DER NEUE MERKER
Oper, Ballett & Konzert in Wien und aller Welt
1px 1px
Bullet_Black
1px Startseite 1px 1px
Bullet_Black
1px Presse 1px 1px
Bullet_Black
1px Redaktion 1px 1px
Bullet_Black
1px Impressum
Navigation_Left
Navigation_Top
Aktuelles
Navigation_BG
Bildergalerie
Navigation_BG
Künstler-Infos
Navigation_BG
Aus den Theatern
Navigation_BG
Interviews
Navigation_BG
Spielpläne
Navigation_BG
Kritiken
Navigation_BG
Reviews
Navigation_BG
Wien-Infos
Navigation_BG
Tanz-News
Navigation_BG
Jubiläen
Navigation_BG
Forum
Navigation_BG
Archiv
Navigation_BG
Bestellen
Navigation_Bottom
Edition_BG
Ausgabe

24. Jahrgang
JULI/AUGUST - 2011
Nr. 157
- - - - -
Anton Cupak
03.07.2011 18:53:55

Edition_Bottom
Note_Top
Note_Left

Presse

Bei Verwendung eines Textauszuges aus dem NEUEN MERKER bitten wir Sie, unseren Banner oder eines unserer Logos zu verwenden. Sie können diese auf unserer Presseseite downloaden.

Note_Right
Note_Bottom

 

Navigation_Right
Read_Music
1px

Aktuelles Dokument: Aktuelles

1px
 
1px 1px
Bullet_Black
1px Zurück 1px 1px
Bullet_Black
1px Vorwärts
1px
Clock 18.10.2019 pgm_00012_top_left pgm_00012_top_3
pgm_00012_left pgm_00012_1px pgm_00012_right
pgm_00012_left
Für Sie in den Zeitungen gefunden: Die SAMSTAG - PRESSE - 19.OKTOBER 2019
Besuchen Sie die aktuelle Website des "Online-Merker" unter www.onlinemerker.

Wien/ Theater an der Wien
„Zu milde?“
Im Theater an der Wien wird in der zweiten Premiere der laufenden Saison der Milde des Kaisers Titus gehuldigt. Im Gegensatz zur gewohnten Aufführungspraxis von Mozarts „La clemenza di Tito“ sind die Partien des Sesto und des Annio jeweils mit einem Countertenor besetzt.
17.10. Premiere "La clemenza di Tito"
http://www.operinwien.at/werkverz/mozart/atitus8.htm
Die Probleme des Titus und Lösungsansätze
https://www.diepresse.com/5708536/die-probleme-des-titus-und-losungsansatze
Im Vorraum der tausend Gefühle
Mozarts "La clemenza di Tito" erfreut im Theater an der Wien vor allem musikalisch.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/buehne/2034471-Im-Vorraum-der-tausend-Gefuehle.html

Das Wiener Kammerorchester gastiert im Mozart Saal des Wiener Konzerthauses – mit viel Wiener Charme, Tango und Düsternis
https://klassik-begeistert.de/wiener-kammerorchester-wiener-konzerthaus-13-oktober-2019/

"Konzertgänger in Berlin"
Lorbeerig: Emmanuelle Haïm bei den Berliner Philharmonikerinnen. Wird die Nymphe zum Lorbeer …
Dirigentinnen-Alarm in Berlin! Am Sonntag wird Karina Canellakis das RSB leiten, am Donnerstag steht Mirga Gražinytė-Tyla im Konzerthaus am Pult, am 30. 10. dirigiert Oksana Lyniv die Staatskapelle. Für sie alle gilt dasselbe wie dieser Tage für Emmanuelle Haïm bei den Berliner Philharmonikerinnen (Achtung, Männer sind im ganzen Text mitgemeint): Sie ist nicht da, weil sie eine Frau ist. Vor ein paar Jahren hätte man sogar gesagt, sie sei da, obwohl sie eine Frau ist. Diese Zeiten scheinen zum Glück halbwegs vorbei...
https://hundert11.net/lorbeerig/

Linz/ Landestheater
Vertragsverlängerung: Markus Poschner und Hermann Schneider bleiben in ihren Ämtern
Brucknerorchester-Chefdirigent und Landestheater-Intendant bis 2026 und 2027 verlängert.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/mehr-kultur/2034452-Markus-Poschner-und-Hermann-Schneider-bleiben-in-ihren-Aemtern.html


Elphi-Klangdebatte: Die Akustik in der Elbphilharmonie ist hervorragend
Die Anfänge meiner beruflichen Laufbahn vor 25 Jahren waren nicht einfach. Die Feministin Alice Schwarzer hatte Recht, als sie damals sagte, eine Frau müsse doppelt so gut sein wie ein Mann. In den Redaktionen, für die ich arbeitete, saßen überwiegend Männer.
Heute bin ich auf Premieren, Pressekonferenzen und Festspielen immer noch überwiegend von männlichen Korrespondenten umringt, aber in den Redaktionen bin ich nur noch selten mit Machos konfrontiert, muss weniger kämpfen und erfahre mehr Wertschätzung. Und profitiere davon, dass in vielen Bereichen der Hochkultur ausdrücklich mehr Frauen erwünscht sind. Das nenne ich Fortschritt!
https://klassik-begeistert.de/lieses-klassikwelt-4-2019-klassik-begeistert-de/

Berlin/ Komische Oper
Doppel-Interview: Was Vladimir Jurowski und Barrie Kosky verbindet
https://www.morgenpost.de/kultur/article227398493/Die-Polaritaet-gehoert-zum-Leben.html

Cottbus
"Effi Briest" feiert Premiere als Oper in Cottbus
https://www.rbb24.de/studiocottbus/kultur/2019/10/premiere-oper-effi-briest-cottbus.html

Bonn
Der Mann als widerlicher Lüstling – „Der Rosenkavalier“ von Richard Strauss an der Oper Bonn
https://bundesstadt.com/veranstaltungen/der-rosenkavalier-oper-bonn/

London
Don Pasquale an der Royal Opera zwischen Brillanz und Bitterkeit
Bryn Terfel, der walisische Bassbariton ist ein Weltstar – und er ist der erklärte Liebling der Royal Opera Covent Garden. Ob er allerdings in der komischen Titelrolle von Donizetti’s „Don Pasquale“ nicht doch eher unterfordert war und unter seinem Niveau singen musste, könnte man mit Recht fragen. Terfel hat schon grandiosere Rollen gesungen, von Boris Godunov (kürzlich in Covent Garden), als großartiger Fliegender Holländer und überragend komischer Falstaff.
https://klassik-begeistert.de/gaetano-donizetti-don-pasquale-royal-opera-house-london-14-oktober-2019/

Wien/ Staatsoper
Beifallsstürme für einen magischen „Midsummer Night’s Dream“ an der Wiener Staatsoper
Beifallsstürme begrüssten diese Neuinszenierung von Benjamin Brittens „Midsummer Night´s Dream“ – die erste Produktion der beginnenden Spielzeit 2019/2020. Ein guter Start. Das Stück wurde erstmals 1962 in Wien aufgeführt – nur zwei Jahre nach der Uraufführung am Aldeburgh Festival. Der 47jährige Britten stand damals zweifellos auf dem Höhepunkt seines Schaffens – wenige Jahre nach „Billy Budd“ und „Gloriana“. Mehr als ein halbes Jahrhundert nach der Wiener Erstaufführung erklingt das Werk nun wieder an der Staatsoper – und zwar mit großem Erfolg. Irina Brook, die Regisseurin dieser Produktion kommt aus einem illustren Theaterhaus: Ihr Vater war der legendäre Peter Brook – einer meiner bevorzugten Regisseure und ein großer Theoretiker des Theaters („Der leere Raum“).
https://klassik-begeistert.de/benjamin-britten-a-midsummer-nights-dream-wiener-staatsoper-17-oktober-2019/

London
Don Pasquale @ Royal Opera House, London
https://www.musicomh.com/classical/reviews-classical/don-pasquale-royal-opera-house-london

Little magic in Zauberland at the ROH's Linbury Theatre
http://www.operatoday.com/content/2019/10/little_magic_in.php

Glyndebourne
Christiane Lutz casts Rigoletto into the limelight as Charlie Chaplin
https://bachtrack.com/de_DE/review-rigoletto-lutz-lagvilava-mpofu-lippi-glyndebourne-tour-october-2019

Glasgow
Tosca review – Scottish Opera's opulent staging still has plenty to say
https://www.theguardian.com/music/2019/oct/17/tosca-review-scottish-operas-opulent-staging-still-has-plenty-to-say

New York
A good, if not particularly touching, Madama Butterfly from Hui He at The Met
https://bachtrack.com/de_DE/review-madama-butterfly-he-pretti-szot-morandi-metropolitan-opera-new-york-october-2019

Review: A New Opera Pays Poetic Tribute to the Creative Process
https://www.nytimes.com/2019/10/17/arts/music/desire-opera-review-hannah-lash.html

“Desire’ Review: Creativity in Full Bloom Hannah Lash’s chamber opera explores the fragility of imagination and inspiration.
https://www.wsj.com/articles/desire-review-creativity-in-full-bloom-11571347814

Houston
Houston Grand Opera’s take on Barrie Kosky’s eye-popping “Saul’ may upend perceptions of Handel
https://www.houstonchronicle.com/entertainment/arts-theater/article/Houston-Grand-Opera-s-take-on-Barrie-Kosky-s-14542713.php

Edmonton
Edmonton Opera's revenge-fueled Rigoletto reflects modern issues in classic tale
https://edmontonjournal.com/entertainment/local-arts/edmonton-operas-revenge-fueled-rigoletto-reflects-modern-issues-in-classic-tale

Perth
West Australian Opera announces its 2020 season
https://www.limelightmagazine.com.au/news/west-australian-opera-announces-its-2020-season/

Feuilleton
Q & A: Bass Maurizio Muraro On Working With Young Stars & His Favorite Roles
https://operawire.com/q-a-bass-maurizio-muraro-on-working-with-young-stars-his-favorite-roles/

Tanz/ Ballett

Kubanischer Ballett-Superstar Alicia Alonso gestorben
https://www.derstandard.at/story/2000110044998/kubanischer-ballett-superstar-alicia-alonso-mit-98-jahren-gestorben

Sprechtheater

Wien/ Akademietheater
Bulgakows „Faust“-Version mit tollem Teufel – und ein Dichter wird gekreuzigt
https://www.diepresse.com/5708532/bulgakows-faust-version-mit-tollem-teufel-und-ein-dichter-wird-gekreuzigt
"Meister und Margarita" im Akademietheater: Der Teufel in der Redaktion
https://kurier.at/kultur/meister-und-margarita-im-akademietheater-der-teufel-in-der-redaktion/400650260

Berlin/ Schaubühne

Herbert Fritsch verlässt die Schaubühne
Der bekannte Regisseur verabschiedet sich mit einer traurigen Komödie. Als Frank Casdorf die Berliner Volksbühne verließ, fand Herbert Fritsch eine neue Heimat an der Schaubühne. Nun geht er auch von dort.
https://www.tagesspiegel.de/kultur/herbert-fritsch-verlaesst-die-schaubuehne-der-bekannte-regisseur-verabschiedet-sich-mit-einer-traurigen-komoedie/25132744.html

Film/ TV

Muss Amerika sich von seinem Nationalhelden verabschieden? Bezahlartikel
Ein altes Interview ist aufgetaucht. Seine Ansichten sind rassistisch und homophob
https://www.welt.de/kultur/kino/plus202094664/John-Wayne-Muss-sich-Amerika-von-einem-Helden-verabschieden.html

--------------

Unter'm Strich

Österreich
IT-Chaos im AMS: Algorithmus stufte in fast 30.000 Fällen falsch ein
Der umstrittene AMS-Algorithmus zur Bewertung Arbeitsloser läuft noch unrund. Im Testbetrieb wurden 30.000 Arbeitslose falsch eingestuft.
https://kurier.at/wirtschaft/it-chaos-im-ams-algorithmus-stufte-in-fast-30000-faellen-falsch-ein/400651046
pgm_00012_right
pgm_00012_left pgm_00012_1px pgm_00012_right
pgm_00020_bottom
pgm_00012_1px
Clock 18.10.2019 pgm_00012_top_left pgm_00012_top_3
pgm_00012_left pgm_00012_1px pgm_00012_right
pgm_00012_left
Für Sie in den Zeitungen gefunden: Die FREITAG - PRESSE - 18.OKTOBER 2019
Besuchen Sie die aktuelle Website des "Online-Merker" unter www.onlinemerker.

München/ Bayerische Staatsoper
Wohlfühlabend mit ganz viel Glanz in den Stimmen
Les Contes d'Hoffmann
Ganz vorneweg: Oper darf auch einfach mal „nur“ Spaß machen.
https://klassik-begeistert.de/jacques-offenbach-les-contes-dhoffmann-bayerische-staatsoper-muenchen-15-oktober-2019/

Graz/ Musikverein für Steiermark
Yuja Wang und die Wiener Philharmoniker brillieren in Graz
Die Konzertsaison hat erst begonnen, schon ist es im Grazer Musikverein zu einem ersten Höhepunkt gekommen, der für die restliche Saison die Latte hoch legt. Die chinesische Pianistin Yuja Wang lieferte am Mittwoch ein rasant-brillantes Klavierkonzert von Rachmaninow, während die Wiener Philharmoniker unter Andres Orozco-Estrada bei Dvoraks Neunter Symphonie ihre Klasse einmal mehr bewiesen.
https://www.vol.at/yuja-wang-und-die-wiener-philharmoniker-brillieren-in-graz/6393214
oder/und
https://www.sn.at/kultur/musik/yuja-wang-und-die-wiener-philharmoniker-brillieren-in-graz-77817442

Wien
Jonas Kaufmanns Suche nach Leichtigkeit
Der deutsche Startenor findet im Wiener Konzerthaus spät zu seiner Klasse
https://www.derstandard.at/story/2000109925132/jonas-kaufmanns-suche-nach-leichtigkeit

"Konzertgänger in Berlin"
Sanfttröstend: Sampson und Bezuidenhout im Boulezsaal
Gelobt sei die Kunst des sinnigen Sichversprechens und Sichversingens! Nur ein die und ein der vertauscht, und schon ersetzt der Großvater die Oper: Flieht, was der Opa singet und folgt der Phantasie. Wie schön ist das denn! Wahrlich von tieferem Sinn aber, wenn die wunderbare Sopranistin Carolyn Sampson nicht singt
https://hundert11.net/sanfttroestend/

Sexuelle Übergriffe an der Oper: Jonas Kaufmann: „Es gab die Besetzungscouch“
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.sexuelle-uebergriffe-an-der-oper-jonas-kaufmann-es-gab-die-besetzungscouch.95afad96-be93-4a0a-a7ff-f529c29270c9.html

Hamburg
Verdis „Otello“ in Hamburg: Calixto Bieito seziert schonungslos die Abgründe des Menschen
Wie ähnlich sich doch die Namen sind: Bieito – Boito! Ohne Bieito gäbe es diese „Otello“-Inszenierung nicht, aber ohne Boito gäbe es nicht einmal Verdis zugrunde liegende Oper. Gelegenheit also, einmal die Bedeutung Boitos beim Zustandekommer dieses Werkes zu würdigen.
https://klassik-begeistert.de/giuseppe-verdi-otello-hamburgische-staatsoper-15-oktober-2019/

Trauer um Rainer Mehlig, den langjährigen Bundesgeschäftsführer des Verbandes deutscher Musikschulen
https://www.nmz.de/online/trauer-um-rainer-mehlig-den-langjaehrigen-bundesgeschaeftsfuehrer-des-verbandes-deutscher-mus

Ausschreibung: 30. internationalen Gesangswettbewerbs der Kammeroper Schloss Rheinsberg
https://www.nmz.de/kiz/nachrichten/ausschreibung-30-internationalen-gesangswettbewerbs-der-kammeroper-schloss-rheinsber

Wien/ Theater an der Wien
"Harnoncourt bleibt lebendig"
Dirigent Stefan Gottfried über die neue Normalität beim Concentus Musicus und die Premiere des "Titus" an der Wien.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/buehne/2034105-Harnoncourt-bleibt-lebendig.html

Berlin/ KomischeOper
Ein dionysisches Werk
Rausch als Machtmittel: Hans Werner Henzes »The Bassarids« an der Komischen Oper Berlin
https://www.jungewelt.de/artikel/364920.ein-dionysisches-werk.html

Amsterdam
Toxic masculinity in Orchestra of the 18th century's Don Giovanni
https://bachtrack.com/de_DE/review-don-giovanni-montgomery-morsch-murrihy-concertgebouw-amsterdam-october-2019

New York
New Camerata Opera 2019-20 Review: El Barbero De Sevilla
https://operawire.com/new-camerata-opera-2019-20-review-el-barbero-de-sevilla/

Chicago
Lyric's The Barber of Seville wraps Chicago with humor and joy
https://patch.com/illinois/chicago/lyric-s-barber-seville-wraps-chicago-humor-joy

Washington
Russell Thomas is much more than a black tenor. Now, he’s tackling “Otello’ and the field’s stereotypes.
https://www.washingtonpost.com/entertainment/music/russell-thomas-is-much-more-than-a-black-tenor-now-hes-tackling-otello-and-the-fields-stereotypes/2019/10/16/0fc2b45c-eeac-11e9-8693-f487e46784aa_story.html

San Diego
BWW Interview: Carl Tanner of SAN DIEGO OPERA'S AIDA at The San Diego Civic Center
https://www.broadwayworld.com/bwwopera/article/BWW-Interview-Carl-Tanner-of-SAN-DIEGO-OPERAS-AIDA-at-The-San-Diego-Civic-Center-20191017

Salt Lake City
Utah Opera’s “Traviata” soars with soprano’s poignant Violetta
https://utahartsreview.com/2019/10/utah-operas-traviata-soars-with-sopranos-poignant-violetta/

Mexiko
41st Manuel Enriquez International Forum of New Music: Le Grand Macabre
https://operawire.com/41st-manuel-enriquez-international-forum-of-new-music-le-grand-macabre/

Musical

Wien/ Volksoper
Das Gespenst darf seine Würde nicht verlieren!“
Am Freitag hat „Das Gespenst von Canterville“ Premiere. Ein Gespräch mit Komponist und Regisseur.
https://www.diepresse.com/5707986/bdquodas-gespenst-darf-seine-wurde-nicht-verlierenldquo

Sprechtheater

Wien
Ein Liebling der Löwinger-Bühne: Schauspielerin Hilde Rom gestorben
https://kurier.at/kultur/ein-liebling-der-loewinger-buehne-schauspielerin-hilde-rom-gestorben/400649621

Literatur

Stockholm
Nobelpreis an Handke: Schwedischen Akademie verteidigt sich
Schwedische Akademie: "Keine Beweise dafür, dass Handke dem Blutvergießen Tribut zollte".
https://kurier.at/kultur/nobelpreis-an-handke-die-reaktion-der-schwedischen-akademie-auf-die-kritik/400649528

Franzobel wird Stadtschreiber von Dresden
Der Schriftsteller wird über einen Mann mit Doppelleben in der DDR schreiben.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/literatur/2034264-Franzobel-wird-Stadtschreiber-von-Dresden.html

---------

Unter'm Strich

Hand oder Tastatur?
Das Internet ist ja an vielem schuld, aber manchmal auch ganz nützlich. So sagt man, dass die Menschen noch nie so viel gelesen und geschrieben haben wie derzeit in Chats und auf mobilen Endgeräten. Über Inhalte und sinnerfassendes Lesen kann man streiten, doch sorgt ein Thema dabei stets für Aufregung: Sollen Kinder überhaupt noch die Handschrift lernen?
https://www.wienerzeitung.at/meinung/kommentare/2034262-Hand-oder-Tastatur.html

Johnson setzt fürs Finale im Unterhaus auf einen Trick
In letzter Minute schmieden die EU-Kommission und Boris Johnson ein Ausstiegsabkommen. Doch der britische Premier weiß, dass die größte Hürde noch auf ihn wartet – er muss den Deal durchs eigene Parlament bringen. Dafür setzt er auf einen überraschenden Winkelzug
https://www.welt.de/politik/ausland/article202057486/Brexit-Abkommen-Johnson-setzt-fuers-Finale-im-Unterhaus-auf-einen-Trick.html
Warum Boris Johnson gewonnen hat
Lange hat der britische Premier um eine Vereinbarung mit der EU gerungen. Das Ergebnis ist ein klarer Sieg für den britischen Regierungschef. Johnson ist der Sieger – selbst wenn sein Deal im Unterhaus scheitert.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article202082582/Brexit-Deal-Warum-Boris-Johnson-gewonnen-hat.html
pgm_00012_right
pgm_00012_left pgm_00012_1px pgm_00012_right
pgm_00020_bottom
pgm_00012_1px
Clock 17.10.2019 pgm_00012_top_left pgm_00012_top_3
pgm_00012_left pgm_00012_1px pgm_00012_right
pgm_00012_left
Für Sie in den Zeitungen gefunden: Die DONNERSTAG - PRESSE - 17.OKTOBER 2019
Besuchen Sie die aktuelle Website des "Online-Merker" unter www.onlinemerker.

Wien/ Staatsoper
Staatsoper: Regiewechsel vor Uraufführung
Britin Polly Graham soll Olga Neuwirths "Orlando" inszenieren.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/buehne/2034109-Staatsoper-Regiewechsel-vor-Urauffuehrung.html


Autobiographie: Brigitte Fassbaender hat ihre Erinnerungen veröffentlicht
https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.ich-komm-aus-dem-staunen-nicht-heraus-autobiographie-brigitte-fassbaender-hat-ihre-erinnerungen-veroeffentlicht.3919e1a3-7a6d-4ae0-894e-df9687b3670e.html

Lübeck
Theater Lübeck: Milhauds „Christophe Colomb“ im Assoziations- und Tongewitter
https://www.nmz.de/online/theater-luebeck-milhauds-christophe-colomb-im-assoziations-und-tongewitter

Plattenkritik: Oper: Ein Gluck für unsere Tage
https://www.diepresse.com/5706767/oper-ein-gluck-fur-unsere-tage

Temeswar
„Die Oper ist ein lebendiges Wesen“
ADZ-Gespräch mit dem Intendanten der Rumänischen Nationaloper Temeswar, Cristian Rudic
https://adz.ro/artikel/artikel/die-oper-ist-ein-lebendiges-wesen

Berlin
Nocturnal orgies versus controlled reason: The Bassarids at Komische Oper
https://bachtrack.com/de_DE/review-henze-bassarids-kosky-komische-oper-berlin-october-2019

London
Donizetti's Don Pasquale packs a psychological punch at the ROH
http://www.operatoday.com/content/2019/10/donizettis_don_.php

Don Pasquale review at Royal Opera House, London – “Bryn Terfel stars in a smart, stylish production’
https://www.thestage.co.uk/reviews/2019/don-pasquale-bryn-terfel-review-at-royal-opera-house-london-2/

Don Pasquale review: Peretyatko sparkles while Terfel enjoys his rogue’s role
https://www.standard.co.uk/go/london/arts/don-pasquale-review-royal-opera-house-a4261816.html

Less than the sum of its parts: Zauberland at the Linbury
https://bachtrack.com/de_DE/review-zauberland-roh-linbury-crimp-foccroulle-mitchell-bullock-tiberghien-october-2019

Zauberland review – after horrors, a feeling of 'so what' remains
https://www.theguardian.com/music/2019/oct/16/zauberland-review-martin-crimp-katie-mitchell-julia-bullock-linbury

Chicago
A lazy “Luisa Miller’at Lyric Opera of Chicago
https://hpherald.com/2019/10/16/a-lazy-luisa-millerat-lyric-opera-of-chicago/

Toronto
BWW Review: RUSALKA is a Shining Example of a Dark Fairy-Tale Opera Done Right
https://www.broadwayworld.com/toronto/article/BWW-Review-RUSALKA-is-a-Shining-Example-of-a-Dark-Fairy-Tale-Opera-Done-Right-20191016

Feuilleton
Q & A: French Contralto Delphine Galou On Her Love Of Singing Baroque
https://operawire.com/q-a-french-contralto-delphine-galou-on-her-love-of-singing-baroque/

Christian Gerhaher to explore the world in Mahler’s songs
https://theclassicalreview.com/2019/10/christian-gerhaher-to-explore-the-world-in-mahlers-songs/

Literatur

Stellt mir nicht solche Fragen": Peter Handke kritisiert Medien
Nobelpreisträger wurde auf die Kritik an seiner Serbien-Position angesprochen und reagierte empört. Heutiger Termin abgesagt.
https://kurier.at/kultur/stellt-mir-nie-wieder-solche-fragen-peter-handke-bricht-journalistengespraech-ab/400648094

Der Fall Relotius: Aufdeckung journalistischer Systemfehler
Das System Relotius steht im Mittelpunkt des Buches von Juan Moreno, der die Affäre aufdeckte.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/medien/2033925-Der-Fall-Relotius-Aufdeckung-journalistischer-Systemfehler.html

Ausstellungen/ Kunst

Ich vermisste das Leben, spürte nur Panik
Auferstanden: Helge Achenbach
https://www.welt.de/kultur/kunst/plus201988112/Helge-Achenbachs-Abrechnung-Die-Selbstzerstoerung.html


----------

Unter'm Strich

Brexit-Verhandlungen: Bis an die Grenze
Die DUP ist das größte Hindernis für einen Kompromiss im Brexit-Streit. Die Unionisten aus Nordirland sehen die Einheit mit Großbritannien gefährdet.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/europa/2034117-Brexit-Verhandlungen-Bis-an-die-Grenze.html

Wien
Rapid-Präsident: Tojner unterstützt Grüneis mit fünf Millionen
Wenn Robert Grüneis Rapid-Präsident wird, fließen vom Investor bis zu acht Millionen für das geplante Trainingszentrum
https://kurier.at/sport/fussball/rapid-praesident-tojner-unterstuetzt-grueneis-mit-fuenf-millionen/400648865

Österreich
Verteidigt SPÖ-„Luxus“: Kern postet Bild von Che Guevara mit Rolex
https://www.krone.at/2024691
pgm_00012_right
pgm_00012_left pgm_00012_1px pgm_00012_right
pgm_00020_bottom
pgm_00012_1px
Clock 16.10.2019 pgm_00012_top_left pgm_00012_top_3
pgm_00012_left pgm_00012_1px pgm_00012_right
pgm_00012_left
Für Sie in den Zeitungen gefunden: Die MITTWOCH - PRESSE - 16.OKTOBER 2019
Besuchen Sie die aktuelle Website des "Online-Merker" unter www.onlinemerker.

Wiener Staatsoper
Christian Thielemann sei Dank!….
In ungeahnt süßem Ton weinen die Celli, in selten gehörter Vollendung posaunen die Mittelstimmen, und die Bässe brummen, als würde sich das „Rheingold“ mit voller Wucht über dem Graben ergießen. Selbst teils falsch intonierende Holzbläser und ein zu Beginn inhomogenes Geiger-Ensemble tun der Freude keinen Abbruch. Bereits während der beiden Pausen bricht das Publikum in Jubelstürme aus. Thielemann begeistert die Massen wie im Augenblick nur noch sein russisch-griechisches Pendant aus Perm – der als Scharlatan verrufene Teodor Currentzis! Eine Eine Brise Moschus da, ein wenig bitter-süße Edelschokolade dort und ein kräftiger Schuss Opium hinten dran, hätten vermutlich selbige Wirkung, die jedoch nicht allen wohl bekommt.
Jürgen Pathy berichtet aus der Wiener Staatsoper
https://klassik-begeistert.de/richard-strauss-frau-ohne-schatten-wiener-staatsoper-14-oktober-2019/

Goldener Rathausmann für Jonas Kaufmann
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20191015_OTS0111/goldener-rathausmann-fuer-jonas-kaufmann

Jonas Kaufmann singt in Wien bald wieder Oper
https://www.sn.at/kultur/allgemein/jonas-kaufmann-singt-in-wien-bald-wieder-oper-77719189

ORF III, Bernhard Fleischer Moving Images, ZDF/ARTE und Sony Classical präsentieren Musikfilm „Jonas Kaufmann: Mein Wien“
TV-Premiere am 15. Dezember, 20.15 Uhr, ORF III
https://deref-gmx.net/mail/client/H_3W-_hWlXQ/dereferrer/?redirectUrl=https%3A%2F%2Fwww.ots.at%2Fpresseaussendung%2FOTS_20191015_OTS0079%2Forf-iii-bernhard-fleischer-moving-images-zdfarte-und-sony-classical-praesentieren-musikfilm-jonas-kaufmann-mein-wien

München/ Gärtnerplatztheater
Händels Messias als Nummernrevue in München…
Ich habe schon lange ein Problem mit einer bestimmten Art von Regietheater. Vor allem, wenn energisch gekürzt, umformuliert, dazugeschrieben wird. Da kann ich auch mal renitent werden wie ein Hardcore-Wagnerianer.
„Besonders aber lasst genug geschehn!
Man kommt zu schaun, man will am liebsten sehn.
Wird vieles vor den Augen abgesponnen,
So dass die Menge staunend gaffen kann,
Da habt Ihr in der Breite gleich gewonnen,
Ihr seid ein vielgeliebter Mann.
Die Masse könnt Ihr nur durch Masse zwingen,
Ein jeder sucht sich endlich selbst was aus.
Wer vieles bringt, wird manchem etwas bringen;
Und jeder geht zufrieden aus dem Haus.
Gebt Ihr ein Stück, so gebt es gleich in Stücken!“
Goethe, Faust, Vorspiel auf dem Theater
Gabriele Lange berichtet aus dem Staatstheater am Gärtnerplatz in München.
https://klassik-begeistert.de/georg-friedrich-haendel-der-messias-staatstheater-am-gaernterplatz-muenchen-13-oktober-2019/

Wien/Staatsoper
Herausragend dirigierte Madama Butterfly hebt einem Wiener Repertoireabend die Flügel
https://bachtrack.com/de_DE/kritik-madama-butterfly-gielen-darlington-opolais-magri-wiener-staatsoper-oktober-2019

Berlin
„Giovanni, eine Passion“ in Berlin Zwischen Totenfeier und Karnevalstaumel
https://www.deutschlandfunk.de/giovanni-eine-passion-in-berlin-zwischen-totenfeier-und.1993.de.html?dram:article_id=460970

„The Bassarids“: Kampf zweier Alphamänner
https://www.morgenpost.de/kultur/article227374435/Kampf-zweier-Alphamaenner.html

Luzern
Oper in Gummistiefeln auf Schlauchbooten
Ungewöhnlich ist die Inszenierung der Oper «Lieder von Krieg und Liebe» von Claudio Monteverdi im Luzerner Theater.
https://seniorweb.ch/2019/10/15/oper-in-gummistiefel-auf-schlauchbooten/

Gelungene Premiere im Luzerner Theater: Krieg und Liebe so aktuell wie damals https://www.zentralplus.ch/krieg-und-liebe-so-aktuell-wie-damals-1632927/

Bern
Berner Operndirektor Xavier Zuber nimmt nach zehn Jahren den Hut
https://www.suedostschweiz.ch/kultur-musik/2019-10-15/berner-operndirektor-xavier-zuber-nimmt-nach-zehn-jahren-den-hut

St. Gallen
Wie lernt man als Sängerin Tschechisch für Opern wie die St.Galler «Rusalka»?
https://www.tagblatt.ch/kultur/den-kampf-mit-den-konsonanten-gewinnen-ld.1159970

Zürich
So kommt der Terrorismus ins Märchen
https://www.suedkurier.de/ueberregional/kultur/So-kommt-der-Terrorismus-ins-Maerchen;art10399,10313969

Down with bourgeoise indifference: a new ballet in Zurich
https://bachtrack.com/de_DE/review-little-match-girl-lachenmann-spuck-ballet-zurich-october-2019

Englische Links

Berlin
Staatsoper Berlin 2019-20 Review: Kát’a Kabanová
https://operawire.com/staatsoper-berlin-2019-20-review-kata-kabanova/

London
Don Pasquale review – Bryn Terfel softens Donizetti's hard edges
https://www.theguardian.com/music/2019/oct/15/don-pasquale-review-bryn-terfel-royal-opera-house-london

Bryn Terfel is a delight in Don Pasquale at the Royal Opera House
https://www.ft.com/content/ceab6b92-ef39-11e9-ad1e-4367d8281195

Don Pasquale falls flat in Michieletto’s cruel comedy at Covent Garden
https://bachtrack.com/de_DE/review-don-pasquale-michieletto-terfel-peretyatko-hotea-werba-royal-opera-october-2019

Verdi Requiem, LPO, Gardner, RFH review – beyond the big noise
https://theartsdesk.com/classical-music/verdi-requiem-lpo-gardner-rfh-review-%E2%80%93-beyond-big-noise

Glyndebourne
Sun, sex and suspicious potions: L'elisir d'amore on the Glyndbourne Tour
https://bachtrack.com/de_DE/review-elisir-amore-arden-torre-moon-glyndebourne-tour-october-2019

New York
Metropolitan Opera 2019-20 Review: Madama Butterfly
https://operawire.com/metropolitan-opera-2019-20-review-madama-butterfly/

Los Angeles
Review: Renée Fleming brings radiant star power to a flickering “Light in the Piazza’
https://www.latimes.com/entertainment-arts/story/2019-10-14/la-opera-renee-fleming-light-piazza-review

San Francisco
SF Opera’s New Figaro Sets the Mind Soaring
https://www.sfcv.org/reviews/none/sf-operas-new-figaro-sets-the-mind-soaring


Ballett

Zürich
Ballett: „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ in Zürich https://www.schwaebische.de/ueberregional/kultur_artikel,-ballett-das-m%C3%A4dchen-mit-den-schwefelh%C3%B6lzern-in-z%C3%BCrich-_arid,11127544.html
pgm_00012_right
pgm_00012_left pgm_00012_1px pgm_00012_right
pgm_00020_bottom
pgm_00012_1px
Clock 15.10.2019 pgm_00012_top_left pgm_00012_top_3
pgm_00012_left pgm_00012_1px pgm_00012_right
pgm_00012_left
Für Sie in den Zeitungen gefunden: Die DIENSTAG - PRESSE - 15.OKTOBER 2019
Besuchen Sie die aktuelle Website des "Online-Merker" unter www.onlinemerker.


Sturzdämmernd: Premiere von Hans Werner Henzes THE BASSARIDS an der Komischen Oper: Hütet euch, Söhne, wenn die Mütter tanzen gehen!
Henze, wie eine Reporterlegende einst rief, wo ist Henze? Im Berliner Konzert- und Opernleben der letzten Jahre jedenfalls kaum mehr zu entdecken. Jetzt aber haben sich an der Komischen Oper Berlin zwei Musiktheater-Babos (um mal wieder diesen schönen Begriff eines bekannten Rappers namens Strafzettel zu zitieren) Hans Werner Henzes The Bassarids vorgeknöpft: Barrie Kosky inszeniert – ein bisschen. Vladimir Jurowski dirigiert – immens.
https://hundert11.net/sturzdaemmernd/

Cardiff/ Welsh National Opera
"Rigoletto" im Weißen Haus – Eine intelligente und musikalisch vollendete Umsetzung an der Welsh National Opera
Vor nicht allzu langer Zeit sah ich im Linzer Musiktheater eine hervorragende und sehr eigenwillige Inszenierung von Verdis Rigoletto – im Trump-Tower. Das wurde konsequent und mit viel Ironie umgesetzt – bis zum (nicht existierenden) Stockwerk, der Mordszene im Untergeschoss und der strohblonden Perücke des Herzogs (als Trump-Imitator).
Charles E. Ritterband berichtet aus der Welsh National Opera
https://klassik-begeistert.de/giuseppe-verdi-rigoletto-welsh-national-opera-4-oktober-2019/

Cardiff: Beifallsstürme für eine "Carmen" im Slum
Spanisches Flair, bunte Farben, Flamenco-Exotik und überschäumende Lebensfreude – das gibt es in dieser Inszenierung: Genau zehn Minuten lang. Auf dem sehr attraktiven, sonnenüberströmten, in orange- und goldgelbtönen gehaltenen Bühnenvorhang nämlich.
Dann öffnet sich dieser Vorhang, um das Bühnenbild freizugeben. Und da ist nichts mehr von Lebensfreude zu sehen, nichts von farbenfroher spanischer Flamenco-Herrlichkeit. Da ist nur noch das graue, deprimierende Halbrund einer Art Arena zu sehen, bestehend aus Betonelementen, elenden winzigen Wohnungen mit Aircondition-Geräten und zum Trocknen aufgehängter Wäsche. Tristezza.
Charles E. Ritterband berichtet aus der Welsh National Opera
https://klassik-begeistert.de/georges-bizet-carmen-welsh-national-opera-6-oktober-2019/

Klagenfurt
Lebendiger Sängerstreit in statuarischer Szenerie
Richard Wagners Tannhäuser eröffnete die aktuelle Spielzeit am Stadttheater. Die Oper, in Klagenfurt vor dreißig Jahren zuletzt auf dem Spielplan, stellt nicht nur an kleinere Häuser hohe Ansprüche. Die vom Publikum bejubelte und der Kritik gelobte Klagenfurter Produktion überzeugte musikalisch und sängerisch.
http://www.drehpunktkultur.at/index.php/rest-der-welt/oesterreich/13566-lebendiger-saengerstreit-in-statuarischer-szenerie

Attisches Theater ohne lustvollen Exzess: Henzes „The Bassarids“ an der Komischen Oper Berlin
https://www.nmz.de/online/attisches-theater-ohne-lustvollen-exzess-henzes-the-bassarids-an-der-komischen-oper-berlin

THE BASSARIDS von Hans Werner Henze
https://www.freitag.de/autoren/andre-sokolowski/the-bassarids-von-hans-werner-henze#

Henzes „Bassariden“-Oper in Berlin: Kampf zwischen Rausch und Verstand
https://www.deutschlandfunk.de/henzes-bassariden-oper-in-berlin-kampf-zwischen-rausch-und.691.de.html?dram:article_id=460926

"The Bassarids" an der Komischen Oper Berlin: Duell zwischen Rausch und Vernunft
https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/kritik-the-bassarids-henze-komische-oper-berlin-100.html

Zürich
Vom Startenor zum alten König
Plácido Domingo sang in Zürich Verdis «Nabucco». Live – aber irgendwie doch nicht ganz anwesend.
https://www.tagblatt.ch/kultur/vom-startenor-zum-alten-koenig-ld.1159931

Kopenhagen
Andersens „Schneekönigin“ in Kopenhagen
Eiskalt und herzerwärmend
https://www.deutschlandfunkkultur.de/andersens-schneekoenigin-in-kopenhagen-eiskalt-und.1013.de.html?dram:article_id=460900

Essen
Essener Aalto-Theater
Nur Tschaikowskis Musik bietet in der Oper „Pique Dame“ noch Sinnlichkeit
https://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/nur-tschaikowskis-musik-bietet-in-der-oper-pique-dame-noch-sinnlichkeit-plus-1459921.html

Prag
„Lolita“ in Prag : Schuld und Sühne des Professors
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buehne-und-konzert/lolita-am-prager-staendetheater-16428723.html

Lübeck
Kolumbus zwischen Himmel und Hölle
https://www.ndr.de/kultur/musik/Premiere-fuer-Christophe-Colomb-am-Theater-Luebeck,luebeck1662.html

Zum Tod der Opernsängerin Erika Wien
https://www.nzz.ch/feuilleton/die-opernsaengerin-erika-wien-ist-gestorben-ld.1515348

Frankfurt
All you need is L.O.V.E.: Manon Lescaut an der Oper Frankfurt
https://bachtrack.com/de_DE/kritik-manon-lescaut-olle-viotti-grigorian-guerrero-oper-frankfurt-oktober-2019

Frankfurt
Die Verachtung der Wirklichkeit: Drei Krenek-Kurzopern in Frankfurt
https://bachtrack.com/de_DE/kritik-krenek-drei-kurzopern-hermann-zagrosek-damiani-oper-frankfurt-oktober-2019

Englische Links

Berlin
A dreary Katya Kabanova is rescued by great singing at the Staatsoper Berlin
https://bachtrack.com/de_DE/review-katya-kabanova-westbroek-mattila-staatsoper-berlin-october-2019

Kopenhagen
Snedronningen (The Snow Queen) review – Abrahamsen's opera fails to melt hearts
https://www.theguardian.com/music/2019/oct/14/snedronningen-the-snow-queen-review-abrahamsen-opera-fails-to-melt-hearts

Paris
An 18th-Century Opera, Supercharged for Our Time
The Paris Opera’s new production of “Les Indes Galantes” has freshness and energy that elude its “La Traviata.”
https://www.nytimes.com/2019/10/14/arts/music/paris-opera-traviata-indes-galantes.html

London
Sir John Tomlinson Celebrates 50th Role At English National Opera In The Mikado
https://www.broadwayworld.com/uk-regional/article/Sir-John-Tomlinson-Celebrates-50th-Role-At-English-National-Opera-In-The-Mikado-20191014

Chelsea Opera Group perform Verdi's first comic opera: Un giorno di regno
http://www.operatoday.com/content/2019/10/chelsea_opera_g.php

Un giorno di regno @ Cadogan Hall, London
https://www.musicomh.com/classical/reviews-classical/un-giorno-di-regno-cadogan-hall-london

Leeds
Another sparkling revival of La bohème by Opera North
https://bachtrack.com/de_DE/review-boheme-balsadonna-fagan-rodriguez-opera-north-leeds-october-2019

New York
Review: “Madama Butterfly,’ Without Its Flesh-and-Blood Intensity
https://www.nytimes.com/2019/10/13/arts/music/madama-butterfly-review-met-opera.html

Chicago
Intriguing Love: A Review of Luisa Miller at Lyric Opera of Chicago
https://www.newcitystage.com/2019/10/14/intriguing-love-a-review-of-luisa-miller-at-lyric-opera-of-chicago/

Uneven singing, lack of dramatic fire make for low-voltage Verdi in Lyric’s “Luisa Miller”
https://chicagoclassicalreview.com/2019/10/uneven-singing-lack-of-fire-make-for-low-voltage-verdi-in-lyrics-luisa-miller/

San Francisco
San Francisco Opera 2019-20 Review: Le Nozze di Figaro
https://operawire.com/san-francisco-opera-2019-20-review-le-nozze-di-figaro/

Rock/ Pop

Voice of Germany-Eklat: Sido wirft seine beiden Teammitglieder raus
Der Rapper ist bekannt dafür, sich kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Auch vor seinem eigenen Team macht er dabei nicht halt.
https://kurier.at/stars/voice-of-germany-eklat-sido-wirft-seine-beiden-teammitglieder-raus/400646141

Sprechtheater

Wien/ Burgtheater
Nikolaus Habjan begeistert als Karl Böhm
Burg-Gastspiel von Paulus Hochgatterers Stück "Böhm".
Mit Standing Ovations bedankte sich das Publikum für das Wien-Gastspiel des Grazer Schauspielhauses.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/buehne/2033704-Nikolaus-Habjan-begeistert-als-Karl-Boehm.html

Wien/ Volkstheater
Volkstheater: Brechts Götter sind faule Schwadroneure Bezahlartikel
Claudia Sabitzer und Jan Thümer begeistern in „Der gute Mensch von Sezuan“. Robert Gerloffs comichafte Inszenierung zeigt wenig vom Witz dieser Komödie.
https://www.diepresse.com/5705664/volkstheater-brechts-gotter-sind-faule-schwadroneure

--------------
Unter'm Strich

Altplastik-Wiedergewinnung teurer als neues Material
https://www.pressetext.com/news/20191014020
pgm_00012_right
pgm_00012_left pgm_00012_1px pgm_00012_right
pgm_00020_bottom
pgm_00012_1px
Clock 14.10.2019 pgm_00012_top_left pgm_00012_top_3
pgm_00012_left pgm_00012_1px pgm_00012_right
pgm_00012_left
Für Sie in den Zeitungen gefunden: Die MONTAG - PRESSE - 14.OKTOBER 2019
Besuchen Sie die aktuelle Website des "Online-Merker" unter www.onlinemerker.

Nikolaus Bachler: „Eitelkeiten habe ich gern“ Bezahlartikel
Er sei kein Intellektueller und kein Stratege, sagt der Intendant der Bayrischen Staatsoper, Nikolaus Bachler. Intuition sei seine große Stärke. Der Steirer wird ab 2022 Dirigent Christian Thielemann als künstlerischer Leiter der Osterfestspiele Salzburg nachfolgen. Das sorgte medial für große Aufregung. Nicht jedoch bei Bachler. „Ich bin in meinem Tun schon gefestigt“, sagt er.
https://www.diepresse.com/5705335/nikolaus-bachler-eitelkeiten-habe-ich-gern

Dresden
"Fidelio" zum Mauerfall: „Sie können Herren Ihrer Geschichte werden“
Vor 30 Jahren inszenierte Christine Mielitz Beethovens „Fidelio“ in Dresden als subversive Geschichte aus einem Staatsgefängnis. Jetzt wurde die Inszenierung wiederaufgeführt. Und Joachim Gauck hielt eine Rede.
https://www.welt.de/kultur/klassik/article201841890/Fidelio-zum-Mauerfall-Sie-koennen-Herren-Ihrer-Geschichte-werden.html

London
Händels "Agrippina" an der Royal Opera London als musikalische Farce leuchtet in Barrie Koskys High-Tech-Inszenierung….
Das Bühnenbild ist eiskalt, ein fast unerträglich nüchtern-zweckhaftes Bürohaus aus Glas, Chrom und Stahl mit aufwendig verschiebbaren Elementen auf Rollen und klinisch weißen Intérieurs. Eine Metapher für die Hauptfigur von Händels Oper, einem überaus erfolgreichen Jugendwerk. Denn eiskalt, ist sie, die kalt berechnende, machtbesessene, manipulativ agierende und alle psychologischen und politischen Fäden ziehende Agrippina, die über Leichen geht und nur eines will: ihren debilen Sohn Nero auf den Thron des Römischen Kaisers zu hieven.
Dr. Charles E. Ritterband berichtet aus dem Royal Opera House London….
https://klassik-begeistert.de/george-frideric-handel-agrippina-royal-opera-house-london-11-oktober-2019/


"Konzertgänger in Berlin"
Herbstorganisch: Manuel Walser singt Schuberts „Winterreise“.Herbstreise in den Winter
Berghain-Syndrom in der Off-Klassik? Im Weddinger Pianosalon Christophori ist eine organisierte amerikanische Touristengruppe zu Gast. Aber nicht irgendeine: Man erscheint nicht im Reisebus, sondern mit mehreren Taxis. Und, so ist zwischendrin aufzuschnappen, es handele sich um Fachmenschen auf Herbstreise durch Deutschland in Sachen Orgelbau. Mit Manuel Walsers Vortrag von Franz Schuberts Winterreise, am Klavier begleitet von Anano Gokieli, haben die Orgelkundler jedenfalls einen guten Griff getan, sogar einen hervorragenden.
https://hundert11.net/herbstorganisch/

Der Opernhonk: Wagner verkündete seinerzeit: „Kinder schafft Neues!“ Gesagt getan: Hier ist der Opernhonk, kurz OH genannt
Honk ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für jemanden, den man nicht mag, zum Beispiel weil er einen ärgert. Das Wort hat in etwa die Bedeutung der gleichfalls auslegungsbedürftigen und beleidigenden Bezeichnung Vollpfosten. Auch existiert eine Mischform, der sogenannte Vollhonk.
Wagner verkündete seinerzeit: „Kinder schafft Neues!“ Gesagt getan: Hier ist der Opernhonk, kurz OH genannt.
Der regelmäßige Opernbesucher wird leider regelmäßig von anderen Opernbesuchern geärgert, den Operhonks. Es erscheint nunmehr an der Zeit und darüber hinaus aus rein statistischen Gründen geboten , die verschiedenen Arten der Opernhonks wie folgt zu klassifizieren:
Posers Klassikwelt erscheint jeden zweiten Sonntag...
https://klassik-begeistert.de/posers-klassikwelt-1-2019-klassik-begeistert-de/

Götzis/ Vorarlberg
Umjubelte Premiere der „Fledermaus“
Mit minutenlangen Standing Ovations endete die Premiere der „Fledermaus“, welche vom Musiktheater Vorarlberg (mtvo) im 70. Jubliläumsjahr noch bis 22. Oktober in Götzis und Lustenau aufgeführt wird.
https://www.vol.at/umjubelte-premiere-der-fledermaus/6386979

Respektlos-kreatives Experiment zwischen Musik- und Sprech­theater: „Giovanni – eine Passion“ an der Neuköllner Oper
https://www.nmz.de/online/respektlos-kreatives-experiment-zwischen-musik-und-sprech-theater-giovanni-eine-passion-an-de

London
A humourless hike to Hades: Offenbach's Orpheus in the Underworld at ENO
http://www.operatoday.com/content/2019/10/_my_preparatory.php

Chicago
The Lyric Opera Opens on a Hilarious Note with Barber of Seville
https://www.chicagomaroon.com/article/2019/10/13/lyric-opera-opens-hilarious-note-barber-seville/

Washington
Christian Gerhaher to explore the world in Mahler’s songs
https://washingtonclassicalreview.com/2019/10/12/christian-gerhaher-finds-a-dark-kafkaesque-humor-in-mahlers-bleak-songs/

Nashville
BWW Review: Elizabeth Caballero's Captivating Performance Highlights Nashville Opera's MADAME BUTTERFLY
https://www.broadwayworld.com/bwwopera/article/BWW-Review-Elizabeth-Caballeros-CapTivating-Performance-Highlights-Nashville-Operas-MADAME-BUTTERFLY-20191012

San Francisco
A Wishy-Washy Staging of LE NOZZE DI FIGARO
http://www.berkeleydailyplanet.com/issue/2019-10-11/article/47920?headline=A-Wishy-Washy-Staging-of-LE-NOZZE-DI-FIGARO--Reviewed-by-James-Roy-MacBean

New production fine match for SF Opera’s “Marriage of Figaro’
https://www.sfexaminer.com/entertainment/new-production-fine-match-for-sf-operas-marriage-of-figaro/

Feuilleton
Q & A: Italian Bass Carlo Lepore On Specializing In The Works of Rossini & Other Buffo Repertory
https://operawire.com/q-a-italian-bass-carlo-lepore-on-specializing-in-the-works-of-rossini-other-buffo-repertory/

Opera Quiz: True or False – The Career of Luciano Pavarotti
https://operawire.com/opera-quiz-true-or-false-the-career-of-luciano-pavarotti/


Pop/ Rock

Alphonso Williams ist tot „DSDS“-Gewinner von 2017 stirbt mit 57 Jahren
Der Sänger Alphonso Williams, Sieger der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ von 2017, ist tot. „Unser geliebter Alphonso ist unter ärztlicher Aufsicht und dem Beisein seiner Familie und Freunde verstorben“, schrieb seine Familie am Sonntag bei Facebook. Der 57-Jährige erlag demnach am Samstag einer Krebserkrankung.
https://www.berliner-zeitung.de/kultur/alphonso-williams-ist-tot--dsds--gewinner-von-2017-stirbt-mit-57-jahren-33307572

Sprechtheater

Wien/ Urania
André Heller: "Will keine Verhellerung des Kasperltheaters" Bezahlartikel
Der Poet über die Faszination des Kasperltheaters, den Pezi und die Gründe, warum er die Urania Puppenbühne gekauft hat.
https://kurier.at/kultur/andre-heller-will-keine-verhellerung-des-kasperltheaters/400645310

Interview mit Joachim Meyerhoff
„Ich habe ein inniges Verhältnis zum Scheitern“
Sein Zorn ist eine Waffe, sagt Joachim Meyerhoff. Wut macht ihn eloquent. Der Bestsellerautor und Schauspieler über den Zauber der Psychiatrie und Whiskey um sechs
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/interview-mit-joachim-meyerhoff-ich-habe-ein-inniges-verhaeltnis-zum-scheitern/25105120.html

----------------

Unter'm Strich

Auto-Rennsport
Bottas gewinnt Japan-Rennen - Mercedes holt Teamtitel
Sebastian Vettel hatte sich bei dem Formel-1-Rennen in Japan die Pole Position gesichert, einen spannenden Zweikampf auf den letzten Metern geliefert, das Rennen konnte er aber nicht für sich entscheiden.
https://www.gmx.at/magazine/sport/formel-1/bottas-gewinnt-japan-rennen-mercedes-holt-teamtitel-34093576
pgm_00012_right
pgm_00012_left pgm_00012_1px pgm_00012_right
pgm_00020_bottom
pgm_00012_1px
Clock 13.10.2019 pgm_00012_top_left pgm_00012_top_3
pgm_00012_left pgm_00012_1px pgm_00012_right
pgm_00012_left
Für Sie in den Zeitungen gefunden: Die SONNTAG - PRESSE - 13.OKTOBER 2019
Besuchen Sie die aktuelle Website des "Online-Merker" unter www.onlinemerker.

Steht auch die Kultur unter dem Diktat des Fortschritts?
Nikolaus Bachler statt Christian Thielemann in Salzburg und die Öffnung als Gebot der Stunde: Aktuelle Fallbeispiele für den Wandel des Kulturbegriffs.
https://www.diepresse.com/5702992/steht-auch-die-kultur-unter-dem-diktat-des-fortschritts

Was da aus dem Graben strömt, ist in Worte kaum zu fassen
Wenn Thielemann und das in Höchstform agierende Staatsopernorchester Wiener Walzer und Strauss“ schen Schönklang aus der Original-Partitur emporheben, dann werden Träume wahr.
Christian Thielemann hat wieder zugeschlagen! Der Berliner Hexenmeister und das Staatsopernorchester, aus dem sich die Wiener Philharmoniker rekrutieren, verwandeln die Wiener Staatsoper in einen Hort der Freude, Trauer und Empathie. Mit dieser von Vincent Huguet inszenierten „Frau ohne Schatten“, die in der letzten Saison ihre Premiere feierte, setzt Thielemann zum nächsten Höhenflug an.
Jürgen Pathy berichtet aus der Wiener Staatsoper.
https://klassik-begeistert.de/richard-strauss-frau-ohne-schatten-wiener-staatsoper-10-oktober-2019/

Auf dem Musiktheater-Hochseil Bezahlartikel
Unter Christian Thielemanns Leitung zelebrierte man den 100. Geburtstag von Hugo von Hofmannsthals und Richard Strauss' „Frau ohne Schatten“ auf singulärem Niveau.
https://www.diepresse.com/5704946/auf-dem-musiktheater-hochseil

Berlin/ Neuköllner Oper
Ein wunderbar befreiter Mozart
Einen ganzen Monat lang steht in der Neuköllner Oper der berühmteste Wüstling der Musikgeschichte im Mittelpunkt: "Giovanni. Eine Passion" heißt das Stück - und alles ist spektakulär anders als man es kennt.
https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2019/10/oper-kritik-giovanni-neukoellner-oper.html

Bayreuth
Vom Gymnasium geflogen: Graf Gravina, Lausbub und Bayreuther Original
https://www.bayreuther-tagblatt.de/vom-gymnasium-geflogen-graf-gravina-lausbub-und-bayreuther-original/

Bern
In der Männerbastion Oper
Cordula Däuper inszeniert «Il barbiere di Siviglia» von Rossini im Stadttheater Bern. Warum ist sie eigentlich fast die einzige Frau auf weiter Flur, die Musiktheaterregie macht?
https://www.bernerzeitung.ch/in-der-maennerbastion-oper/story/26092667

Mary Shelley und ihr Monster – zwei NRW-Bühnen adaptieren „Frankenstein“
https://www.welt.de/regionales/nrw/article201760914/Technik-Kritik-und-Feminismus-Frankenstein-auf-den-NRW-Buehnen.html

Händels „Messias“ am Gärtnerplatztheater: Vater, vergib ihnen
https://www.merkur.de/kultur/premiere-von-haendels-messias-am-muenchner-gaertnerplatztheater-13109037.html

Berlin
Staatsoper Berlin 2019-20 Review: Die Lustigen Weiber von Windsor
https://operawire.com/staatsoper-berlin-2019-20-review-die-lustigen-weiber-von-windsor/

Amsterdam
Teenage summer crush in Dutch National Opera's Così fan tutte
https://bachtrack.com/de_DE/review-cosi-fan-tutte-bolton-morabito-wieler-dutch-national-opera-october-2019

London
The week in classical: The Silver Lake/The Seraglio; Orpheus in the Underworld; Miss Julie – review
https://www.theguardian.com/music/2019/oct/12/silver-lake-seraglio-english-touring-opera-eto-review-eno-orpheus-underworld-miss-julie-barbican

Cardiff
The Cunning Little Vixen, Welsh National Opera review - family night in the forest
https://theartsdesk.com/opera/cunning-little-vixen-welsh-national-opera-review-family-night-forest

Welsh National Opera revive glorious Cunning Little Vixen
http://www.operatoday.com/content/2019/10/welsh_national_.php

Chicago
Photo Flash: Lyric Opera of Chicago Presents LUISA MILLER
https://www.broadwayworld.com/chicago/article/Photo-Flash-Lyric-Opera-of-Chicago-Presents-LUISA-MILLER-20191011

Feuilleton
Q & A: Serbian Soprano Aleksandra Jovanović On Her Big Breaks In Berlin, Vienna, & Paris
https://operawire.com/q-a-serbian-soprano-aleksandra-jovanovic-on-her-big-breaks-in-berlin-vienna-paris/

In 1919, an Opera Tried to Heal a Broken Europe
“Die Frau ohne Schatten” imagined an enlightened, democratic empire.
https://www.nytimes.com/2019/10/12/opinion/opera-frau-ohne-schatten-strauss.html

Meet Saudi Arabia’s first opera singer, Sawsan Al Bahiti
https://gulfnews.com/world/gulf/saudi/meet-saudi-arabias-first-opera-singer-sawsan-al-bahiti-1.67087019

Sprechtheater

Wien/ Theater in der Josefstadt
Theater in der Josefstadt: Ein greller Jux mit etwas Herzblut
https://www.diepresse.com/5704968/theater-in-der-josefstadt-ein-greller-jux-mit-etwas-herzblut


Ausstellungen/ Kunst

Fast-KHM-Direktor Eike Schmidt bekommt neuen Vertrag in Florenz Bezahlartikel
https://www.diepresse.com/5705266/fast-khm-direktor-eike-schmidt-bekommt-neuen-vertrag-in-florenz

Literatur

Salman Rushdie erhält den WELT-Literaturpreis 2019
https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article201758976/Salman-Rushdie-erhaelt-WELT-Literaturpreis-2019.html

Film/ TV

Regisseur Luc Besson weist Vorwürfe der Vergewaltigung zurück
Besson in Interview: "Dieser Fall ist eine Lüge von A bis Z".
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/film/2032550-Regisseur-Luc-Besson-weist-Vorwuerfe-der-Vergewaltigung-zurueck.html

Ferdinand Wegscheider: "Der ORF ist überdimensioniert" Bezahlartikel
10 Jahre ServusTV: Intendant Wegscheider im Interview über Serien, Sportrechte, den Öffentlich-Rechtlichen und die Politik.
https://kurier.at/kultur/medien/ferdinand-wegscheider-der-orf-ist-ueberdimensioniert/400640531

-------------

Unter'm Strich

Deutschland
Die Gnadenlosigkeit gegen AKK hat hier eine ganz eigene Qualität
Eigentlich hätte der „Deutschlandtag“ der Jungen Union in Saarbrücken ein Heimspiel für Annegret Kramp-Karrenbauer werden müssen. Doch der Parteinachwuchs nimmt wenig Rücksicht auf die derzeit so schwache Parteivorsitzende.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article201792556/Junge-Union-Die-neue-Gnadenlosigkeit-gegen-AKK.html

Wien
Die Mondlandung im Prater
Es war die letzte Schallmauer der Leichtathletik: Der Kenianer Eliud Kipchoge lief in Wien als erster Mensch einen Marathon unter zwei Stunden. Was verändern diese 1:59:40 Stunden?
https://www.diepresse.com/5705177/die-mondlandung-im-prater
pgm_00012_right
pgm_00012_left pgm_00012_1px pgm_00012_right
pgm_00020_bottom
pgm_00012_1px
Clock 12.10.2019 pgm_00012_top_left pgm_00012_top_3
pgm_00012_left pgm_00012_1px pgm_00012_right
pgm_00012_left
Für Sie in den Zeitungen gefunden: Die SAMSTAG - PRESSE - 12.OKTOBER 2019
Besuchen Sie die aktuelle Website des "Online-Merker" unter www.onlinemerker.

Wien/ Staatsoper
"Die Frau ohne Schatten" an der Staatsoper: Musikdramatik pur
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/buehne/2033355-Frau-ohne-Schatten-an-der-Staatsoper-Musikdramatik-pur.html

"Konzertgänger in Berlin"
Vereisschränkt: KATJA KABANOWA an der Staatsoper
Statt zu den lustigen Weibern von Windsor zur todtraurigen Frau von Kalinow! Denn Leoš Janáček kann man niemals zu viel hören. Jedenfalls der Konzertgänger. Janáčeks Musik macht ihn unglaublich glücklich, obwohl sie so oft vom Unglücklichsein handelt.
https://hundert11.net/vereisschraenkt/

Klassik begeistert: Brigitte Fassbaender, eine weitere Grande Dame, die sich im hohen Alter noch für das Lied stark macht
Heute scheint die deutsche Romantik die Jungen zu überfordern, findet auch Brigitte Fassbaender, eine weitere Grande Dame, die sich im hohen Alter noch für das Lied stark macht, mit Verweis auf den Zeitgeist und sprachliche Verkümmerungen, die diametral stehen zu der Poesie solcher Dichter wie Eichendorff, Heine oder Hesse und deren Spiegelungen seelischer Befindlichkeiten in der Natur.
Lieses Klassikwelt (c) erscheint jeden Freitag.
Ritterbands Klassikwelt (c) erscheint jeden zweiten Sonntag.
Posers Klassikwelt erscheint jeden zweiten Sonntag.
Ladas Klassikwelt (c) erscheint jeden Montag.
Sommereggers Klassikwelt (c) erscheint jeden Mittwoch.
http://klassik-begeistert.de/

Frankfurt
Puccini-Oper in Frankfurt: Unerwärmter Laserstrahlsopran
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buehne-und-konzert/asmik-grigorian-als-puccinis-manon-lescaut-in-frankfurt-16423325.html

Österreich
Bundesminister Schallenberg verleiht Großen Österreichischen Staatspreis an Komponisten Thomas Larcher
https://www.bundeskanzleramt.gv.at/bundeskanzleramt/nachrichten-der-bundesregierung/2019/bundesminister-schallenberg-verleiht-gro%C3%9Fen-oesterreichischen-staatspreis-an-komponisten-thomas-larcher.html

Neue CD
Eine Kontroverse über "Wien" von Jonas Kaufmann
https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.neue-cd-eine-kontroverse-ueber-wien-von-jonas-kaufmann.a04f19db-9a03-4ddd-8cd1-20904fdb0551.html

München
Die Schneekönigin
Carl Orffs „Die Kluge“ am Gärtnerplatztheater

https://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/kultur/detailansicht-kultur/artikel/die-schneekoenigin.html#topPosition

München/ Gärtnerplatz
"Der Messias" in München. Tanz der Party-Sekte
https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/messias-gaertnerplatztheater-tanz-100.html

Händels "Der Messias", inszeniert von Torsten Fischer
https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.gaertnerplatztheater-haendels-der-messias-inszeniert-von-torsten-fischer.632f1951-f30e-479a-a396-7fbe7ebdf90a.html

Händels Oratorium "Der Messias" in München: Neu und aufgeladen, denn er wird inszeniert!
Das Konzept der künstlerischen Fusion vom gespielt-gesprochen-getanztem Oratorium geht für mich auf. Das ist spannend und erfüllend, ich entdecke – auch mich selbst – ein kleines Stückchen neu. Was wollte ich von Kunst mehr erwarten? Jetzt habe ich eine Vorstellung – erlebt!
Frank Heublein berichtet vom Staatstheater am Gärtnerplatz in München.
https://klassik-begeistert.de/georg-friedrich-haendel-der-messias-gaertnerplatztheater-muenchen-10-oktober-2019-premiere/


Wien
A spirited Midsummer Night’s Dream from Irina Brook and Simone Young at the Wiener Staatsoper
https://bachtrack.com/de_DE/review-midsummer-nights-dream-brook-young-zazzo-morley-wiener-staatsoper-october-2019

Kopenhagen
The Snow Queen — when opera melts hearts
https://www.ft.com/content/73446e76-e916-11e9-aefb-a946d2463e4b

New York
Christine Goerke and The Met Chorus dominate Turandot
https://bachtrack.com/de_DE/review-turandot-goerke-eyvazov-zeffirelli-metropolitan-opera-new-york-october-2019

Teatro Grattacielo 2019 Review: 25th Anniversary Concert
https://operawire.com/teatro-grattacielo-2019-review-25th-anniversary-concert/

Houston
Houston Grand Opera gives “Rigoletto’ a new look
https://www.houstonchronicle.com/entertainment/arts-theater/article/Houston-Grand-Opera-gives-Rigoletto-a-new-14507195.php

Berkeley
Cal Performances 2019-20 Review: Renée Fleming At Berkeley
https://operawire.com/cal-performances-2019-20-review-renee-fleming-at-berkeley/

San Francisco
A Look at San Francisco Opera's The Marriage of Figaro
http://www.playbill.com/article/a-look-at-san-francisco-operas-the-marriage-of-figaro

Tanz/ Ballett

London
The Royal Ballet, Linbury Theatre, Royal Opera House review: 'Rigorous production ranges from prickly to serene'
https://www.independent.co.uk/arts-entertainment/theatre-dance/reviews/royal-ballet-linbury-theatre-review-royal-opera-house-merce-cunningham-a9151676.html

Sprechtheater

Wien/ Theater in der Josefstadt
Josefstadt: Nestroy wie am Schnürchen
Nestroys Posse als kühle Inszenierung von Stephan Müller.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/buehne/2033405-Josefstadt-Nestroy-wie-am-Schnuerchen.html
Nestroys "Jux" in der Josefstadt: Schwank mit Schrullen ohne Sarkasmus Bezahlartikel
Nestroys „Einen Jux will er sich machen“ in der Josefstadt mit Johannes Krisch.
https://kurier.at/kultur/nestroys-jux-in-der-josefstadt-schwank-mit-schrullen-ohne-sarkasmus/400644701

Klagenfurt
Stadttheater Klagenfurt: Auf Handkes Dorfplatz herrscht jetzt Krieg
„Die Stunde da wir nichts voneinander wussten“ als imposantes, aber auch etwas langes Hochamt für den Literaturnobelpreisträger.
https://www.diepresse.com/5704965/stadttheater-klagenfurt-auf-handkes-dorfplatz-herrscht-jetzt-krieg

Kabarett
Deutscher Kabarettist wegen Thunberg-Witz unter schwerem Beschuss
https://www.diepresse.com/5704067/deutscher-kabarettist-wegen-thunberg-witz-unter-schwerem-beschuss

Literatur

Wozu brauchen wir den Literaturnobelpreis?
https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article201715304/Nobelpreis-an-Handke-und-Tokarczuk-Die-Akademie-und-ihre-Motive.html

----------

Unter'm Strich

Friedensnobelpreis geht an Äthiopiens Premier Abiy Ahmed
Das Nobelkomitee verleiht die renommierteste politische Auszeichnung für ein Friedensabkommen mit dem Nachbarland Eritrea nach vielen Jahren des Krieges
https://www.derstandard.at/story/2000109766071/friedensnobelpreis-geht-an-abiy-ahmed
Warum nicht Greta? Bezahlartikel
Das Nobelpreiskomitée wird die Nichtberücksichtigung begründen müssen
https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus201743132/Dieter-Nuhr-ueber-Friedensnobelpreis-Warum-nicht-Greta-Thunberg.html

Wien
Rauchverbot: Erster Wiener Wirt sperrt zu
Das Rauchverbot in Lokalen steht unmittelbar bevor, nun hat der erste Wiener Wirt Konsequenzen gezogen und sperrt sein Lokal zu. Ein Aushang vor dem Lokal kündigt das Aus für das „Raymonds“ an. Besitzer Markus Alzinger ist verärgert: „Ich bin selbst Raucher und sehe es nicht ein, in einem Eigentumslokal nicht mehr rauchen zu dürfen.“
https://www.oe24.at/oesterreich/politik/wien/Rauchverbot-Erster-Wiener-Wirt-sperrt-zu/401195563
pgm_00012_right
pgm_00012_left pgm_00012_1px pgm_00012_right
pgm_00020_bottom
pgm_00012_1px
Clock 11.10.2019 pgm_00012_top_left pgm_00012_top_3
pgm_00012_left pgm_00012_1px pgm_00012_right
pgm_00012_left
Für Sie in den Zeitungen gefunden: Die FREITAG - PRESSE - 11.OKTOBER 2019
Besuchen Sie die aktuelle Website des "Online-Merker" unter www.onlinemerker.

Wien/ Staatsoper
Martha Jungwirth: Ein zorniges Historienpferd am Opernvorhang Bezahlartikel
Am Donnerstag wurde ihr Motiv für den eisernen Vorhang der Wiener Staatsoper enthüllt – es ist ein trojanisches Pferd. Im Mumok ist die Malerin bei der Ausstellung über ihren verstorbenen Mann, Alfred Schmeller, vertreten.
https://www.diepresse.com/5704314/martha-jungwirth-ein-zorniges-historienpferd-am-opernvorhang

Coburg
Auch ein goldenes Hirn kann innen hohl sein: Das Rheingold am Landestheater Coburg
https://bachtrack.com/de_DE/kritik-rheingold-mueller-elmau-kluttig-lion-trepl-esper-pavelic-landestheater-coburg-oktober-2019

"Wundes Schlachtfeldpferd": Jungwirths Staatsopern-Eiserner
https://www.sn.at/kultur/allgemein/wundes-schlachtfeldpferd-jungwirths-staatsopern-eiserner-77481544

Star-Tenor macht Pause Jonas Kaufmann stellt während Auszeit neues Album vor
https://www.kurier.de/inhalt.star-tenor-macht-pause-jonas-kaufmann-stellt-waehrend-auszeit-neues-album-vor.6c056936-7d02-4543-8665-9a2e0de7ddfe.html

Stockholm
Royal Swedish Opera 2019-20 Review: Der Ferne Klang
https://operawire.com/royal-swedish-opera-2019-20-review-der-ferne-klang/

Palermo
Winter Journey (Teatro Massimo, Palermo)
Ludovico Einaudi's hypnotic, African-infused score and Colm Tóibín's poetic libretto unite in a triumphant, topical new opera.
https://www.limelightmagazine.com.au/reviews/winter-journey-teatro-massimo-palermo/

London
The Silver Lake/The Seraglio review – timely steps with English Touring Opera
https://www.theguardian.com/music/2019/oct/10/the-silver-lake-the-seraglio-review-english-touring-opera

The Silver Lake @ Hackney Empire, London
https://www.musicomh.com/classical/reviews-classical/the-silver-lake-hackney-empire-london

New York
Sardinian Flavor – Tenor Piero Pretti On Maintaining Vocal Versatility & The Complexity of Pinkerton
https://operawire.com/sardinian-flavor-tenor-piero-pretti-on-maintaining-vocal-versatility-the-complexity-of-pinkerton/

Goerke, Eyvazov light a fire in Met’s throwback “Turandot”
https://newyorkclassicalreview.com/2019/10/goerke-eyvazov-light-a-fire-in-mets-throwback-turandot/

Chicago
Rossini’s Il barbiere di Siviglia at Lyric Opera of Chicago
http://www.operatoday.com/content/2019/10/rossinis_il_bar.php

Tanz/ Ballett

Zürich/ Opernhaus
«Dieses Märchen erzählt, woran unsere Gesellschaft krankt»
In Zürich bringt Ballettdirektor Christian Spuck ab 12. Oktober Helmut Lachenmanns bahnbrechendes Musiktheater «Das Mädchen mit den Schwefelhölzern» auf die Bühne – erstmals mit den Mitteln des Tanzes.
https://www.nzz.ch/feuilleton/dieses-maerchen-erzaehlt-woran-unsere-gesellschaft-krankt-ld.1511821

Sprechtheater

Wiens kleinere Theater fordern mehr Geld
Die kleineren Wiener Bühnen starten einen neuen Anlauf einer gemeinsamen Interessensvertretung. 15 Bühnen fordern Subventionserhöhung, Valorisierung und Planungssicherheit von der Politik.
https://www.diepresse.com/5702544/wiens-kleinere-theater-fordern-gemeinsam-mehr-geld

Literatur

Literatur-Nobelpreis für Peter Handke: Gute Nachrichten
Ganz sicher werden es diesmal zwei Frauen, hieß es. Damit werde die Schwedische Akademie ein Zeichen setzen, nachdem sie sich im Vorjahr wegen eines Skandals rund um sexuelle Belästigung selbst ausgeschaltet hatte. Es kam anders. Die Jury für den Literatur-Nobelpreis hat wieder gezeigt, dass sie nicht so berechenbar ist. Und schon gar nicht so plump berechenbar.
https://www.wienerzeitung.at/meinung/kommentare/2033230-Literatur-Nobelpreis-fuer-Peter-Handke-Gute-Nachrichten.html

Genie und Spaltpilz: Literatur-Nobelpreis für Peter Handke
Würdigung eines großherzig-eigenbrötlerischen Erzählers
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/literatur/2033236-Genie-und-Spaltpilz-Literatur-Nobelpreis-fuer-Peter-Handke.html

Peter Handke: Meister des radikalen Schönen
Peter Handke huldigt in seinem Werk der Welt und ihrer Einzigartigkeit. Mit einer Sprache, die es in ihrer Schönheit mit ihr aufzunehmen versucht. Er erhält den Preis für 2019, seine Kollegin Olga Tokarczuk für 2018.
https://www.diepresse.com/5704307/peter-handke-meister-des-radikalen-schonen

Handke, ein "literarisches Ausnahmetalent"
Von Bundespräsident Van der Bellen abwärts lobt die Politik den österreichischen Schriftsteller.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/literatur/2033194-Handke-ein-literarisches-Ausnahmetalent.html

[F9Wenn man Handkes Rede auf Milosevics Beerdigung ignoriert, ist es wunderbar
https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article201716700/Peter-Handke-der-Literaturnobelpreistraeger-im-Wandel-der-Zeit.html

Literaturnobelpreis
Olga Tokarczuk: Diese Polin reist zurück – in altösterreichische Welten
Die Bücher der 57-jährigen Olga Tokarczuk führen meist in osteuropäische Vergangenheit – und oft ins Habsburgerreich.
https://www.diepresse.com/5704323/olga-tokarczuk-diese-polin-reist-zuruck-in-altosterreichische-welten

Literatur-Nobelpreis für Olga Tokarczuk: Eine Seelenreisende
Die polnische Schriftstellerin wird mit dem nachgeholten Preis für 2018 geehrt.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/literatur/2033275-Literatur-Nobelpreis-fuer-Olga-Tokarczuk-Eine-Seelenreisende.html


----

Unter'm Strich

Als Kaiser Franz Joseph mit einem Nacktfoto von Sisi erpresst wurde Bezahlartikel
Alles aus Neugier. Serie Teil 2. Aus dem neuen Buch von Georg Markus: Wie der Kaiser erpresst wurde.
https://kurier.at/kultur/geschichten-mit-geschichte/als-kaiser-franz-joseph-mit-einem-nacktfoto-von-sisi-erpresst-wurde/400639505

Türkei droht EU: "Drei Millionen Menschen werden zu euch kommen"
rdogan tönt: "Hey EU, wach auf! Ich sage erneut: Wenn ihr unsere Operation als Invasion darzustellen versucht, ist unsere Aufgabe einfach: Wir werden die Türen öffnen und 3,6 Millionen Menschen werden zu euch kommen", sagte Erdogan am Donnerstag in Ankara.
https://www.vol.at/tuerkei-droht-eu-drei-millionen-menschen-werden-zu-euch-kommen/6384878

GB
Brexit: Johnson und Irland kommen sich bedeutend näher
Boris Johnson und Irlands Premier Leo Vardkar dürften im Brexit-Streit zwischen Großbritannien und Irland einen Durchbruch erreicht haben.
https://kurier.at/politik/ausland/brexit-johnson-und-varadkar-sehen-chance-auf-deal/400643597
pgm_00012_right
pgm_00012_left pgm_00012_1px pgm_00012_right
pgm_00020_bottom
pgm_00012_1px
Clock 09.10.2019 pgm_00012_top_left pgm_00012_top_3
pgm_00012_left pgm_00012_1px pgm_00012_right
pgm_00012_left
Für Sie in den Zeitungen gefunden: Die DONNERSTAG - PRESSE - 10.OKTOBER 2019
Besuchen Sie die aktuelle Website des "Online-Merker" unter www.onlinemerker.

Paris
Oper: So ist die Pariser "Traviata", die Roščić nach Wien holt Bezahlartikel
Simon Stone hat Verdis Werk inszeniert; die Produktion kommt an die Wiener Staatsoper
https://kurier.at/kultur/oper-so-ist-die-pariser-traviata-die-roscic-nach-wien-holt/400641764

Salzburg
Große Oper im Petersbrunnhof: 50 Jahre Szene Salzburg - Erinnerungen
Wer erinnert sich eigentlich noch daran, dass die Szene der Jugend in ihren frühen Tagen auch der Oper ein Forum bot? Stagione lirica hieß das wackere Unternehmen, Nikolaus Topic-Matutin war einer der Köpfe. Er erinnert sich.
http://www.drehpunktkultur.at/index.php/home-sp-1905016579/13554-grosse-oper-im-petersbrunnhof

Da prügeln sie die schöne Schweiz zu Brei – und doch geniesst man «Guillaume Tell» in vollen Zügen
https://www.nzz.ch/feuilleton/guillaume-tell-rossini-auf-spitzenniveau-an-der-opera-de-lyon-ld.1514129

Leipzig
Mit Opulenz ins Happyend: Enrico Lübbe inszeniert „Tristan und Isolde“ in Leipzig
https://www.nmz.de/online/mit-opulenz-ins-happyend-tristan-und-isolde-in-leipzig

ARTE startet in Partnerschaft mit 23 europäischen Opernhäusern in die zweite digitale Opernspielzeit ARTE Opera
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20191007_OTS0132/arte-startet-in-partnerschaft-mit-23-europaeischen-opernhaeusern-in-die-zweite-digitale-opernspielzeit-arte-opera

Madrid
Teatro Real de Madrid 2019-20 Review: Don Carlo
https://operawire.com/teatro-real-de-madrid-2019-20-review-don-carlo/

Barcelona
Franc Aleu's video brilliance powers a dystopian Turandot at the Liceu
https://bachtrack.com/de_DE/review-turandot-liceu-frank-aleu-lindstrom-kunde-hartig-barcelona-october-2019

London
Romantic lieder at Wigmore Hall: Elizabeth Watts and Julius Drake
http://www.operatoday.com/content/2019/10/romantic_lieder.php

New York
Marcello Giordani, Tenor Who “Sang Like a God,’ Dies at 56
A former bank employee, the Italian singer appeared more than 240 times with the Metropolitan Opera, in 27 roles.
https://www.nytimes.com/2019/10/06/obituaries/marcello-giordani-dead.html

NYCB does Cunningham ... and Balanchine
https://bachtrack.com/de_DE/review-balanchine-cunningham-new-york-city-ballet-october-2019

Review: Lang Lang Returns, Rehabilitated and Almost Reformed
https://www.nytimes.com/2019/10/08/arts/music/lang-lang-ny-phil-review.html

Fort Worth
Fort Worth Opera Announces Two World Premieres For The 2019-2020 Season
https://www.broadwayworld.com/dallas/article/Fort-Worth-Opera-Announces-Two-World-Premieres-For-The-2019-2020-Season-20191008

Hongkong
Farewell my Concubine at the West Kowloon Xiqu Centre, Hong Kong — pointing a way to the future https://www.ft.com/content/6887f718-ea7a-11e9-aefb-a946d2463e4b



Musical

Linz/ Landestheater
Erneuter Erfolg für Linzer Musicalabteilung
https://www.deutschemusicalakademie.de/deutscher-musical-theater-preis/deutscher-musical-theater-preis-2019/

Sprechtheater

Wien
Cleese und Niavarani: „Lachst du noch, oder stirbst du schon, John?“
Monty Python-Star John Cleese zu Gast in Michael Niavaranis Globe Wien: Nostalgisches Plaudern.
https://www.diepresse.com/5703598/cleese-und-niavarani-lachst-du-noch-oder-stirbst-du-schon-john

Wien/ Theater Nestroyhof/Hamakom
Weltrettung 2.0 im Theater
Endzeit-Dystopie "Der letzte Mensch" im Theater Nestroyhof/Hamakom.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/buehne/2032987-Weltrettung-2.0-im-Theater.html

Theatergeschichte: Zehn Jahre Nestroyhof/Hamakom
Intendant Frederic Lion spricht über die Geschichte der Bühne.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/buehne/2032784-Zehn-Jahre-Nestroyhof-Hamakom.html

Linz
"Als Besucher hätte ich es langsam satt, lauter Spar-Produktionen zu sehen" Bezahlartikel
Regisseur Georg Schmiedleitner kehrt mit Raimund ("Der Verschwender", ab 12. 10.) ans Landestheater und einem Schiller-Projekt (ab 28. 11.) ans Theater Phönix zurück.
https://www.nachrichten.at/kultur/als-besucher-haette-ich-es-langsam-satt-lauter-spar-produktionen-zu-sehen;art16,3174224

Ausstellungen/ Kunst

Wien
KHM: Haag signalisiert Stabilität, Schmidt zu Buße bereit
Die KHM-Chefin will Kurs fortführen. Eike Schmidt hofft, sich eventuelle Strafzahlungen leisten zu können
https://kurier.at/kultur/khm-haag-signalisiert-stabilitaet-schmidt-zu-busse-bereit/400640903

München
Ex-Präsident der Musikhochschule München muss ins Gefängnis
Der BGH verhängt eine mehrjährige Haftstrafe gegen Siegfried Mauser, der die Musikhochschule bis 2014 leitete. Er hat Bewerberinnen sexuell attackiert.
https://www.tagesspiegel.de/kultur/verurteilt-wegen-sexueller-noetigung-ex-praesident-der-musikhochschule-muenchen-muss-ins-gefaengnis/25099046.html

TV/ Film

Lanz: Natascha Kampusch schlägt bis heute Abscheu entgegen
or 13 Jahren floh Natascha Kampusch aus dem Kellerverlies. Bei „Lanz“ erzählt sie, mit wie viel Hass sie noch immer zu kämpfen hat.
https://www.morgenpost.de/kultur/tv/article227315047/Markus-Lanz-Natascha-Kampusch-schockt-Zuschauer-und-wird-angegriffen.html
-------
Unter'm Strich

Nobelpreis 2019: Chemie-Nobelpreis für Lithium-Batterien
Drei Forscher haben das Leben zu einer wiederaufladbaren Welt geformt. Sie finden Verwendung in Handys, Laptops oder Elektroautos. Mit ihrer Hilfe können wir kommunizieren, arbeiten, lernen, Musik hören und das Internet nach Wissen durchsuchen. Ihnen ist es zudem möglich, große Mengen an Energie aus Solaranlagen oder der Windkraft zu ziehen. Durch sie hat sich unser Leben zu einer wiederaufladbaren Welt gemausert. Die Rede ist von Lithium-Ionen-Akkumulatoren
https://www.wienerzeitung.at/themen/nobelpreis/nobelpreise-2019/2032870-Chemie-Nobelpreis-fuer-Lithium-Batterien.html

Okkultismus: „Das war nicht möglich, aber es geschah“
Zwischen Betrug und Wirklichkeit“, schrieb Thomas Mann, „gab es viele Zwischenstufen"
https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/plus201472840/Okkultismus-Aufstieg-eines-unheimlichen-Phaenomens.html
pgm_00012_right
pgm_00012_left pgm_00012_1px pgm_00012_right
pgm_00020_bottom
pgm_00012_1px
1px
 
1px 1px
Bullet_Black
1px Zurück 1px 1px
Bullet_Black
1px Vorwärts
1px

 

 

1px © 2009 DER NEUE MERKER - 9628078 Besucher - Hosted by KingBill Rechnungen
1px
Bullet_White
1px Seitenanfang 1px