2025/11/high-quality-haydn-oae-and-schiff/

Dublin
A sparkling, delightful, though small-scale, INO The Bartered Bride full of zest and energy
seenandheard.international.com202512

Boston
Isabella Stewart Gardner Museum 2025 Review: Sasha Cooke & Myra Huang Recital
operawire.com.isabella.Stewart

Auckland
Joyce DiDonato’s Berlioz takes flight in Auckland as NZSO is grounded in Wellington
bachtrack.com.de

Sprechtheater

Österreich/ Romy-Gala/ Beliebtester Schauspieler TV/Streaming
Thomas Stipsits: „Wenn man nominiert wird, will man’s halt dann auch gewinnen“
Stipsits bezeichnete die ROMY-Gala in Kitzbühel in seiner Rede als „schönstes Zeltfest Österreichs“. „Ich hoffe, dass das so bleibt“, sagte er im Gewinner-Interview im Anschluss an die Gala. „Weil normalerweise habe ich bei den Zeltfestesten immer gespieben.“
Kurier.at.romygala

Hamburg
Korrektheit essen Theaterseele auf (Bezahlartikel)
Herzlichen Glückwunsch! Das Hamburger Schauspielhaus schämt sich für Peter Zadek und dessen Inszenierung des „Othello“ von 1976.
FrankfurterAllgemeine.net

Wien/ „Dschungel“
„Pinocchio“ landet im Dschungel Wien im Maul eines Riesenhais Nils Strunk und Lukas Schrenk machen zusammen mit Regisseur Leonard Dick dem Kinderbuchhelden im Dschungel Wien Beine
DerStandard.at.story.3000000.pinocchio

Film

Woody Allen ist 90: Der Versuch einer Biografie
Wie soll das gehen, eine Biografie über Woody Allen, der am 30. November neunzig wurde, zu schreiben? Das fragt sich der Autor Tex Rubinowitz und versucht es trotzdem https://www.derstandard.at/story/3000000298470/woody-allen-ist-90-der-versuch-einer-biografie

Ausstellungen/ Kunst

Wien/ Kunsthistorisches Museum
Michaelina Wautier: KHM enthüllt Barock-Ikone
Mit der Ausstellung über Michaelina Wautier gelingt dem Kunsthistorischen Museum Wien ein spektakulärer Coup. Spektakuläre Kunstraube, verschollene Meisterwerke, falsche Zuschreibungen, unbestimmbare Signaturen, verdeckte Schichten, täuschende Fälschungen, überraschende Funde und verkannte Genies: Die Kunstgeschichte liest sich oft wie ein Kriminalroman.
Kurier.at.kunsthistorisch

Medien

RTL
Was war da los? TV-Aufreger: Raab hustet sich zum Sieg
Am Samstagabend lief eine neue Ausgabe des XXL-Live-Spektakels „Stefan & Bully gegen irgendson Schnulli“. Wieder stellten sich Entertainer Stefan Raab (59) und Comedy-Star Michael „Bully“ Herbig (57) einem „Normalo“-Herausforderer. Dieses Mal ging es um satte 500.000 Euro. Schon im ersten Spiel wurde es schweißtreibend: Aus meterlangen Stäben sollten mit Klebeband und Seilen rasend schnell Brücken gebaut werden.
oe24.at.raab

Politik

Sigmar Gabriel über Ukraine-Friedensplan: „Wenn Trump nicht erneut weich wird, könnte die Rechnung diesmal zugunsten des Friedens aufgehen“
Sigmar Gabriel war unter Angela Merkel Vizekanzler, Wirtschafts- und Außenminister. Im Interview mit der „Presse am Sonntag“ spricht er über sein ambivalentes Verhältnis zu Russland, seine Sorge um Europa und warum Donald Trump nicht der Totengräber der US-Demokratie ist.
DiePresse.com.gabriel

________

Unter’m Strich

Wien
Spur nach Charkiw: Feuer-Mord an Ukrainer: Opfer Sohn von hochrangigem Politiker?
Ukrainische Medien outen die mögliche Identität jenes jungen Ukrainers, der in einer Hotel-Tiefgarage in Wien halb tot geprügelt und dann in seinem Mercedes angezündet und getötet wurde. Demnach soll der 21-Jährige der Sohn des Vizebürgermeisters der zweitgrößten Stadt in der Ukraine sein.
oe24.at

Formel1
Krone oder Kasperl“: „Unerklärlich, dass McLaren das verbockt hat“
Eine neue Folge von „Krone oder Kasperl!“ Diesmal Themen in der Sendung bei Michael Fally und Alex Hofstetter: Österreichs U17-Nationalteam, der „untrainierbare“ SK Rapid, die nahende WM-Auslosung, das Finale in der Formel-1-WM („Unerklärlich, dass McLaren das noch verbockt hat“), Max Versappen, Sterfan Brennsteiner und Julia Scheib.
https://www.krone.at/3974549

Ski alpin‘
„Sanktion“ für US-Star: FIS bestraft Shiffrin nach Sieg in Copper Mountain
Der Ski-Weltverband FIS bestraft Mikaela Shiffrin nach ihrem 104. Weltcupsieg in Copper Mountain. Grund: Die Slalom-Königin kam zu spät zur Startnummern-Auslosung. Nun wird die 30-jährige US-Amerikanerin zur Kasse gebeten.
https://www.krone.at/3975171

RTL-Dreh eskaliert: Moderatorin betrunken vor Kamera
In ihrem Podcast enthüllt Laura Karasek eine unbekannte RTL-Panne: Bei einem Dreh in Bangkok trank sie sich vor laufender Kamera in den Vollrausch. Laura Karasek (43) ist seit Jahren im TV-Geschäft und hat schon so manche kuriose Situation erlebt, doch ein Dreh für RTL im Jahr 2019 bleibt für sie der absolute Tiefpunkt. In ihrem Podcast „Was stimmt nicht mit uns?“, den sie gemeinsam mit Evelyn Burdecki (37) moderiert, spricht die Anwältin und Autorin nun offen über den Moment, der völlig aus dem Ruder lief.
Heute.at