DER NEUE MERKER
Oper, Ballett & Konzert in Wien und aller Welt
1px 1px
Bullet_Black
1px Startseite 1px 1px
Bullet_Black
1px Presse 1px 1px
Bullet_Black
1px Redaktion 1px 1px
Bullet_Black
1px Impressum
Navigation_Left
Navigation_Top
Aktuelles
Navigation_BG
Bildergalerie
Navigation_BG
Künstler-Infos
Navigation_BG
Aus den Theatern
Navigation_BG
Interviews
Navigation_BG
Spielpläne
Navigation_BG
Kritiken
Navigation_BG
Reviews
Navigation_BG
Wien-Infos
Navigation_BG
Tanz-News
Navigation_BG
Jubiläen
Navigation_BG
Forum
Navigation_BG
Archiv
Navigation_BG
Bestellen
Navigation_Bottom
Edition_BG
Ausgabe

24. Jahrgang
JULI/AUGUST - 2011
Nr. 157
- - - - -
Anton Cupak
03.07.2011 18:53:55

Edition_Bottom
Note_Top
Note_Left

Presse

Bei Verwendung eines Textauszuges aus dem NEUEN MERKER bitten wir Sie, unseren Banner oder eines unserer Logos zu verwenden. Sie können diese auf unserer Presseseite downloaden.

Note_Right
Note_Bottom

 

Navigation_Right
Read_Music
1px

Aktuelles Dokument: Aktuelles

1px
 
1px 1px
Bullet_Black
1px Zurück 1px 1px
Bullet_Black
1px Vorwärts
1px
Clock 18.06.2019 pgm_00012_top_left pgm_00012_top_3
pgm_00012_left pgm_00012_1px pgm_00012_right
pgm_00012_left
Für Sie in den Zeitungen gefunden: Die DIENSTAG-PRESSE - 18.JUNI 2019
Besuchen Sie die aktuelle Website des "Online-Merker" unter www.onlinemerker.com

Wien/ Staatsoper
Myung-Whun Chung: "Professionell zu sein ist gefährlich"
Der koreanische Dirigent leitet die letzte Staatsopernpremiere der Saison.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/buehne/2014445-Myung-Whun-Chung-Professionell-zu-sein-ist-gefaehrlich.html

Wien/Musikverein
Zubin Mehta ist zurückgekehrt
Der Stardirigent leitete die Wiener Philharmoniker bei Mozart und Strawinski.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/klassik/2014359-Zubin-Mehta-ist-zurueckgekehrt.html

Mailand
Pereira sagt Nein zu Madonna-Auftritt in der Scala
Scala-Intendant Alexander Pereira hat einen Auftritt der Pop-Ikone Madonna am Mailänder Opernhaus abgelehnt. Die US-Sängerin hat Eigenangaben zufolge die Scala gebeten, im Rahmen ihrer neuen "Madame X"-Tour dort aufzutreten.
https://www.sn.at/kultur/musik/pereira-sagt-nein-zu-madonna-auftritt-in-der-scala-71859865

Wien/ Staatsoper
"Tosca" an der Staatsoper: Piotr Beczala lässt die Sterne blitzen
Tenoraler Glanz an der Staatsoper bei "Tosca" mit Piotr Beczala. Nina Stemme und vor allem Carlos Álvarez bereichern den Abend - derstandard.at/2000105012344/Tosca-an-der-Staatsoper-Piotr-Beczala-laesst-die-Sterne-blitzen
https://derstandard.at/2000105012344/Tosca-an-der-Staatsoper-Piotr-Beczala-laesst-die-Sterne-blitzen

Amsterdam
Bewegender Abschied vom Concertgebouw: Bernard Haitink begeistert mit Strauss und Bruckner
Er ist ein ganz, ganz Großer – ein „Stardirigent“ durch Wirkung, nicht durch extrovertiertes Auftreten. Er würde eine solche Bezeichnung stets zurückweisen, ja gar verabscheuen, versteht er sich doch als einen Dienenden an der Musik und dem Orchester („… ein Dirigent ist doch nichts ohne sein Orchester…“. ) Jegliche Exalthiertheit auf dem Podium ist und war ihm fremd. Der „leise Weise“ scheute schon immer das Rampenlicht und hielt nicht viel – ja wohl gar nichts – von dem Aufheben um seine Person.
Dr. Holger Voigt berichtet aus dem Royal Concertgebouw in Amsterdam.
https://klassik-begeistert.de/bernard-haitink-royal-concertgebouw-orchester-rco-royal-concertgebouw-amsterdam-15-juni-2019/

"Konzertgänger in Berlin"
Unaushaltbar: Abschluss der Quartett-Woche mit dem Hagenquartett
Höhepunkt zum Abschluss der irreführend benamten, da zehntägigen Streichquartett-Woche im Pierre-Boulez-Saal: Das Hagenquartett spielt am Sonntagnachmittag Kurtág, Schostakowitsch und Beethoven. Kaum zum Aushalten, in mancherlei Hinsicht.
https://hundert11.net/unaushaltbar/

ELübeck
Eine sexzessive „Traviata“-Premiere am Theater Lübeck
https://www.nmz.de/online/eine-sexzessive-traviata-premiere-am-theater-luebeck

Frankfurt
Ein König in der Glaubenskrise: Król Roger an der Oper Frankfurt
https://bachtrack.com/de_DE/kritik-szymanowski-krol-roger-erath-cambreling-golinski-oper-frankfurt-juni-2019

Budapest
Doom-laden debate: Reuter and Shöck turn up the heat in Die Walküre in Budapest
https://bachtrack.com/de_DE/review-wagner-die-walkure-mupa-budapest-ring-skelton-reuter-foster-nylund-june-2019

Tomasz Konieczny's Wanderer outstanding in a uniformly strong cast: Siegfried in Budapest
https://bachtrack.com/de_DE/review-wagner-siegfried-mupa-budapest-vinke-oakes-konieczny-siegel-june-2019

Amsterdam
Karlheinz Stockhausen Composes the Cosmos
His seven-opera cycle, “Licht,” shows that he was not only a master of far-out spectacle but also a composer of impeccable craft.
https://www.newyorker.com/magazine/2019/06/24/karlheinz-stockhausen-composes-the-cosmos

Triest
Teatro Verdi Trieste 2018-19 Season Review: Madama Butterfly
https://operawire.com/teatro-verdi-trieste-2018-19-season-review-madama-butterfly/

Wormsley
Fantasio at Garsington Opera favours glitter over gravitas
https://www.ft.com/content/020271c2-90e7-11e9-8ff4-699df1c62544

Clown court: Offenbach's Fantasio at Garsington
https://bachtrack.com/de_DE/review-offenbach-fantasio-duncan-doyle-france-hipp-garsington-june-2019

Cardiff
Welsh National Opera 2018-19 Review: Dead Man Walking
http://operawire.com/welsh-national-opera-2018-19-review-dead-man-walking/

Glasgow
Opera review: Le nozze de Figaro, Royal Conservatoire, Glasgow, four stars
https://www.heraldscotland.com/arts_ents/17711014.opera-review-le-nozze-de-figaro-royal-conservatoire-glasgow-four-stars/

San Francisco
8]SF Opera bewitches with “Rusalka’
https://www.sfexaminer.com/entertainment/sf-opera-bewitches-with-rusalka/

Long Beach
Review: Anthony Davis’ opera “The Central Park Five’ goes where Netflix doesn’t dare
https://www.latimes.com/entertainment/arts/la-et-cm-central-park-five-opera-review-20190617-story.html

Feuilleton
Interview: Renée Fleming: 'Plácido Domingo was so frightening. I needed help to get off the stage'
https://www.theguardian.com/music/2019/jun/17/renee-fleming-placido-domingo-frightening-biggest-breaks

Ryan Speedo Green: From juvenile delinquency to opera stardom
After a childhood of anger and violence, the 33-year-old now commands the stage around the world
https://www.cbsnews.com/news/ryan-speedo-green-from-juvenile-delinquency-to-opera-stardom-60-minutes-2019-06-16/

Tanz/ Ballett

Eröffnung der 45. Hamburger Ballett-Tage: Erstaunliches Teamwork
Elisabeth Nehring im Gespräch mit Marietta Schwarz
https://www.deutschlandfunkkultur.de/eroeffnung-der-45-hamburger-ballett-tage-erstaunliches.1013.de.html?dram:article_id=451509

Mannheim
Was tanzend aus dem Meer gekrabbelt kam
Ein feiner Mannheimer Tanzabend mit „Gaia“ von Liliana Barros und „bellulus“ von Stephan Thoss.
https://www.fr.de/kultur/theater/mannheim-nationaltheater-gaia-bellulus-12495302.html

Sprechtheater

Wien
Manker kritisiert Volkstheater-Kür
Bewerber seien "in einem Wettbewerb mit ausführlichen Konzepten hingehalten" worden, bestellt wurde jemand, der "aus dem Hut gezaubert" worden sei -
https://derstandard.at/2000104981614/Manker-kritisiert-Volkstheater-Kuer-Verzweiflungsschuss-ins-Blaue
Volkstheater: Manker hält Bestellung für "absoluten Skandal"
Zum Direktor ab 2020 wurde der Dortmunder Intendant Kay Voges ernannt. Manker: Kulturstadträtin habe ihn "in Panik" aus dem Hut gezaubert.
https://kurier.at/kultur/vollkstheater-manker-haelt-bestellung-fuer-absoluten-skandal/400526023
Manker sauer wegen Volkstheater
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/buehne/2014363-Manker-sauer-wegen-Volkstheater.html

Wien/ Volkstheater
Ablauf bei Bestellung von Volkstheaterdirektor eingehalten
Die Wiener Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) hat am Montag Kritik an der Bestellung von Kay Voges zum Volkstheaterdirektor zurückgewiesen. Das im Vorhinein festgelegte Verfahrensprotokoll sei präzise eingehalten worden, wurde der APA im Büro der Ressortchefin versichert.
https://www.sn.at/kultur/allgemein/ablauf-bei-bestellung-von-volkstheaterdirektor-eingehalten-71869879

Iffland-Ring: "Ein begnadeter Schauspieler ist etwas Gewaltiges"
Peter Handke erinnerte sich an frühe Theatererlebnisse. Regisseur Johan Simons plauderte aus dem Nähkästchen. Alexander Schallenberg hat den Burgton drauf. Am wenigsten redete Jens Harzer, der Geehrte.
https://diepresse.com/home/kultur/news/5645489/IfflandRing_Ein-begnadeter-Schauspieler-ist-etwas-Gewaltiges

Trauerfeier für Elfriede Ott öffentlich
Die Schauspielerin wird am 28. Juni am Zentralfriedhof beigesetzt.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/mehr-kultur/2014377-Trauerfeier-fuer-Elfriede-Ott-oeffentlich.html

München/ Kammerspiele
Kammerspiele zeigen Lars von Triers Weltuntergang
https://www.merkur.de/kultur/felix-rothenhaeusler-inszenierte-an-muenchner-kammerspielen-melancholia-nach-lars-von-trier-12521558.html

Ausstellungen/ Kunst

Kunstmesse Art Basel: 50.000 Euro Schaden: Dreijährige zerstört Kunstwerk
Die Kunstmesse Art Basel bleibt mit 95.000 Besuchern auf stabilem Kurs. Einer der gewichtigsten Verkäufe war ein Frühwerk von Martin Richter für 17,75 Millionen Euro.
https://www.kleinezeitung.at/kultur/5645478/Kunstmesse-Art-Basel_50000-Euro-Schaden_Dreijaehrige-zerstoert


---------
Unter'm Strich

Nürnberg
Tagung des Deutschen Bühnenvereins: Kulturwandel gestalten
Geschlechtergerechtigkeit, sexuelle Belästigung und Machtmissbrauch, Fachkräftemangel und Auseinandersetzung mit rechtspopulistischen Strömungen – diese Schwerpunkte setzte sich der Deutsche Bühnenverein bei seiner Jahreshauptversammlung in Nürnberg. Bei der Wahl der Gremien konnte man das gesteckte Ziel einer paritätischen Besetzung weitgehend erreichen.
https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/deutscher-buehnenverein-jahreshauptversammlung-2019-100.html

Österreich
Radio-Legende Rosemarie Isopp ist gestorben
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/medien/2014429-Rosemarie-Isopp-gestorben.html
pgm_00012_right
pgm_00012_left pgm_00012_1px pgm_00012_right
pgm_00020_bottom
pgm_00012_1px
Clock 16.06.2019 pgm_00012_top_left pgm_00012_top_3
pgm_00012_left pgm_00012_1px pgm_00012_right
pgm_00012_left
Für Sie in den Zeitungen gefunden: Die MONTAG-PRESSE - 17.JUNI 2019
Besuchen Sie die aktuelle Website des "Online-Merker" unter www.onlinemerker.com

Wien/ Staatsoper
„Die Färberin als Tosca?“
In der zweiten „Tosca“-Pause wehte ein hitzelindernder Wind über die Opernterrasse und ein fast voller Mond verbreitete mediterrane Stimmung. Jetzt müsste nur noch das Dach der Staatsoper zurückklappen wie bei einem Cabrio und Cavaradossis berühmte Arie könnte wirklich zu den Sternen aufsteigen: „E lucevan le stelle ...“
http://www.operinwien.at/werkverz/puccini/a26tosca.htm

Piotr Beczala überwältigt in "Tosca"
Nina Stemme und Carlos Alvarez als weitere Garanten für Hochspannungs-Puccini.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/buehne/2014264-Piotr-Beczala-ueberwaeltigt-in-Tosca.html

Innsbruck
Tiroler Travestiearien mit Oper von Cesti
Die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik (16. 7. bis 27. 8.) gedenken des 350. Todestags von Antonio Cesti mit seiner Oper "La Dori". Gleichzeitig wird der zehnte Cesti-Gesangswettbewerb gefeiert
https://derstandard.at/2000104890830/Tiroler-Travestiearien-mit-Oper-von-Cesti

Gütersloh
Vorrunden zum Wettbewerb „Neue Stimmen“ 2019Hoffnung, Schweiß und Leidenschaft
Wer die große Karriere in der Musikwelt anstrebt, muss sich auf Wettbewerben zeigen – und möglichst gewinnen. Zum Beispiel bei „Neue Stimmen“. Wie viel Arbeit hinter der Teilnahme steckt, verrät unser Blick hinter die Kulissen.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/vorrunden-zum-wettbewerb-neue-stimmen-2019-hoffnung.3889.de.html?dram:article_id=450396

"Konzertgänger in Berlin"
Allbadend: TRISTAN UND ISOLDE an der Staatsoper Unter den Linden
„Staatsoper für alle“ ist eine feine Sache mit endlich mal autofreien Unter den Linden und Live-Übertragung auf dem Bebelplatz. Doofer Name allerdings, denn Oper sollte ja immer „für alle“ sein. Dass die Sache sich #SOFA abkürzt und hashtaggt, macht sie aber wieder liebenswert. Tristan und Isolde also um 15 Uhr bei 30 Grad plus. Der Konzertgänger ist drinnen dabei. Heiß ist es im Saal, aber kühler als draußen: Olfaktorisch sind sowas schwierige Termine – ungeduscht, höchschte Luscht. Aber für Bayreuth-Veteranen pas de problème!
https://hundert11.net/allbadend/

Passau
"Nabucco" in Passau: Dieser König geht durch die Wand
Verdis frühe Erfolgsoper überzeugt bei den niederbayerischen Burgenfestspielen musikalisch. Doch die Regie von Sarah Kohrs bleibt viel zu passiv, die Ausstattung rätselhaft. Wetterbedingt fand die Freilichtinszenierung für die Veste Oberhaus allerdings im Theatersaal statt. Premiere war am 15. Juni 2019.
https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/verdi-nabucco-landestheater-niederbayern-premiere-kritik-100.html

Emmanuel Tjeknavorian: "Ich ziele nicht darauf ab, eine große Karriere zu machen."
Wenigen österreichischen Musikern ist aktuell so großer Erfolg beschieden wie Emmanuel Tjeknavorian. Als Solist bespielt der 24-Jährige die großen Bühnen der Welt, dennoch schlägt er neue Wege ein. Ein Gespräch mit einem stetig Strebenden, der sich in Gelassenheit übt.
Antonia Tremmel-Scheinost führte ein Interview mit dem Geiger Emmanuel Tjeknavorian
https://klassik-begeistert.de/emmanuel-tjeknavorian-interview-2019/

Berlin/ Staatsoper
Staatsoper für alle“: Jiyoon Lee spielt die erste Geige
https://www.berliner-zeitung.de/berlin/-staatsoper-fuer-alle--jiyoon-lee-spielt-die-erste-geige-32696256

Meister der Opulenz: Zum Tod des Regisseurs Franco Zeffirelli
Franco Zeffirelli war einer der großen italienischen Regisseure für Oper und Kino. Mit "Romeo und Julia" und "Jesus von Nazareth" wurde er bekannt, er inszenierte an den berühmten Opernhäusern der Welt. Nun ist er im Alter von 96 Jahren gestorben.
https://www.br.de/nachrichten/kultur/franco-zeffirelli-gestorben,RTSnNON

Birmingham
Birmingham Royal Ballet: Unleashed review – ravishing risk-taking
https://www.theguardian.com/stage/2019/jun/16/birmingham-royal-ballet-unleashed-review-lyric-pieces-sense-of-time-peter-and-wolf

Cardiff
Il Prigioniero/Fidelio review – inspired pairing probes depths of good and evil
https://www.theguardian.com/music/2019/jun/16/il-prigioniero-fidelio-review-welsh-national-opera-wales-millennium-centre-cardiff

New York
Garanča’s Mahler delves deep while Yannick’s Bruckner glitters with Met Orchestra
http://newyorkclassicalreview.com/2019/06/garancas-mahler-delves-deep-while-yannicks-bruckner-glitters-with-met-orchestra/

San Pedro
Review: “The Central Park Five’ Turns Injustice Into Opera
https://www.nytimes.com/2019/06/16/arts/music/central-park-five-opera-review.html

Sydney
The Return of Ulysses | Pinchgut Opera
https://www.australianstage.com.au/201906168993/reviews/sydney/the-return-of-ulysses-%7C-pinchgut-opera.html

Musical

Magdeburg
Domplatz Open Air 2019 – „Chicago“ in Magdeburg
http://amonea-musicalworld.de/domplatz-open-air-2019-chicago-in-magdeburg/?fbclid=IwAR3JFVOlwGHzP-2jWrn3Eiaj8ErV7B3DzHCFwGRoBWvk0gJfvHhBS7up0y0
CHICAGO: Bericht von der Musical-Premiere auf dem Domplatz
https://www.avalost.de/musik/live/musicals/chicago-bericht-von-der-musical-premiere-auf-dem-domplatzopenair-magdeburg-am-14-juni-2019/

Bad Vilbel
„Saturday Night Fever“, solide in Bad Vilbel
Das Musical „Saturday Night Fever“ wird in Bad Vilbel seine Freunde finden. Ernsthaft originelle Akzentsetzungen jedoch sind keine zu verzeichnen.
https://www.fr.de/kultur/theater/ueberwiegend-wetterfest-12444329.html

Sprechtheater

Wien
Jens Harzer bekam den "mystischen Ring"
Kulturminister Schallenberg überreichte im vollen Burgtheater den Iffland-Ring.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/buehne/2014290-Jens-Harzer-bekam-den-mystischen-Ring.html
Iffland-Ring an Jens Harzer: Der Würdigste der Begnadeten
Schauspieler Jens Harzer ist jetzt offizieller Träger des Iffland-Rings. Die Schauspieler-Auszeichnung geht an den würdigsten Träger seiner Zunft - derstandard.at/2000104957616/Iffland-Ring-an-Jens-Harzer-Der-Wuerdigste-der-Begnadeten
https://derstandard.at/2000104957616/Iffland-Ring-an-Jens-Harzer-Der-Wuerdigste-der-Begnadeten
Jens Harzer nimmt Iffland-Ring entgegen
https://www.deutschlandfunkkultur.de/jens-harzer-nimmt-iffland-ring-entgegen-hohe-auszeichnung.2165.de.html?dram:article_id=451500
Und dann rollt der unschätzbar wertvolle Iffland-Ring über das Parkett
Bruno Ganz hat es so gewollt: Jens Harzer trägt nun den sagenumwobenen Iffland-Ring, die Auszeichnung für den besten Schauspieler überhaupt. Unser Autor war bei der Verleihung im Wiener Burgtheater dabei – und sah genau das, was nicht passieren sollte.
https://www.welt.de/kultur/buehne-konzert/article195365051/Verleihung-des-Iffland-Rings-in-Wien-Jens-Harzer-laesst-Kronjuwel-fallen.html
Jens Harzer trägt nun den Iffland-Ring
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buehne-und-konzert/jens-harzer-traegt-nun-den-iffland-ring-16239278.html
Aus der Tiefe des Raums: Iffland-Ring an Jens Harzer
Der Schauspieler Jens Harzer erhielt am Sonntag im Burgtheater den Iffland-Ring. Peter Handke laudatierte.
https://kurier.at/kultur/aus-der-tiefe-des-raums-iffland-ring-an-jens-harzer/400525306

Bochum
Sandra Hüller als Hamlet in Bochum Wir sitzen alle im gleichen Schloss
Johan Simons inszeniert Shakespeares "Sein oder nicht sein"-Drama. Hamlet ist bei ihm ein Kämpfer ohne Gegner, ein Ausgestoßener - einer von uns.
https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/sandra-hueller-als-hamlet-in-bochum-wir-sitzen-alle-im-gleichen-schloss-a-1272683.html
Hamlet“ am Schauspiel Bochum: Ein einsamer Mensch auf Sinnsuche
https://www.deutschlandfunkkultur.de/hamlet-am-schauspiel-bochum-ein-einsamer-mensch-auf.1013.de.html?dram:article_id=451481

------------

Unter'm Strich

Deutscher Bühnenverein diskutiert Führungsstile und Fachkräftemangel
Der Deutsche Bühnenverein hat in seinen Führungsgremien weitgehend eine paritätische Besetzung mit Männern und Frauen erreicht.
https://www.sueddeutsche.de/news/kultur/theater-buehnenverein-diskutiert-fuehrungsstile-und-fachkraeftemangel-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-190615-99-660343##

Österreich
Wittert Kern-Frau Kurz hinter Ibiza-Strache-Video?
Eveline Steinberger-Kern mutmaßt auf Twitter über Kurz und das Ibiza-Video.
https://www.oe24.at/oesterreich/politik/Wittert-Kern-Frau-Kurz-hinter-Ibiza-Strache-Video/384855679

Fußball/ Südamerika-Cup
Auftaktpleite in der Copa: Messi kämpft weiter gegen sein Schicksal
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Messi-kaempft-weiter-gegen-sein-Schicksal-article21089074.html
pgm_00012_right
pgm_00012_left pgm_00012_1px pgm_00012_right
pgm_00020_bottom
pgm_00012_1px
Clock 16.06.2019 pgm_00012_top_left pgm_00012_top_3
pgm_00012_left pgm_00012_1px pgm_00012_right
pgm_00012_left
Für Sie in den Zeitungen gefunden: Die SONNTAG-PRESSE - 16.JUNI 2019
Besuchen Sie die aktuelle Website des "Online-Merker" unter www.onlinemerker.com

Altmeister Franco Zeffirelli ist tot!
https://derstandard.at/2000104924746/Altmeister-Franco-Zeffirelli-ist-tot
Keiner konnte das Tragische so genießerisch wie er
Der italienische Regisseur Franco Zeffirelli inszenierte Filme wie Opern. Er bereitete Shakespeare-Stoffen und Diven wie Maria Callas oder Liz Taylor die ganz große Bühne. Ein Nachruf.
https://www.welt.de/kultur/article195307927/Franco-Zeffirelli-Keiner-konnte-das-Tragische-so-geniesserisch-wie-er-Ein-Nachruf.html
Italienischer Regisseur Franco Zeffirelli gestorben
https://diepresse.com/home/kultur/film/5644793/Italienischer-Regisseur-Franco-Zeffirelli-verstorben
Italienischer Regisseur Franco Zeffirelli ist tot
Er hatte eine ganz eigene Vorstellung davon, wie Opern in Szene zu setzen seien. Seine Inszenierungen waren üppig und bunt wie ein Tizian-Gemälde. Der Mensch Franco Zeffirelli galt als widerborstig und provokativ.
https://www.sueddeutsche.de/kultur/franco-zeffirelli-regisseur-italien-1.4487842
Tod mit 96 Jahren: Franco Zeffirelli gestorben
https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.tod-mit-96-jahren-italienischer-regisseur-franco-zeffirelli-gestorben.ad5b80f9-5719-409c-a710-a01eed70c10b.html

Wien/ Konzerthaus
Immer Bass und Verdi ist auch monoton - Bezahlartikel
„Great Voices“ im Konzerthaus: Ildar Abdrazakovs machtvoller Bass hätte stilistisch Abwechslung vertragen.
https://diepresse.com/home/kultur/klassik/5644546/Immer-Bass-und-Verdi-ist-auch-monoton

Wien
Die Wiener Festwochen haben wieder Relevanz
Christophe Slagmuylder hatte nicht viel Zeit für seine ersten Festwochen. Angesichts der Umstände bot er ein durchaus respektables Programm.
https://kurier.at/kultur/die-wiener-festwochen-haben-wieder-relevanz/400524646

Wiener Festwochen
Béla Tarrs "Missing People": Eine Kathedrale für Vergessene
Dem ungarischen Ausnahmeregisseur gelingt zum Festwochen-Ausklang eine erhabene Begegnung mit Obdachlosen – kraftvolle Gesten, die lange nachwirken
https://derstandard.at/2000104889078/Bela-Tarrs-Missing-People-Eine-Kathedrale-fuer-Vergessene

Schweiz
Freitag war in der Schweiz Frauenstreiktag
Ein Frauenstreik ist die organisierte Aussetzung der Arbeit von Frauen, um auf Probleme aufmerksam zu machen bzw. entsprechende politische Ziele durchzusetzen. Er unterscheidet sich dadurch vom Sexstreik.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenstreik;
https://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/100-000-personen-am-frauenstreik-bundesrat-reagiert/story/23195807)
und das Opernhaus Zürich hat sich beteiligt:
https://www.facebook.com/opernhauszuerich/videos/318262195751842/.

"Konzertgänger in Berlin
Frugalfeurig: Constantinos Carydis bei den Berliner Philharmonikern
Schnackeliges Berliner Philharmoniker-Debüt von Constantinos Carydis. Nur hoffentlich kein Treppenwitz deutscher Austeritätspolitik, dasss ausgerechnet ein griechischer Dirigent in Berlin zum Sparen gezwungen wird: kein Solist, zwei reine Streicherstücke und zwei Mozartsinfonien mit überschaubarem Gebläse.
https://hundert11.net/frugalfeurig/

Berlin/ Konzerthaus
So mitreißend beendet András Schiff die Saison
Das Konzerthausorchester muss Abschied nehmen von András Schiff. Er präsentierte sich noch einmal mit all seinen Talenten.
https://www.morgenpost.de/kultur/article226179863/So-mitreissend-beendet-Andras-Schiff-die-Saison.html

Berlin/ Philharmonie
Ein um seine Leichtfüßigkeit beraubter Mozart klingt auch in C-Dur merkwürdig düster
Der griechische Dirigent Constantinos Carydis ist ein Neuling am Pult der Berliner Philharmoniker, sein Debüt in Berlin fällt ausgerechnet in die Tage einer frühsommerlichen Hitzewelle.
Das Programm aus zwei späten Mozartsymphonien und für Orchester arrangierte Kammermusikwerke von Dmitri Schostakowitsch versprach eine interessante Gegenüberstellung zweier Komponisten, die im Abstand von zweihundert Jahren komponierten. Dass der Abend aber einen insgesamt enttäuschenden Verlauf nahm, kann nicht nur der Gewitterschwüle innerhalb und außerhalb des Saales geschuldet sein.
Peter Sommeregger berichtet aus der Berliner Philharmonie
https://klassik-begeistert.de/berliner-philharmoniker-constantinos-carydis-philharmonie-berlin-14-juni-2019/

Mamburg/ Elbphilharmonie
Dieses Programm funktioniert perfekt: Hamburg ist begeistert und beschwingt
So eingängig und dennoch anspruchsvoll kann ein Schnupperkonzert sein: In ebenso beschwingten wie konzentrierten 60 Minuten zeigen Krzysztof Urbański, Anna Vinnitskaya und das NDR Elbphilharmonie Orchester, wie harmonisch sich musikalische und emotionale Kontraste ausdrücken lassen...
Guido Marquardt berichtet aus der Elbphilharmonie Hamburg
https://klassik-begeistert.de/anna-vinnitskaya-ndr-elbphilharmonie-orchester-krzysztof-urbanski-elbphilharmonie-hamburg-14-juni-2019/

Mannheim
Die Primadonna der „goldenen Opernjahre“
Nachruf: Mannheimer Kammersängerin Eva-Maria Molnár im Alter von 93 Jahren verstorben / Zahlreiche Gastspiele im Ausland
https://www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artikel,-kultur-die-primadonna-der-goldenen-opernjahre-_arid,1470033.html

Andermatt/ Schweiz
Ein Konzertsaal im verlassenen Tal: Sawiris Milliarden holen auch die Berliner Philharmoniker nach Andermatt
Der neue Konzertsaal in Andermatt war ursprünglich als schnödes Konferenzzentrum geplant. Dann wurde aus einem Untergeschoss ein Auditorium für die Weltklasse.
https://www.nzz.ch/feuilleton/andermatter-konzertsaal-ein-raum-fuer-die-weltklasse-ld.1489045

London u.a.
The week in classical: The Hunting Gun; Tenebrae; Cendrillon; Don Carlo – review
https://www.theguardian.com/music/2019/jun/15/the-hunting-gun-aldeburgh-review-tenebrae-macmillan-cendrillon-glyndebourne-don-carlo-grange-park

Wormsley
Fantasio @ Garsington Opera, Wormsley
https://www.musicomh.com/classical/reviews-classical/fantasio-garsington-opera-wormsley

Market Harboruogh
A Midsummer Night’s Dream @ Nevill Holt Opera, Market Harborough
https://www.musicomh.com/classical/reviews-classical/a-midsummer-nights-dream-nevill-holt-opera-market-harborough

New York
The Loud Family
(Rückert-Lieder, Elīna Garanca, The MET Orchestra, Yannick Nézet-Séguin)
http://www.concertonet.com/scripts/review.php?ID_review=13947

Metropolitan Opera Summer Recital Series: Ben Bliss, Nathan Gunn, & Ying Fang
http://operawire.com/metropolitan-opera-summer-recital-series-ben-bliss-nathan-gunn-ying-fang/

Long Beach
The Central Park Five as opera: The Long Beach take on the tragic story
https://www.latimes.com/entertainment/arts/la-et-cm-central-park-five-opera-20190614-story.html
Ryadh

World-famous Italian opera house debuts in Kingdom
http://www.arabnews.com/node/1511116/lifestyle

Nachruf
Franco Zeffirelli, Italian Director With Taste for Excess, Dies at 96
https://www.nytimes.com/2019/06/15/arts/music/franco-zeffirelli-dead.html

Feuilleton
Opera Quiz: Pick The Correct Opera Dad
http://operawire.com/opera-quiz-pick-the-correct-opera-dad/

Sprechtheater

Wien
Karin Bergmann: "Der Hang der ganzen Nation zum Theatralen ist enorm"
Die Burg-Chefin über das Theater Österreich, die großartige Rolle des Alexander Van der Bellen, wer ihre Könige sind – und warum sie so gern flirtet
https://derstandard.at/2000104864601/Karin-Bergmann-Der-Hang-der-ganzen-Nation-zum-Theatralen-ist

Iffland-Ring
Der neue Herr des Ringes
Jens Harzer wird mit der höchsten Theaterauszeichnung, dem Iffland-Ring, geehrt. Der deutsche Schauspieler wirkt wie ein Intellektueller, er war aber auch in „Tatort“-Folgen zu sehen.
https://diepresse.com/home/kultur/news/5644538/Der-neue-Herr-des-Ringes

Kern: "Hoch gewinnt SPÖ nimmer"
Christian Kern distanziert sich von Pamela Rendi-Wagner
https://www.salzburg24.at/news/oesterreich/spoe-christian-kern-distanziert-sich-von-pamela-rendi-wagner-71760421

Sebastian Kurz: Gegen uns soll es keine Mehrheiten geben - Bezahlartikel
https://diepresse.com/home/dasjahrzehnt/5644803/Sebastian-Kurz_Gegen-uns-soll-es-keine-Mehrheit-geben

Innsbrucker Festwochen: Drum singe, wem Gesang gegeben!
Einige vokale Highlights im Programm Und welche vokalen Glanzlichter gibt es in diesem Sommer bei den Festwochen der Alten Musik zu erleben? Als "Introitus" sind die Solisten des Chors des Bayerischen Rundfunks zu den Innsbrucker Gesangsfestspielen geladen. Unter der Leitung des großartigen Howard Arman wird zusammen mit dem Trompeten-Consort Innsbruck eine Rarität erklingen: die Missa a 16 con le trombe des Habsburgischen Hofkomponisten Reimundo Ballestra. Arman, der ehemalige Leiter der Festwochen, hat das Werk in einem Grazer Chorbuch entdeckt (am 4. 8., in der Stiftskirche Stams). - derstandard.at/2000104861508/Innsbrucker-Festwochen-Drum-singe-wem-Gesang-gegeben
https://derstandard.at/2000104861508/Innsbrucker-Festwochen-Drum-singe-wem-Gesang-gegeben
pgm_00012_right
pgm_00012_left pgm_00012_1px pgm_00012_right
pgm_00020_bottom
pgm_00012_1px
Clock 15.06.2019 pgm_00012_top_left pgm_00012_top_3
pgm_00012_left pgm_00012_1px pgm_00012_right
pgm_00012_left
Für Sie in den Zeitungen gefunden: Die SAMSTAG-PRESSE - 15.JUNI 2019
Besuchen Sie die aktuelle Website des "Online-Merker" unter www.onlinemerker.com

Wien/ Festwochen
David Marton zeigt "Narziss und Echo"
Die Uraufführung bei den Wiener Festwochen reflektiert den antiken Mythos.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/buehne/2014056-David-Marton-zeigt-Narziss-und-Echo.html

Wien
Fazit Wiener Festwochen: Künstlerpech und ein lauer Geschmack
Machte Christophe Slagmuylder so vieles anders als sein schnell abservierter Vorgänger? Eigentlich nicht
https://derstandard.at/2000104808994/Fazit-der-heurigen-Wiener-Festwochen-Kuenstlerpech-und-ein-lauer-Geschmack

"Konzertgänger in Berlin"
Streichquartett-Woche: Belcea spielt Haydn und Janáček
Abgenudeltster Über-Streichquartette-Einstieg: dieses berühmte Kant-Zitat (oder wars Konfuzius), demzufolge man vier vernünftige Leute sich untereinander unterhalten höre und dabei langweile.
https://hundert11.net/sqwoche2019-belcea/

Linz
Die Vögel zwitschern im Chor im Linzer Musiktheater
Mit der Leonfeldner Kantorei singt der Linzer Regisseur Henry Mason am Sonntag als Bariton in "Strictly for the Birds" im Foyer.
https://www.nachrichten.at/kultur/die-voegel-zwitschern-im-chor-im-linzer-musiktheater;art16,3138495

Berlin
Weltgebäude aus sanften Akkorden
Krystian Zimerman tritt selten auf. In der Berliner Philharmonie überzeugt der polnische Pianist mit Brahms und Chopin.
https://www.tagesspiegel.de/kultur/krystian-zimerman-in-berlin-weltgebaeude-aus-sanften-akkorden/24454400.html

Freiburg
Freiburg: Das Musiktheater "Schau mich an" handelt vom Kampf um die Konstruktion der Identität
https://www.badische-zeitung.de/theater-ticket/freiburg-das-musiktheater-schau-mich-an-handelt-vom-kampf-um-die-konstruktion-der-identitaet--174223860.html

Grafenegg
Ludovic Tézier brilliert mit berührendem Schmelz und begeisterungswürdiger Musikalität
Der Grafenegger Sommer 2019 wurde wieder erfolgreich mit der Sommernachtsgala eröffnet. Traditionsgemäß sind neben den Tonkünstlern und ihrem Chef Yutaka Sado immer zwei Gesangssolisten und ein Instrumentalsolist zu hören und zu sehen. Trotz der Prominenz und Qualität von Sonya Yoncheva wirkten Sie und der Geiger Emanuel Tjeknavorian neben dem exzellenten Bariton Ludovic Tézier eher nur als „Beiwerk“; das aber in erster Güte...
Herbert Hiess berichtet aus dem Wolkenturm Grafenegg
https://klassik-begeistert.de/sonya-yoncheva-ludovic-tezier-emanuel-tjeknavorian-tonkuenstler-orchester-niederoesterreich-yutaka-sado-sommernachtsgala-2019-grafenegg-wolkenturm-13-juni-2019/

München/ Gärtnerplatztheater
Leider langweilig: "Atlantis" fließt am Publikum vorüber
Was hätte das für ein Abend werden können. Allein der Titel „Atlantis“ verspricht, in eine andere, bessere Welt entführt zu werden. Das Thema ist zudem hochaktuell: Fremdartigkeit und Fremdsein, das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Kulturen und der gegenseitige Umgang miteinander. Doch das Ballett von Karl Alfred Schreiner, vor wenigen Tagen in München uraufgeführt, fließt an mir vorbei, ohne eine Emotion oder einen tieferen Gedanken in mir zu wecken. Liebes Gärtnerplatztheater, ich liebe Euch sehr, aber das war leider langweilig...
Barbara Hauter berichtet aus dem Gärtnerplatztheater München
https://klassik-begeistert.de/karl-alfred-schreiner-atlantis-ein-expeditionsballett-staatstheater-am-gaertnerplatz/

Berlin/Philharmonie
Berliner Philharmoniker Der Mensch lässt sich nicht brechen
Constantinos Carydis gibt sein Debüt bei den Berliner Philharmonikern, mit zwei Mozart-Sinfonien und zwei Stücken von Schostakowitsch
https://www.tagesspiegel.de/kultur/berliner-philharmoniker-der-mensch-laesst-sich-nicht-brechen/24458342.html

Wiesbaden
Opern-Picknick zu Madame Butterfly
Lange Stille verstärkte im Februar 2016 nach der Premiere der Oper Madame Butterfly die Fallhöhe von Stille und tosendem Applaus im ausverkauften Staatstheater. Ob die der Applaus nach dem letzten schneidend dissonanten Akkord der Premiere am Warmen Damm wiederholen lässt, zeigt sich am 16. Juni.
https://wiesbaden-lebt.de/opern-picknick-zu-madame-butterfly

Halle/ Saale
Die Händelfestspiele in Halle laufen auf vollen Touren – Ein Zwischenfazit
https://www.nmz.de/online/die-haendelfestspiele-in-halle-laufen-auf-vollen-touren-ein-zwischenfazit

Wien
A Resonant Centenary for Strauss at the Vienna State Opera
https://www.nybooks.com/daily/2019/06/13/a-resonant-centenary-for-strauss-at-the-vienna-state-opera/

München
Bayerische Staatsoper Review 2018-19: Lucia di Lammermoor
https://operawire.com/bayerische-staatsoper-review-2018-19-lucia-di-lammermoor/

Budapest
Christian Franz's Loge leads a near-flawless cast in Das Rheingold in Budapest
https://bachtrack.com/de_DE/review-rheingold-fischer-reuter-franz-schock-mupa-budapest-june-2019

London
London Bel Canto Festival 2019: an interview with Ken Querns-Langley
http://www.operatoday.com/content/2019/06/london_bel_cant.php

Dallas
Stephanie Blythe Wins 2019 Maria Callas Award From The Dallas Opera
https://www.broadwayworld.com/dallas/article/Stephanie-Blythe-Wins-2019-Maria-Callas-Award-From-The-Dallas-Opera-20190613

Sydney
The Return of Ulysses (Pinchgut Opera)
A rich realisation of Monteverdi's humane drama.
https://www.limelightmagazine.com.au/reviews/the-return-of-ulysses-pinchgut-opera/

Feuilleton
On The Quest For Creative Funding Models And Younger Audiences For Opera And Ballet
https://www.forbes.com/sites/samanthabaker1/2019/06/13/on-the-quest-for-creative-funding-models-and-younger-audiences-for-opera-and-ballet/#38bf38a4f54b



-----
Unter'm Strich

Österreich
Minister lenkt ein: Aufatmen - Heeres-Sicherheitsschule kommt nun doch
Die Heeres-Sicherheitsschule in Wiener Neustadt dürfte doch umgesetzt werden. Das ist laut FPÖ das Ergebnis eines Treffens der Wehrsprecher der Parlamentsparteien mit Verteidigungsminister Thomas Starlinger am Freitagvormittag. Im Gegenzug habe man sich darauf geeinigt, den Minister bei der Forderung nach mehr finanziellen Mitteln zu unterstützen, sagte FPÖ-Wehrsprecher Reinhard Bösch.
https://www.krone.at/1941881
pgm_00012_right
pgm_00012_left pgm_00012_1px pgm_00012_right
pgm_00020_bottom
pgm_00012_1px
Clock 14.06.2019 pgm_00012_top_left pgm_00012_top_3
pgm_00012_left pgm_00012_1px pgm_00012_right
pgm_00012_left
Für Sie in den Zeitungen gefunden: Die FREITAG-PRESSE - 14.JUNI 2019
Besuchen Sie die aktuelle Website des "Online-Merker" unter www.onlinemerker.com

Bernard Haitink beendet Karriere. Rückzug des Altmeisters
Die bedeutendsten Orchester der Welt hat er dirigiert. Doch damit ist bald Schluss. In einem Interview mit der niederländischen Zeitung "De Volkskrant" hat Bernard Haitink seinen baldigen Rückzug vom Dirigentenpult angekündigt. Damit endet eine über 65 Jahre währende außerordentliche Musikerkarriere.
https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/bernard-haitink-dirigent-gibt-rueckzug-bekannt-100.html

Wien
Piotr Beczala singt für einen guten Zweck
Benefizkonzert am nächsten Montag im MuTh.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/klassik/2013837-Piotr-Beczala-singt-fuer-den-guten-Zweck.html

Jacques Offenbach zum 200. Geburtstag
Zu Jacques Offenbachs 200. Geburtstag am 20. Juni 2019 hat BR-KLASSIK ein großes Fest vorbereitet: Zehn Tage lang feiern wir mit Opern, Operetten, Balletten oder virtuosen Cellostücken den berühmten Komponisten genauso wie den facettenreichen Menschen Offenbach: von Freitag, 14. bis Sonntag, 23. Juni 2019 im Hörfunk, im Fernsehen und hier auf br-klassik.de.
https://www.br-klassik.de/themen/oper/jacques-offenbach/jacques-offenbach-komponist-102.html

Brüssel
Zar Saltan“ in Brüssel: Mein lieber Schwan, ich will hier raus!
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buehne-und-konzert/oper-bruessel-inszeniert-rimskij-korssakows-zar-saltan-16233275.html

"Konzertgänger in Berlin"
Gewitterblütig: Krystian Zimerman spielt Brahms und Chopin
Hochmusikalisches Gewitter schon vor dem Konzert! Mit kolossalem Starkregen zwar, aber gerade so ausgeregnet, dass man noch pünktlich in die Philharmonie kommt – per Rad jedenfalls um herabgestürzte Äste herum, mit der Bahn dürfte es schwieriger gewesen sein, und das erklärt vielleicht ein paar freie Plätze beim Klavierabend von Krystian Zimerman. Denn der ist ja fast so ein polnisches Nationalheiligtum wie Chopin.
https://hundert11.net/gewitterbluetig/

Meistergeigerin Hilary Hahn: "Schwere Dinge spiele ich gern als Finale" Die US-Künstlerin spielt am Donnerstag im Wiener Konzerthaus. Ein Gespräch über die Leiden des Übens - derstandard.at/2000104766052/Meistergeigerin-Hilary-Hahn-Wenn-Bach-sich-unmoeglich-anfuehlt
https://derstandard.at/2000104766052/Meistergeigerin-Hilary-Hahn-Wenn-Bach-sich-unmoeglich-anfuehlt

Staatskapelle Berlin: Die Glocke am Ende der Nacht
Diese Musik spricht ihre ganz eigenen Sprache: Die Staatskapelle Berlin unter Zubin Mehta mit einem reinen Strauss-Abend.
https://www.tagesspiegel.de/kultur/staatskapelle-berlin-die-glocke-am-ende-der-nacht/24445206.html

Wien/ Konzerthaus
Schlicht, innig und nie kitschig: Klavierstar Yuja Wang im Konzerthaus Sie ging Ravels Konzert für die linke Hand mit dem Biss und der Dynamik einer Raubkatze an - derstandard.at/2000104811616/Schlicht-innig-nie-kitschig-Klavierstar-Yuja-Wang-im-Konzerthaus

Halle/ Saale
Weltgeschichte als Posse
Bei den Händel-Festspielen in Halle zeigt Peter Konwitschny an "Julius Cäsar", wie machtstrategisch Händel seine antiken Stoffe interpretierte.
https://www.sueddeutsche.de/kultur/klassik-weltgeschichte-als-posse-1.4483671

Holland-Festival
Interkultureller Klangmix: Aftab Darvishis „Turan Dokht“ verweist auf die Wurzeln von Puccinis Opernhit
https://www.nmz.de/online/interkultureller-klangmix-beim-holland-festival-verweist-turan-dokht-auf-die-wurzeln-von-pucc

Weimar
Weißer Regen, schwarzes Gold: Uraufführung von Jörn Arneckes Kinderoper „Der Eisblumenwald“ in Weimar
https://www.nmz.de/online/weisser-regen-schwarzes-gold-urauffuehrung-von-joern-arneckes-kinderoper-der-eisblumenwald-in

Wien/ Musikverein
Das Wunder von Chopins Wiegenlied
Viel Jubel für Maurizio Pollini mit Chopin, Schumann und Brahms im Wiener Musikverein.
https://diepresse.com/home/kultur/klassik/5643270/Das-Wunder-von-Chopins-Wiegenlied

Wien/ Konzerthaus
Diese Pianistin brilliert nur äußerlich - Bezahlartikel
Yuja Wang und die Luxemburger Philharmoniker im Konzerthaus.
https://diepresse.com/home/kultur/klassik/5643855/Diese-Pianistin-brilliert-nur-aeusserlich

London
Where was the sex? Opera Holland Park’s Manon Lescaut reviewed
https://www.spectator.co.uk/2019/06/where-was-the-sex-opera-holland-parks-manon-lescaut-reviewed/

Un ballo in maschera @ Opera Holland Park, London
https://www.musicomh.com/classical/reviews-classical/un-ballo-in-maschera-opera-holland-park-london

Market Harborough
A Midsummer Night's Dream, Nevill Holt Opera review - sprinkled with musical fairy-dust
https://theartsdesk.com/opera/midsummer-nights-dream-nevill-holt-opera-review-sprinkled-musical-fairy-dust

Magic from the pit in Nevill Holt Opera’s A Midsummer Night’s Dream
https://bachtrack.com/de_DE/review-midsummer-nights-dream-nevill-holt-opera-june-2019
New York

Wildly offensive, but wildly entertaining too: ABT's Le Corsaire
https://bachtrack.com/de_DE/review-corsaire-american-ballet-theatre-new-york-june-2019

Longborough
Anthony Negus conducts Das Rheingold at Longborough
http://www.operatoday.com/content/2019/06/anthony_negus_c.php

Boston
“Orlando’ Review
Unearthing a Gem
Romantic jealousies and magical interventions lead to all kinds of complications in this stunning production of Agostino Steffani’s forgotten gem at the Boston Early Music Festival.
https://www.wsj.com/articles/orlando-review-unearthing-a-gem-11560362507

San Francisco
Carmen in San Francisco
http://www.operatoday.com/content/2019/06/carmen_in_san_f.php

Los Angeles
Atlas — Meredith Monk’s ambitious opera updated with eco concerns
https://www.ft.com/content/33ba0040-8dc2-11e9-b8cb-26a9caa9d67b

Review: “Atlas’ needs no words to astonish as the L.A. Phil wraps its centennial season
https://www.latimes.com/entertainment/arts/la-et-cm-monk-sharon-atlas-review-20190612-story.html

Review: After 27 Years, Meredith Monk’s “Atlas’ Returns to Earth
https://www.nytimes.com/2019/06/12/arts/music/atlas-meredith-monk-review.html

Monk's Atlas a remarkable odyssey in Los Angeles
https://bachtrack.com/de_DE/review-meredith-monk-atlas-los-angeles-philharmonic-june-2019

Tanz/ Ballett

Düsseldorf
Ballett in Düsseldorf : Wenn der Adler Walzer tanzt
Sportliche Anmut, ganz ohne Musik: Der Ballettabend „b.40“ an der Düsseldorfer Oper am Rhein begeistert mit „Locus Trio“ von Trisha Brown, „Pacific“ von Mark Morris und anderen Americana.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buehne-und-konzert/ballett-von-trisha-brown-und-mark-morris-in-duesseldorf-16231679.html

Wien
Impulstanz zelebriert heuer Kannibalismus als Widerstand
Das Festival wartet neben Stücken von Pina Bausch und Doris Uhlich wieder mit Begleitprogramm von Filmen bis Workshops auf - derstandard.at/2000104821829/Impulstanz-zelebriert-heuer-Kannibalismus-als-Widerstand
https://derstandard.at/2000104821829/Impulstanz-zelebriert-heuer-Kannibalismus-als-Widerstand

Berlin/ Volksbühne
Zeigen Sie mal Ihren Abstammungsnachweis, Herr Pollesch!
Wir haben nichts gegen Fremde – aber diese Fremden sind nicht von hier: Nach der Nominierung René Polleschs zum Volksbühnen-Chef wird in Berlin mal wieder gezählt, wer überhaupt noch aus dem Osten ist.
https://www.welt.de/kultur/article195232435/Berliner-Volksbuehne-Zeigen-Sie-mal-Ihren-Abstammungsnachweis-Herr-Pollesch.html

Sprechtheater

Wien
Jubiläumspremiere des Aktionstheaters
Das Ensemble nimmt sich Themen vom Umweltschutz bis zur österreichischen Regierung vor.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/buehne/2013864-Jubilaeumspremiere-des-Aktionstheaters.html

Film/ TV

Holland-Festival
Mitra: ein beklemmender Krimi von Jorge Léon beim Holland Festival
https://bachtrack.com/de_DE/kritik-mitra-reiter-leon-van-dam-mcfadden-holland-festival-juni-2019

---------

Unter'm Strich

Wien/ Zentralfriedhof
Elfriede Ott wird im Ehrengrab von Hans Weigel beigesetzt
Begräbnis der 94-jährig gestorbenen Josefstadt-Doyenne am 28. Juni am Zentralfriedhof.
https://kurier.at/kultur/elfriede-ott-wird-im-ehrengrab-von-hans-weigel-beigesetzt/400522936

Bizarr. Peter Pacult nach drei Monaten als Titograd-Trainer gefeuert
https://www.krone.at/1941305
pgm_00012_right
pgm_00012_left pgm_00012_1px pgm_00012_right
pgm_00020_bottom
pgm_00012_1px
Clock 13.06.2019 pgm_00012_top_left pgm_00012_top_3
pgm_00012_left pgm_00012_1px pgm_00012_right
pgm_00012_left
Für Sie in den Zeitungen gefunden: Die DONNERSTAG-PRESSE - 13.JUNI 2019
Besuchen Sie die aktuelle Website des "Online-Merker" unter www.onlinemerker.com

Basel
Der tragische Niedergang einer Powerfrau
Das Theater Basel hat eine lohnende Entdeckung gemacht: Es zeigt die Opernrarität «Didone abbandonata» von Niccolò Jommelli als kluge Parabel auf den immerwährenden Konflikt zwischen Liebe und Macht.
https://www.nzz.ch/feuilleton/der-tragische-niedergang-einer-powerfrau-ld.1488364

Don Pasquale an der Wiener Staatsoper: Kurzweilig, aber kein musikalischer Höhepunkt
Die Wiener Staatsoper steht für qualitativ hochwertigen Operngenuss. Da darf man sich von einem Don Pasquale einiges erwarten. Es ist eine von Donizettis wenigen Opere Buffe und gilt in der Musikwissenschaft als eines seiner Meisterwerke. Die Aufführung in der Staatsoper enttäuscht den Zuseher sicherlich nicht, aber vom Hocker reißt sie ihn auch nicht...
Julia Lenart berichtet aus der Wiener Staatsoper
https://klassik-begeistert.de/gaetano-donizetti-don-pasquale-wiener-staatsoper-11-juni-2019/

"Konzertgänger in Berlin"
Hibbelig: Oistrakh-Quartett im Boulezsaal: Quartett-Aufstellung im Boulezsaal, in der Mitte die Musik
Das Klavierfestival im Konzerthaus kaum vorbei, steckste schon mittendrin in der Streichquartett-Woche im Pierre-Boulez-Saal. Dort hat die Woche zehn Tage, bereits als fünftes von elf Ensembles tritt das russische David Oistrakh String Quartet auf (sogar der Name Ойстрах wird englisch ausgesprochen im Boulezsaal, der wenigstens nicht Bullets Hall heißt).
https://hundert11.net/hibbelig/

Berlin
Staatskapelle Berlin: Die Glocke am Ende der Nacht
Diese Musik spricht ihre ganz eigenen Sprache: Die Staatskapelle Berlin unter Zubin Mehta mit einem reinen Strauss-Abend.
https://www.tagesspiegel.de/kultur/staatskapelle-berlin-die-glocke-am-ende-der-nacht/24445206.html

Wien/ Helmut Deutsch-Wettbewerb
Helmut Deutsch Liedwettbewerb
16. - 21. September 2019
Schlosstheater Schönbrunn / Wien
https://www.hd-lied.net/index.html

Salzburg/ Pfingstfestspiele
Zwischen Himmel und Hölle – Cecilia Bartoli in der Welt der Kastraten
Die gefeierte Prinzipalin der Salzburger Pfingstfestspiele hat sich in dieser Saison ein besonders delikates Thema ausgesucht: Virtuose Oberflächenreize und erschütternde Einblicke stehen dabei unvermittelt nebeneinander.
https://www.nzz.ch/feuilleton/pfingstfestspiele-salzburg-ld.1486841

Kiel
Monteverdis „Die Krönung der Poppea“ im Stile einer Commedia dell’arte in Kiel
https://www.nmz.de/online/monteverdis-die-kroenung-der-poppea-im-stile-einer-commedia-dell-arte-in-kiel

Zürich
Ein exzentrischer Versicherungskaufmann aus Connecticut sprengt die Tonhalle Maag
Der gefeierte Dirigent Kent Nagano kehrt zum Tonhalle-Orchester zurück und bringt ein radikales Hauptwerk von Charles Ives nach Zürich, das ungewohnte Herausforderungen birgt, auch für das Publikum. Ein Besuch bei den Proben.
https://www.nzz.ch/feuilleton/kent-nagano-er-sprengt-die-tonhalle-maag-ld.1488480

Berlin
Abschied und Jugend: Zubin Mehta beleuchtet zwei Seiten Richard Strauss'
https://bachtrack.com/de_DE/kritik-strauss-mehta-davidsen-staatskapelle-berlin-juni-2019

Karlsruhe
Eine wahrhaft phantastische Oper: "Hoffmanns Erzählungen" am Badischen Staatstheater Karlsruhe
https://www.badische-zeitung.de/theater-2/eine-wahrhaft-phantastische-oper-hoffmanns-erzaehlungen-am-badischen-staatstheater-karlsruhe--174183321.html

Berlin
Gilbert Deflo’s charming Manon Lescaut brilliantly performed at Deutsche Oper
https://bachtrack.com/de_DE/review-manon-lescaut-deflo-rattle-siri-leon-deutsche-oper-berlin-june-2019

Halle
“Madness” with Karina Gauvin at the Halle Handel Festival
https://bachtrack.com/de_DE/review-karina-gauvin-handel-halle-june-2019

London
Weimar Berlin - Bittersweet Metropolis: Esa-Pekka Salonen conducts the Philharmonia Orchestra
http://www.operatoday.com/content/2019/06/weimar_berlin_b.php

The tamest nightclub in Berlin: Salonen goes to Weimar
https://bachtrack.com/de_DE/review-weimer-berlin-denoke-salonen-philharmonia-june-2019

Glyndebourne u. a.
Opera festivals 2019: From Glyndebourne to Buxton International Festival, the best to visit this summer
https://www.standard.co.uk/go/london/arts/summer-opera-festivals-2019-glyndebourne-buxton-international-festival-a4165321.html

St. Louis
BWW Review: THE CORONATION OF POPPEA at Opera Theatre Of St. Louis
https://www.broadwayworld.com/bwwopera/article/BWW-Review-THE-CORONATION-OF-POPPEA-at-Opera-Theatre-Of-St-Louis-20190611

San Francisco
Handel’s Orlando Is Riveting at S.F. Opera
https://www.sfcv.org/reviews/san-francisco-opera/handels-orlando-is-riveting-at-sf-opera

San Francisco Opera 2018-19 Review: Orlando
https://operawire.com/san-francisco-opera-2018-19-review-orlando/

Queensland
Opera Queensland to present Tristan und Isolde in 2020
„Acclaimed New Zealand tenor Simon O’Neill will take on the role of Tristan, with American soprano Meagan Miller as his Isolde.“
https://www.limelightmagazine.com.au/news/opera-queensland-to-present-tristan-und-isolde-in-2020/

Ton- und Bildträger
Davidsen And Fleming: A Tale Of Two Sopranos Coming And Going
https://www.ludwig-van.com/toronto/2019/06/07/lebrecht-listens-davidsen-and-fleming-a-tale-of-two-sopranos-coming-and-going/


Sprechtheater

Josefstadt-Doyenne Elfriede Ott verstorben
Die Spezialistin des klassisch-wienerischen Genres wurde 94 Jahre alt.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/buehne/2013616-Josefstadt-Doyenne-Elfriede-Ott-verstorben.html

Schauspielerin Elfriede Ott gestorben: Durchtriebenheit und Anmut
Die große Volksschauspielerin ist 94-jährig verstorben Als Tochter eines Uhrmachermeisters aus dem Ersten Wiener Gemeindebezirk wusste Elfriede Ott von früh an, was es geschlagen hatte. Wer das – wegen irgendwelcher szenischen Verwicklungen – nicht umgehend zur Kenntnis nehmen wollte, der bekam es, beinahe "handgreiflich", mit ihr zu tun.
derstandard.at/2000104737322/Elfriede-Ott-gestorben

Elfriede Ott: Komödiantin mit großer Seele
Sie war volkstümliche Volksschauspielerin und Publikumsliebling, als Nestroy-und Raimund-Interpretin einmalig, aber auch in klassischen Rollen und Boulevard-Stücken beliebt. Nun ist Elfriede Ott gestorben.
https://diepresse.com/home/kultur/news/5642942/Elfriede-Ott_Komoediantin-mit-grosser-Seele
Elfriede Ott 94jährig gestorben
https://www.sn.at/kultur/theater/schauspielerin-elfriede-ott-94-jaehrig-gestorben-71617630

Berlin/ Volksbühne
René Pollesch wird Leiter der Berliner Volksbühne
Der prägende Regisseur der Ära Frank Castorfs übernimmt das Theater – er will mit Florentina Holziner arbeiten und Schauspieler wie Wuttke, Rois, Angerer zurückbringen -
https://derstandard.at/2000104736765/Pollesch-wird-wohl-neuer-Leiter-der-Berliner-Volksbuehne
Rettet René Pollesch die Volksbühne?
https://diepresse.com/home/kultur/news/5643175/Rettet-Rene-Pollesch-die-Volksbuehne-Berlin
René Pollesch wird neuer Intendant
https://www.welt.de/kultur/article195125335/Berliner-Volksbuehne-Rene-Pollesch-wird-neuer-Intendant.html
René Pollesch zum Intendanten der Volksbühne berufen[/F9
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buehne-und-konzert/rene-pollesch-zum-intendanten-der-volksbuehne-berufen-16232784.html
René Pollesch: "Ich habe nicht die Alleinherrschaft"
https://www.morgenpost.de/kultur/article226152875/Rene-Pollesch-Ich-habe-nicht-die-Alleinherrschaft.html

Buch/ Literatur

Durch die Musikwelt mit Tinnitus und Pizza
Haben Sie sich schonmal gefragt, warum Sie eigentlich Klassk mögen? Vielleicht hatten Sie einen Schlüsselmoment und sind seitdem der Musik verfallen? Oder Sie haben eine ganze Reihe von Gründen und wissen gar nicht, wo Sie anfangen sollen? Jens Berger hat in seinem neuen Buch versucht, diese Gründe in Worte zu fassen. Das Ergebnis: eine humorvolle Liebeserklärung an die Klassische Musik.
https://www.br-klassik.de/aktuell/br-klassik-empfiehlt/buecher/buchtipp-jens-berger-111-gruende-klassische-musik-zu-lieben-100.html

Unter'm Strich

München
Bayerische Staatsbibliothek: Gefundener Brief von Albert Einstein ist eine Kopie
Bei dem vor rund einem Jahr in München gefundenen Einstein-Brief handelt es sich nach Angaben der Bayerischen Staatsbibliothek um eine Kopie. Das Schreiben von Albert Einstein (1879-1955) an den jüdischen Wissenschaftler Julius Hirsch (1882-1961) sei mit einem Kopiergerät vervielfältigt worden, das um das Jahr 1930 herum und bis in das späte 20. Jahrhundert hinein gebräuchlich gewesen sei. Dieses Ergebnis teilte der Generaldirektor der Staatsbibliothek, Klaus Ceynowa, am Mittwoch in München mit.
https://www.berliner-zeitung.de/kultur/bayerische-staatsbibliothek-gefundener-brief-von-albert-einstein-ist-eine-kopie-32689906
pgm_00012_right
pgm_00012_left pgm_00012_1px pgm_00012_right
pgm_00020_bottom
pgm_00012_1px
Clock 12.06.2019 pgm_00012_top_left pgm_00012_top_3
pgm_00012_left pgm_00012_1px pgm_00012_right
pgm_00012_left
Für Sie in den Zeitungen gefunden: Die MITTWOCH-PRESSE - 12.JUNI 2019
Besuchen Sie die aktuelle Website des "Online-Merker" unter www.onlinemerker.com

Salzburg/ Festspiele
Entscheidung bei den Salzburger Festspielen: Cecilia Bartoli und Markus Hinterhäuser verlängern
Die Sopranistin Cecilia Bartoli wird ihre Tätigkeit als Intendantin der Salzburger Pfingstfestspiele bis 2026 fortsetzen. Auch der Vertrag des Intendanten der Sommerfestspiele, Markus Hinterhäuser, wurde bis 2026 verlängert.
https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/cecilia-bartoli-und-markus-hinterhaeuser-verlaengern-in-salzburg-bis-2026-100.html
Bartoli in die Verlängerung. Und überhaupt: Frauen vor!
http://www.drehpunktkultur.at/index.php/pfingstfestspiele/13200-bartoli-in-die-verlaengerung-und-ueberhaupt-frauen-vor

Salzburg/ Pfingstfestspiele
Cecilia Bartoli mit Pergolesis Stabat Mater
Neues Barock-Repertoire für die Salzburger Pfingstfestspiele.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/klassik/2013432-Cacilia-Bartoli-mit-Pergolesis-Stabat-Mater.html

Salzburg/ Pfingstfestspiele
Von Jubel über Trauer zum Jubel
Monteverdi Choir und English Baroque Soloists unter Sir John Eliot Gardiner boten den würden Abschluss der Pfingstfestspiele 2019 im Dom zu Salzbur mit Werken von de Victoria, Monteverdi, Buxtehude, Purcell und Bach.
http://www.drehpunktkultur.at/index.php/pfingstfestspiele/13202-von-jubel-ueber-trauer-zum-jubel

Italien
Kandidat für Intendanz in Mailand könnte in Rom bleiben
Der Intendant der römischen Oper, Carlo Fuortes, der laut Medienberichten zusammen mit dem Direktor der Wiener Staatsoper, Dominique Meyer, im Rennen um den Intendantenposten der Mailänder Scala ist, hat sich am Dienstag zu einer Verlängerung seines Mandats in Rom bereit erklärt. Er wolle seine Arbeit in der italienischen Hauptstadt fortsetzen, so der 59-jährige Römer laut Medien.
https://www.sn.at/kultur/allgemein/kandidat-fuer-intendanz-in-mailand-koennte-in-rom-bleiben-71574436

Regensburg
Pausenlose Klangwelten – Eindrücke von den Tagen Alter Musik Regensburg 2019
https://www.nmz.de/online/pausenlose-klangwelten-eindruecke-von-den-tagen-alter-musik-regensburg-2019

Berlin
Karajan-Akademie der Philharmoniker Musik von Kopf bis Fuß
In dieses Ensemble zu gelangen ist der Traum vieler Hochschulabsolventen: Die Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker unter Pablo Heras-Casado.
https://www.tagesspiegel.de/kultur/karajan-akademie-der-philharmoniker-musik-von-kopf-bis-fuss/24441724.html

Berlin
Auftakt der Quartett-Woche: Es flirrt von leichter Hand
Triumphaler Auftakt der Quartett-Woche: Im Pierre Boulez Saal begeistert das französische Streichquartett Quatuor Ébène
https://www.tagesspiegel.de/kultur/auftakt-der-quartett-woche-es-flirrt-von-leichter-hand/24438830.html

Berlin/ Gendarmenmarkt
Christoph Eschenbach will auf seine Musiker hören
Setzt auf die Tradition am Gendarmenmarkt: Der 79-jährige Christoph Eschenbach wird Chefdirigent des Konzerthausorchesters.
https://www.morgenpost.de/kultur/article226139393/Christoph-Eschenbach-will-auf-seine-Musiker-hoeren.html

Köln
Piff, Paff, Puff in Köln: Die Großherzogin von Gerolstein zum Offenbach-Jubiläum
https://bachtrack.com/de_DE/kritik-offenbach-la-grande-duchesse-de-gerolstein-doucet-roth-oper-koeln-juni-2019
OPER KÖLN – LA GRANDE-DUCHESSE DE GÉROLSTEIN
https://www.concerti.de/oper/opern-kritiken/oper-koeln-la-grande-duchesse-de-gerolstein-9-6-2019/

Salzburg
Alcina’s Hotel California: Bartoli mesmerizes in Michieletto’s new Salzburg production
https://bachtrack.com/de_DE/review-alcina-bartoli-piau-jaroussky-michieletto-whitsun-salzburg-june-2019

Caldara's La Morte d’Abel rediscovered at Salzburg Whitsun festival
https://bachtrack.com/de_DE/review-caldara-morte-abel-desandre-dumaux-whitsun-salzburg-june-2019

London
Un Ballo in Maschera review – ingenious Verdi update is beautifully sung
https://www.theguardian.com/music/2019/jun/11/un-ballo-in-maschera-review-opera-holland-park

A superb Un ballo in maschera at Investec Opera Holland Park
http://www.operatoday.com/content/2019/06/a_superb_un_bal.php

New York
New York Opera Fest 2019 Review: Dido & Aeneas
http://operawire.com/new-york-opera-fest-2019-review-dido-aeneas/

Art song trees grow in Brooklyn with three varied premieres
http://newyorkclassicalreview.com/2019/06/art-song-trees-grow-in-brooklyn-with-three-varied-premieres/

Boston
Boston Early Music Festival opens 20th season with Steffani’s lavish “Orlando”
http://bostonclassicalreview.com/2019/06/boston-early-music-festival-opens-20th-season-with-premiere-of-steffanis-lavish-orlando-generoso/

San Francisco
“Orlando’ makes victorious return to War Memorial Opera House
https://www.sfexaminer.com/entertainment/orlando-makes-victorious-return-to-war-memorial-opera-house/

Sold-Out Opera America Conference in San Francisco
https://www.sfcv.org/music-news/sold-out-opera-america-conference-in-san-francisco

Feuilleton
Why Do I Sing?
https://www.wqxr.org/story/why-do-i-sing/

Ton- und Bildträger
DVD: Emmanuel Chabrier: L’Etoile (Dutch National Opera and Ballet, Amsterdam, 2014)
http://www.concertonet.com/scripts/dvd.php?ID_cd=4302

Sprechtheater

Wien/ Akademietheater
Festwochen: "Suite Nr. 3": Im Phrasen-Hades
Ein Liederabend der kunstvollen Kakophonie im Akademietheater.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/buehne/2013494-Suite-Nr.-3-Im-Phrasen-Hades.html

Berlin/ Volksbühne
René Pollesch soll neuer Chef der Volksbühne werden
Es wird schon länger spekuliert, dass René Pollesch neuer Intendant an der Volksbühne wird. Morgen soll Kultursenator Klaus Lederer die Neuigkeit verkünden.
https://www.tagesspiegel.de/kultur/theater-in-berlin-rene-pollesch-soll-neuer-chef-der-volksbuehne-werden/24445266.html

Literatur/ Buch

Wien
Torberg-Medaille für Kehlmann und Föttinger
Die Auszeichnung dient dem Andenken an den streitbaren Autor und Publizisten Friedrich Torberg
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/literatur/2013427-Friedrich-Torberg-Medaille-fuer-Daniel-Kehlmann-und-Herbert-Foettinger.html
pgm_00012_right
pgm_00012_left pgm_00012_1px pgm_00012_right
pgm_00020_bottom
pgm_00012_1px
Clock 11.06.2019 pgm_00012_top_left pgm_00012_top_3
pgm_00012_left pgm_00012_1px pgm_00012_right
pgm_00012_left
Für Sie in den Zeitungen gefunden: Die DIENSTAG-PRESSE - 11.JUNI 2019
Besuchen Sie die aktuelle Website des "Online-Merker" unter www.onlinemerker.com

Salzburg/ Pfingstfestspiele
Vom ersten Mord der Menschengeschichte
Pfingstfestspiele: LA MORTE D'ABEL
Auch die erste Familie dieser Welt musste sich mit pubertären Söhnen herumschlagen. Zoff also im Hause Adam und Eva. Mit Kain kann man einfach nicht vernünftig reden! So etwa ging der Librettist Pietro Metastasio das biblische Thema Kain und Abel an, für Antonio Caldaras Oratorium La morte d'Abel.
http://www.drehpunktkultur.at/index.php/pfingstfestspiele/13197-vom-ersten-mord-der-menschengeschichte

Salzburg
Pfingstfestspiele: Sängerische Spitzenklöppeleien in Salzburg Bezahlartikel
Jubelstürme für Cecilia Bartoli und viele andere auf den künstlerischen Spuren der Kastraten in Oper und Oratorium.
https://diepresse.com/home/kultur/klassik/5642115/Pfingstfestspiele_Saengerische-Spitzenkloeppeleien-in-Salzburg

Wien/ Staatsoper
„Manon am Pfingstsonntag“
In Anbetracht der herrschenden Temperaturen sollte sich das Interesse vielleicht mehr mit dem starken Einflug von Vanessa cardui Anfang Juni nach Mitteleuropa befassen und weniger mit Oper. Aber ist Manon nicht auch so ein lepidopterologisches Geschöpf, dass lebenslustig von Blüte zu Blüte flattert bis es ausgelaugt verstirbt?
http://www.operinwien.at/werkverz/massenet/amanon8.htm

"Konzertgänger in Berlin"
Hochkulti und Subkulti - Klicknse ruff, könnse rinkieken
Die leichte und die allerhöchste Muse nah am Grauen gebaut, Subkultis im eingemauerten Laboratorium und das neue Berlinlied mit Migrationshintergrund: Berlin in der Musik – von Frau Luna und dem in Auschwitz vergasten Tauentzien-Besinger Willy Rosen über Nina Hagen und David Bowie bis zu avantgardistischem Nachtigalltrapsen und dem Stadtaffen Peter Fox.
https://hundert11.net/hochkulti-und-subkulti/

Berlin/ Staatsoper
Lautstark und antiquiert – „Rigoletto“ an der Berliner Staatsoper Unter den Linden
https://www.nmz.de/online/lautstark-und-antiquiert-rigoletto-an-der-berliner-staatsoper-unter-den-linden

Kiel
Amor mit der Peitsche
https://www.kn-online.de/Nachrichten/Kultur/Claudio-Monteverdis-Kroenung-der-Poppea-neu-an-der-Oper-Kiel

London
Un ballo in maschera, Opera Holland Park review - evocative and sensationally sung
https://theartsdesk.com/opera/un-ballo-maschera-opera-holland-park-review-evocative-and-
sensationally-sung

Un ballo in maschera showcases Opera Holland Park at its best
https://bachtrack.com/de_DE/review-ballo-maschera-gaitanou-lippi-duprels-opera-holland-park-june-2019

“The spirit of Margot” celebrated in The Royal Ballet's Fonteyn gala
https://bachtrack.com/de_DE/review-margot-fonteyn-celebration-royal-ballet-london-june-2019

Darcey Bussell makes surprise return to the Royal Ballet stage on the anniversary of her retirement
https://www.standard.co.uk/go/london/arts/darcey-bussell-return-royal-ballet-a4163386.html

Glyndebourne
Opera review: Cendrillon at Glyndebourne Festival
https://www.express.co.uk/entertainment/theatre/1138739/cendrillon-glyndebourne-festival-opera-review

Cendrillon review: Cinders goes to the ball in fine voice at Glyndebourne
https://www.standard.co.uk/go/london/arts/cendrillon-review-glyndebourne-opera-classical-a4163316.html

Aldeburgh
The Hunting Gun at Aldeburgh Festival — violent eruptions and experimental rumbles
https://www.ft.com/content/89beedc6-8b64-11e9-b8cb-26a9caa9d67b

West Horsley
Porgy and Bess, Grange Park Opera review - good versus evil in Catfish Row
https://theartsdesk.com/opera/porgy-and-bess-grange-park-opera-review-good-versus-evil-catfish-row

Porgy and Bess @ Grange Park Opera, West Horsley
https://www.musicomh.com/classical/reviews-classical/porgy-and-bess-grange-park-opera-west-horsley

Le nozze di Figaro @ The Grange Festival, Northington
https://www.musicomh.com/classical/reviews-classical/le-nozze-di-figaro-the-grange-festival-northington

New York
Pavarotti on Film: The Week in Classical Music
https://www.nytimes.com/2019/06/09/arts/music/pavarotti-music-youtube-spotify.html

Rhiannon Giddens Is Writing an Opera
https://www.nytimes.com/2019/06/10/arts/music/rhiannon-giddens-opera.html

Musical

Linz/ Musiktheater
"Chess": Nur Schachfiguren im garstigen Spiel der Mächtigen
Das Musical „Chess“ von Tim Rice und den „B’s“ aus ABBA konnte im Landestheater Linz nicht wirklich überzeugen
https://kurier.at/kultur/chess-nur-schachfiguren-im-garstigen-spiel-der-maechtigen/400519312

Tanz/ Ballett

Gelsenkirchen - Musiktheater im Revier
Noch einmal die aufregende Bandbreite der Bridget Breiner
Sieben Jahre lang hat Bridget Breiner in Gelsenkirchen starke tänzerische Zeichen gesetzt. Nun verabschiedet sich sich mit einem furiosen Abend.
https://www.nrz.de/kultur/noch-einmal-die-aufregende-bandbreite-der-bridget-breiner-id226114921.html

Sprechtheater

Wien/ Festwochen/ Gösserhallen
"Le Metope del Partenone": Aus dem Leben gerissen
Romeo Castelluccis Gastspiel überzeugte nur phasenweise.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/buehne/2013292-Le-Metope-del-Partenone-Aus-dem-Leben-gerissen.html

Ausstellungen/ Kunst

Vaduz/Liechtenstein
Ein unermüdlicher, großzügiger Förderer gestorben
Der liechtensteinische Kunstsammler und Mäzen Herbert Batliner ist am Pfingstsamstag im Alter von neunzig Jahren in Vaduz verstorben. Dem Papst hat er eine Orgel spendiert, eine weitere den Festspielen und auch eine der Stiftung Mozarteum. Aber das Wesentlichste ist Batliners Kunstsammlung, die zuerst in Salzburg war und dann in die Albertina nach Wien kam.
http://www.drehpunktkultur.at/index.php/im-portraet/13198-foerderer-altherkoemmlicher-kulturgueter
Kunstsammler und Finanztreuhändler Herbert Batliner gestorben
Der liechtensteinische Rechtsanwalt, Finanztreuhänder und Kunstsammler Herbert Batliner starb 90-jährig in Vaduz.
https://kurier.at/kultur/kunstsammler-und-finanztreuhaendler-hubert-batliner-gestorben/400519336

----------

Unter'm Strich

Österreich
Nationalratswahl: Verschiedene Wege führen ins Parlament
Entscheiden die Delegierten oder der Chef? Gibt es ein Hearing, Geschlechterquoten und einen internen Konkurrenzkampf? Bald bestimmen die Parteien ihre Wahllisten. Auf höchst unterschiedliche Art und Weise.
https://diepresse.com/home/innenpolitik/5642097/Nationalratswahl_Verschiedene-Wege-fuehren-ins-Parlament

Formel 1: „Nicht der Sport, in den ich mich verliebt habe“
Sebastian Vettel rechnete nach Lewis Hamiltons umstrittenem Sieg am grünen Tisch in Kanada frustriert ab.
https://diepresse.com/home/sport/motorsport/5642109/Formel-1_Nicht-der-Sport-in-den-ich-mich-verliebt-habe
pgm_00012_right
pgm_00012_left pgm_00012_1px pgm_00012_right
pgm_00020_bottom
pgm_00012_1px
Clock 10.06.2019 pgm_00012_top_left pgm_00012_top_3
pgm_00012_left pgm_00012_1px pgm_00012_right
pgm_00012_left
Für Sie in den Zeitungen gefunden: Die MONTAG-PRESSE - 10.JUNI 2019
Besuchen Sie die aktuelle Website des "Online-Merker" unter www.onlinemerker.com

Salzburg/ Pfingstfestspiele
So kommen Nymphen zum Liebesglück
Pfingstfestspiele: "Polifemo"
Alto Giove, Hoher Jupiter (oder Zeus): Wer den Film Farinelli kennt, hat die Sonnenuntergangsszene vor Augen und die Töne im Ohr, mit denen der Sänger die verdüsterte Seele des Spanierkönigs auflichtet. Die Arie stammt aus Nicola Antonio Porporas Oper Polifemo, bei den Pfingstfestspielen am Samstag (8.6.) zur Nachmittagsstunde in der Felsenreitschule zu erleben.
http://www.drehpunktkultur.at/index.php/pfingstfestspiele/13194-so-kommen-nymphen-zum-liebesglueck

Salzburg/ Pfingstfestspiele
Weltstars im Wunschkonzert-Modus
Farinelli & Friends / Galakonzert
Farinelli bezauberte seine Zuhörer allein durch die Stärke, den Umfang und den wunderbaren Klang seiner Stimme: „Er setzte sie in Erstaunen, ohne etwas zu spielen, zu artikulieren oder auszudrücken.“ Das können Sängerinnen und Sänger noch immer. Und die Musik der Kastraten ist zeitlos schön. Zum Glück klappt sie auch ohne männliche Genitalverstümmelung.
http://www.drehpunktkultur.at/index.php/pfingstfestspiele/13192-weltstars-im-wunschkonzert-modus

Zauber, Täuschung und Verführung
Eine Hexe? Eine böse Fee? Eine Festland-Kirke, die Männer in Schweine verwandelt, wenn sie ihrer überdrüssig ist? All das ist die Zauberin Alcina. Auch. In der Regie von Damiano Michieletto ist sie aber vor allem eine Frau. In die Jahre gekommen. Vom jugendlichen Liebhaber verlassen. Verzweifelnd vor dem gnadenlosen Spiegelbild.
http://drehpunkt.infobox.at/index.php?subid=706&option=com_acymailing&no_html=1&ctrl=url&urlid=5957&mailid=1363

Dresden/ Semperoper
Plácido Domingo in Dresden: Wieviel Vorbereitung braucht ein Opern-Star?
Am vergangenen Mittwoch hatte Opern-Star Plácido Domingo sein Debüt als "Nabucco" an der Semperoper Dresden. Doch es war ein kurzes Vergnügen: In der Pause brach er den Auftritt ab, wegen einer Erkältung. Zudem hatte der 78-Jährige einen engen Zeitplan: Noch knapp zwei Stunden vor der Vorstellung erhielt er eine Einweisung in die Dresdner Inszenierung. Für den nächsten Tag war bereits ein Auftritt von ihm in Madrid geplant, und am Pfingstsonntag steht Domingos zweite "Nabucco" Vorstellung an der Semperoper auf dem Programm.
https://www.mdr.de/kultur/themen/placido-domingo-semperoper-dresden-100.html

Hannover
Monteverdis „Die Krönung der Poppea“ am Niedersächsischen Staatstheater Hannover
https://www.nmz.de/online/monteverdis-die-kroenung-der-poppea-am-niedersaechsischen-staatstheater-hannover

Ileana Cotrubas zum Achtiger
Charakterstark und charismatisch
Die Rumänin Ileana Cotrubaș ist beides: eine der berühmtesten Sopranistinnen des 20. Jahrhunderts und eine der streitbarsten Künstlerinnen in der Opernbranche. Ihre künstlerische Unabhängigkeit hat sie stets verteidigt – auch die Entscheidung, sich mit gerade einmal 51 Jahren von der Bühne zurückzuziehen. Am 9. Juni 2019 wird die große Sängerin 80 Jahre alt.
https://www.br-klassik.de/themen/oper/ileana-cotrubas-sopranistin-geburtstag-80-jahre-portraet-100.html
Singen im Widerstand
Den Paradigmenwechsel in der Oper hat sie erlebt, aber nie ertragen. Für ihre Figuren entwarf sie Stimm-Charaktere. Jetzt wird die Sängerin Ileana Cotrubaş achtzig Jahre alt.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buehne-und-konzert/singen-im-widerstand-sopranistin-ileana-cotruba-wird-80-16226207.html

Kiel
Kiels Poppea: "Ich liebe das Drama!"
Die norwegische Sopranistin Viğdis Bergitte Unsgård ist neu im Ensemble der Kieler Oper. Am Pfingstsonntag singt sie die Titelpartie in Claudio Monteverdis Musiktheater "Die Krönung der Poppea". Premiere ist vorgezogen um 14.30 Uhr, um nicht mit der Feier der THW-Handballer zu konkurrieren.
https://www.kn-online.de/Nachrichten/Kultur/Vigdis-Bergitte-Unsgaard-singt-Monteverdis-Poppea-am-Kieler-Opernhaus

Hamburg/ Staatsoper
Ein blendend aufgelegtes Ensemble brilliert unter Schalldruck bei „Eugen Onegin“ in Hamburg
Man kann von Glück sagen, dass ein sehr gut aufgelegtes Ensemble an diesem Abend in der Hamburgischen Staatsoper der Versuchung widersteht, sich mit Druck und Lautstärke gegen ein viel zu lautes Orchester zu wehren. Das, was an Gesang durchdringt, entschädigt die viel zu wenigen Zuschauer vortrefflich.
Guido Marquardt berichtet aus der Staatsoper Hamburg
https://klassik-begeistert.de/peter-tschaikowsky-eugen-onegin-hamburgische-staatsoper-7-juni-2019/

Hamburg/ Elbphilharmonie
Ein unvergesslicher Abend für alle Tangoliebhaber
Wenn der Akkordeonist Vincent Peirani barfuß die Bühne des großen Saals betritt, bringt er einen Hauch an Lebensfreude und Freiheit mit. So spielt er auch: Seinem Instrument entlockt der Künstler wirkungsvoll im ersten Teil der Session eine beeindruckende Klangbandbreite und Ausdrucksstärke.
Émile Parisien folgt ihm beschwörend und tänzelnd auf dem Saxophon.
Elzbieta Rydz berichtet aus der Elbphilharmonie Hamburg
https://klassik-begeistert.de/vincent-peirani-emile-parisien-orquesta-tipica-el-afronte-elbphilharmonie-6-juni-2019/

Augsburg/ Kongress am Park
10. Internationaler Violinwettbewerb Leopold Mozart: Konzert der Preisträger
Zum Abschluss des 10. Violinwettbewerbs Leopold Mozart präsentieren sich die drei Preisträger – Joshua Brown (USA, 1. Preis), Karisa Chiu (USA, 2. Preis) und Kaoru Oe (Japan, 3. Preis) – noch einmal im Konzert. Begleitet werden sie vom Münchner Rundfunkorchester.
https://www.br-klassik.de/concert/ausstrahlung-1812264.html

Madrid
Capriccio @ Teatro Real, Madrid
https://www.musicomh.com/classical/reviews-classical/capriccio-teatro-real-madrid

Sevilla
Dangerous and unpredictable times: Giordano’s Andrea Chénier in Seville
https://bachtrack.com/de_DE/review-giordano-andrea-chenier-romero-mora-halffter-kim-rodriguez-arteta-june-2019

London/ Opera Holland Park
Un ballo in maschera review, Opera Holland Park, London: Rodula Gaitanou’s production is a winner
https://www.independent.co.uk/arts-entertainment/theatre-dance/reviews/un-ballo-in-maschera-review-opera-holland-park-london-manon-lescaut-a8950811.html

Aldeburgh
The Hunting Gun review – luminous vocals and intense drama
https://www.theguardian.com/music/2019/jun/09/the-hunting-gun-review-das-jagdgewehr-thomas-larcher

Glyndebourne
Cinders on the couch: Freudian Cendrillon at Glyndebourne
https://bachtrack.com/de_DE/review-massenet-cendrillon-shaw-niese-lindsey-glyndebourne-june-2019

New York
Coming to City Center: “Evita,’ “Swan Lake’ and a Rare Kurt Weill Musical
https://www.nytimes.com/2019/06/03/arts/new-york-city-center-season.html

San Francisco
San Francisco Opera Plays Carmen With a Heavy Hand
https://www.sfcv.org/reviews/san-francisco-opera/san-francisco-opera-plays-carmen-with-a-heavy-hand

Toronto
Pomegranate Has The Makings Of An Indie Opera Classic
https://www.ludwig-van.com/toronto/2019/06/08/scrutiny-pomegranate-has-the-makings-an-indie-opera-classic/


Sprechtheater

Berlin/ Rennaissance-Theater
Spatz und Engel“ im Renaissance-Theater: Die Liebe, die wir meinen
Schwülstiger Champagner-Kitsch, tolle Schauspielerinnen: Eine Hommage an Marlene Dietrich und Edith Piaf feiert im Renaissance-Theater Premier
https://www.tagesspiegel.de/kultur/spatz-und-engel-im-renaissance-theater-die-liebe-die-wir-meinen/24432554.html


------

Unter'm Strich

Life Ball ade: Das letzte Fest des Lebens ist gefeiert
Gründer Gery Keszler sprach von einer „Erfindung von so vielen Herzen“. Auch Bürgermeister Michael Ludwig, Stargäste und Paradiesvögel waren sich einig: In irgendeiner Form soll der Life Ball weiter bestehen.
https://www.tt.com/lebensart/freizeit/15734981/life-ball-ade-das-letzte-fest-des-lebens-ist-gefeiert
pgm_00012_right
pgm_00012_left pgm_00012_1px pgm_00012_right
pgm_00020_bottom
pgm_00012_1px
Clock 09.06.2019 pgm_00012_top_left pgm_00012_top_3
pgm_00012_left pgm_00012_1px pgm_00012_right
pgm_00012_left
Für Sie in den Zeitungen gefunden: Die SONNTAG-PRESSE - 9.JUNI 2019
Besuchen Sie die aktuelle Website des "Online-Merker" unter www.onlinemerker.com

Salzburg
"Alcina": Verwirrungen mit einer kräftigen Prise Erotik
In Zürich und Paris wurde Cecilia Bartoli als Alcina schon umjubelt, nun steht die Diva in dieser Rolle in Salzburg auf der Bühne – in einer Inszenierung von Damiano Michieletto. Doch der Italienische Regisseur verkompliziert die an sich simple Geschichte der gut vierstündigen Händel-Oper unnötig.
https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/premierenkritik-alcina-salzburg-pfingsfestspiele-100.html
„Alcina“ in Salzburg: Hotel zur schlechten Aussicht
Das Drama einer Diva, die sich gegen die Vergänglichkeit stemmt. Cecilia Bartoli gibt in Salzburg Händels Alcina einen anderen Dreh. Hier die Festspiel-Kritik:
https://www.merkur.de/kultur/premiere-von-alcina-von-haendel-mit-cecilia-bartoli-bei-salzburger-pfingstfestspielen-12363070.html
Bartolis Liebeshotel der Illusion
Händels "Alcina" als subtiles Psychodrama bei den Salzburger Pfingstfestspielen
https://derstandard.at/2000104586306/Bartolis-Liebeshotel-der-Illusion
Alcina als Glücksfall für das Musiktheater
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/buehne/2013172-Alcina-als-Gluecksfall-fuer-das-Musiktehater.html

Hamburg
In der Elbphilharmonie rauscht es: Störgeräusche bei Konzert verärgern Besucher
Es rauschte in hohem Ton: Konzertbesucher der Hamburger Elbphilharmonie hörten am Freitagabend während eines Konzerts immer wieder störende Geräusche. Inzwischen räumte ein Sprecher den Fehler ein.
https://www.stern.de/kultur/musik/in-der-elbphilharmonie-rauscht-es---stoergeraeusche-bei-konzert-veraergern-besucher-8746170.html
Hohes Rauschen: Defekte Klimaanlage in Elbphilharmonie
https://www.abendblatt.de/kultur-live/kritiken/article226065911/Hohes-Rauschen-stoert-Konzert-in-der-Elbphilharmonie.html

Berlin
Daniel Barenboim und die Berliner Philharmoniker: Freunde seit 50 Jahren
Vor einem halben Jahrhundert hat Daniel Barenboim erstmals die Berliner Philharmoniker dirigiert. Das wird gefeiert - mit dem gleichen Programm wie damals.
https://www.tagesspiegel.de/kultur/daniel-barenboim-und-die-berliner-philharmoniker-freunde-seit-50-jahren/24436340.html
Barenboim wird Ehrendirigent der Berliner Philharmoniker
https://www.sn.at/kultur/musik/barenboim-wird-ehrendirigent-der-berliner-philharmoniker-71405767

Hamburg
Die Kunst der Künstlichkeit: Currentzis dirigiert Brahms-Requiem in der Elbphilharmonie
https://bachtrack.com/de_DE/kritik-brahms-musicaeterna-currentzis-mahler-chamber-orchestra-elbphilharmonie-juni-2019

Rotterdam
Musikkonferenz mit Weltblick – die Classical:NEXT in Rotterdam
https://www.nmz.de/online/musikkonferenz-mit-weltblick-die-classicalnext-in-rotterdam

München/ Philharmonie
Partner
Leif Ove Andsnes spielt mit den Münchner Philharmonikern Mozarts Klavierkonzerte und schafft es, dass Orchester und Pianist auch ohne Dirigenten zueinander finden. Schon bei den Proben scheint Andsnes die Philharmoniker regelrecht angesteckt zu haben.
https://www.sueddeutsche.de/kultur/klassik-partner-1.4479565

London
The week in classical: The Diary of One Who Disappeared; Manon Lescaut; Agrippina/Il Pomo d’Oro; Philharmonia – review
https://www.theguardian.com/music/2019/jun/08/diary-of-one-who-disappeared-royal-opera-manon-lescaut-holland-park-agrippina-barbican-philharmonia

Alresford
Falstaff, The Grange Festival review - belly laughs and bags of fun
https://theartsdesk.com/opera/falstaff-grange-festival-review-belly-laughs-and-bags-fun

Don Carlo at Grange Park Opera: gripping historical drama, powerfully sung
https://bachtrack.com/de_DE/review-verdi-don-carlo-grange-park-opera-capalbo-donose-bayley-polegato-june-2019

Aldebourgh
The Hunting Gun, Aldeburgh Festival, review: this new opera by Thomas Larcher has a rare beauty and addictive charm
https://www.telegraph.co.uk/opera/what-to-see/hunting-gun-aldeburgh-festival-review-new-opera-thomas-larcher/

Longborough
Das Rheingold @ Longborough Festival Opera, Longborough
https://www.musicomh.com/classical/reviews-classical/das-rheingold-longborough-festival-opera-longborough

Lismore, Irland
Blackwater Valley Festival Opera 2019 Review: The Sleeping Queen
http://operawire.com/blackwater-valley-festival-opera-2019-review-the-sleeping-queen/

New York
Review: A Dark, Modern Version of Beethoven’s Only Opera
https://www.nytimes.com/2019/06/07/arts/music/new-york-philharmonic-review.html

Freedom’s just another word in premiere of Lang’s trite “prisoner of the state”
http://newyorkclassicalreview.com/2019/06/freedoms-just-another-word-in-philharmonic-premiere-of-langs-trite-prisoner-of-the-state/

The Met Opera Cuts Back on Screen Time for Berlioz Next Season
https://www.nytimes.com/2019/06/07/arts/music/met-opera-berlioz-damnation-de-faust.html

Chicago
Simone Young makes an exuberant debut with Chicago Symphony
http://chicagoclassicalreview.com/2019/06/simone-young-makes-an-exuberant-debut-with-chicago-symphony/

Ojai
Review: Stravinsky's exceedingly slow “Rake's Progress’ from West Hollywood to Ojai
https://www.latimes.com/entertainment/arts/la-et-cm-ojai-stravinsky-opera-review-20190608-story.html

Feuilleton
Opera Quiz: Name That Character’s Entrance Aria
http://operawire.com/opera-quiz-name-that-characters-entrance-aria/


Sprechtheater

Wien/ Burgtheater
Martin Kusej: "Sehe mich als Ermöglicher"
Der Burgtheater-Direktor über seine Pläne, das Ibiza-Video und Zwiebel schneiden.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/buehne/2013082-Martin-Kusej-Sehe-mich-als-Ermoeglicher.html

Wien/ Festwochen
Blutige Festwochen-Performance: Tot zu sein bedarf es wenig
Romeo Castellucis faszinierendes Sterberitual "Le Metope del Partenone" in den Gösserhallen
https://derstandard.at/2000104577778/Blutige-Festwochen-Performance-Tot-zu-sein-bedarf-es-wenig

Wien
Kay Voges digital unterwegs! Weiß er eigentlich, was das ist?
Tim Theo Tinn
https://onlinemerker.com/wien-volkstheater-kay-voges-digital-unterwegs-weiss-er-eigentlich-was-das-ist/


-----------

Unter'm Strich

Österreich
Kulturpolitik unter Schallenberg: Nicht viel zu erwarten
Kunst und Kultur wird für die Übergangsregierung den Stellenwert von Fußnoten haben. Außenminister Schallenberg übernahm die Agenden von Gernot Blümel
https://derstandard.at/2000104550396/Kulturpolitik-unter-Schallenberg-Nicht-viel-zu-erwarten

Das Verschwinden der Krawatte
Banker ohne Krawatte? Minister mit offenem Hemd? Was früher undenkbar war, ist inzwischen kein Problem mehr. Der Umsatzrückgang bei Krawatten ist massiv, bestätigt ein Wiener Hemdenmacher die Lockerheit im Geschäftsleben.
https://wien.orf.at/news/stories/2986021/

Internationale Barocktage Stift Melk: Das Programm Pfingst 2019
https://www.wachaukulturmelk.at/de/barocktagemelk/barocktage-melk
pgm_00012_right
pgm_00012_left pgm_00012_1px pgm_00012_right
pgm_00020_bottom
pgm_00012_1px
1px
 
1px 1px
Bullet_Black
1px Zurück 1px 1px
Bullet_Black
1px Vorwärts
1px

 

 

1px © 2009 DER NEUE MERKER - 9356164 Besucher - Hosted by KingBill Rechnungen
1px
Bullet_White
1px Seitenanfang 1px